Leuchtweitenregulierung

Diskutiere Leuchtweitenregulierung im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (Xenon) an meinem A3 1,9 TDI, Bj: 09/2000 (neues Modell). Das...

  1. #1 ZorroA3, 17.07.2004
    ZorroA3

    ZorroA3 Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe Probleme mit der automatischen Leuchtweitenregulierung (Xenon) an meinem A3 1,9 TDI, Bj: 09/2000 (neues Modell).
    Das Licht ist korrekt eingestellt und die Leuchtweite stimmt.
    Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler.
    Zwei Werkstätten wussten keinen Rat.
    Jetzt zu meinem Fehler: Sporadisch stellt sich nur der linke Scheinwerfer auf den untersten Level, also kurz vor den Wagen. Wenn ich den Wagen aus mache, Schlüssel abziehe und neu starte, geht der Schenwerfer wieder auf normal.
    Ich habe das Gefühl, dass der Fehler häufiger Auftritt, wenn ich hinten mehr Gewicht geladen habe.
    Aber auch mit mir alleine kommt der Fehler.
    Danke im Vorraus, Jens
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 19.07.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also ich gehe mal davon aus, dass du die "justierung" nach "licht-an" meinst. also das einmalige auf-und abfahren der stellmotoren für leuchtweitenregulierung.
    da kein fehler im fehlerspeicher vorhanden ist, ist das ein wenig schwierig.
    bleiben aber eigentlich nur stellmotor, halte ich aber eher für unwahrscheinlich und das steuergerät für leuchtweitenregulierung.
    wurde denn schon irgendetwas "repariert" / versucht ??
     
  3. #3 ZorroA3, 20.07.2004
    ZorroA3

    ZorroA3 Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Diese Justierung, sprich einmal hoch und runter fahren, macht mein A3 nicht. Er stellt sich direkt auf den jewieligen Beladezustand ein, ohne zu "nicken".
    Es wurde noch nichts an der Beleuchtung gemacht.
     
  4. #4 lingener, 21.07.2004
    lingener

    lingener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    evtl. kann es an den einstellmotoren liegen, sind diese richtig in den scheinwerfer eingerastet? wenn nicht, dann lassen sich die einstellungen am licht zwar betätigen aber nicht ganz korrekt. hattest du die scheinwerfer vor kurzem mal raus?

    mfg lingener
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 21.07.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    dann bin ich ja beruhigt...

    unser s3 (also der stellmotor für lwr) fährt nämlich auch nicht hoch und runter [​IMG]
    aber das mit der einrastung wär natürlich ein gedanke...
     
  6. #6 ZorroA3, 22.07.2004
    ZorroA3

    ZorroA3 Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Lampen waren noch nicht draußen, ist sozusagen jungfräulich. Bin mir ziemlich sicher, dass die Lampen eingerastet sind, weil man zusehen kann, wie der Scheinwerfer nach unten fährt. Oder hat das nichts zu sagen?
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 22.07.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also fassen wir noch mal zusammen: der eine scheinwerfer fährt sporadisch bei beladetem fahrzeug nicht nach unten.
    wenn ich das auto jetzt reparieren müsste, würde ich erstmal den stellmotor ersetzen. denke der kostet nicht viel. schliesslich fährt der rechte scheinwerfer ja korrekt hoch bzw runter. also scheint das signal vom steuergerät für lwr anzukommen bzw richtig zu sein.
    natürlich könnte man auch die kabelage auf wackler prüfen ........
     
  8. #8 ZorroA3, 22.07.2004
    ZorroA3

    ZorroA3 Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Anders herum:
    Nur der linke Scheinwerfer fährt sporadisch von allein ganz nach unten und stellt sich erst nach Neustart wieder auf richtiges Niveue.
    Der rechte Scheinwerfer verhält sich vorbildlich.
     
  9. #9 lingener, 23.07.2004
    lingener

    lingener Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal....

    würde nach den ganzen aussagen tippen, dass doch der stellmotor defekt ist, anders kann ich mir nicht vorstellen warum sich dieser nach jedem neutstart wieder richtig einstellt.

    wenn du lust und zeit hast kannst du die beiden stellmotoren mal gegenseitig austauschen - dann wirste evtl. sehen ob das am motor liegt oder nicht.
     
  10. #10 Schraubi-Schlumpf, 24.07.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    naja... ob nun von allein nach unten oder nicht nach unten, spielt ja nicht wirklich ne rolle [​IMG] ...
    wird meiner meinung wohl aber am stellmotor liegen.... die idee mit dem gegenseitig tauschen ist auch gar ned schlecht.... ist zwar meist n bissi fummelig an die dinger ranzukommen... aber geht scho ..
     
  11. #11 Unregistriert, 24.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo bin neu hir und es ist ja auch schon länger her aber was ist rausgekommen ?
    Habe das gleiche problem ! am schluß war der eine immer unten !
    sensoren getauscht über pc eingestellt !
    letzte möglichkeit von mir ! Das steuergerät !
    weis aber noch nicht wo es sitzt !
     
  12. #12 fuchs_100, 24.02.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Sollte mit einem neuen Stellmotor zu beheben sein. Theoretisch müssten im alten Stellmotor kalte Lötstellen sein, die man natürlich nachlöten kann.
     
Thema: Leuchtweitenregulierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 8p leuchtweitenregulierung defekt

    ,
  2. f

    ,
  3. audi a6 4f leuchtweitenregulierung defekt

    ,
  4. audi tt 8n leuchtweitenregulierung defekt,
  5. audi tt leuchtweitenregulierung defekt,
  6. audi a3 leuchtweitenregulierung defekt,
  7. a3 leuchtweitenregulierung defekt,
  8. audi a8 leuchtweitenregulierung defekt,
  9. leuchtweitenregulierung audi a3 8p defekt,
  10. leuchtweitenregulierung audi a3,
  11. leuchtweitenregulierung audi a3 defekt,
  12. audi a3 8p lwr defekt,
  13. audi a3 8l stellmotor,
  14. leuchtweitenregulierung audi tt,
  15. http://www.pkw-forum.de/8554-leuchtweitenregulierung.html,
  16. audi tt 8j leuchtweitenregulierung defekt,
  17. leuchtweitenregulierung a3 8l,
  18. leuchtweitenregulierung a6 defekt,
  19. audi a3 lwr defekt,
  20. http:www.pkw-forum.de8554-leuchtweitenregulierung.html,
  21. audi tt leuchtweitenregulierung,
  22. a3 8l leuchtweitenregulierung,
  23. audi a3 8p xenon leuchtweitenregulierung defekt,
  24. audi a6 leuchtweitenregulierung defekt,
  25. audi a3 8l xenon einstellen
Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung

    Leuchtweitenregulierung: Hallo an alle. Bei mir leuchtet die Leuchtweitenregulierung Anzeige was angeblich bedeutet dass diese defekt ist. Jetzt habe ich mal unter mein...
  2. AFS - Leuchtweitenregulierung

    AFS - Leuchtweitenregulierung: Ist es notwendig, bei Erneuerung des Niveausensors (für Leuchtweitenregulierung der Bi-Xenon-Scheinwerfer) zuvor den Handschuhkasten auszubauen -...