Leuchtweitenregelung funktioniert nicht mehr richtig auf Grund Tieferl

Diskutiere Leuchtweitenregelung funktioniert nicht mehr richtig auf Grund Tieferl im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Leuchtweitenregelung funktioniert nicht mehr richtig auf Grund Tieferlegung !!! Hallo Freunde, hab zur Zeit probleme mit meiner...

  1. #1 CHA-GI 5, 14.10.2003
    CHA-GI 5

    CHA-GI 5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Leuchtweitenregelung funktioniert nicht mehr richtig auf Grund Tieferlegung !!!

    Hallo Freunde,

    hab zur Zeit probleme mit meiner Leuchtweitenregelung.

    Und mein VW-Händler hat mir jetzt erklärt, dass kommt vom Tieferlegen.

    Er sagt, durch das Tieferlegen arbeiten die Sensoren an Vorder- und Hinterachse nicht mehr richtig und es kann sein wenn ich mehrere Personen in meinem Wagen mit nehme, dass sich die Scheinwerfer nicht mehr selbst einstellen. :mad:

    Stimmt das oder haben die da keine Ahnung davon !

    thx
     
  2. #2 SonGoku, 14.10.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Theoretish sollte das mit einer neuen Grundeinstellung getan sein. Der Regelbereich der Achsensoren bleibt ja derselbe.
     
  3. #3 CHA-GI 5, 15.10.2003
    CHA-GI 5

    CHA-GI 5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    das mein ich ja auch.

    Weil ich den Wagen ja nur um ca. 4cm tiefergelegt habe gegenüber dem Original.

    Und ein Kumpel von mir hat einen A3 mit Xenon und der hat auch keine Probleme beim tieferlegen gehabt.

    Soviel ich weis sind ja A3 und G4 "fast" baugleich.

    Weist du vielleicht jemanden der mir da weiterhelfen kann, weil ich möchte das geregelt haben !

    thx
     
  4. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Xenon LWR

    Hi

    der Sollwert der Leuchtweitenregulierung lasst sich ganz einfach wie bei allen anderen Scheinwerfern auch per Schraubendreher am Scheinwerfer einstellen. Es sind pro Scheinwerfer 2 Plastikschrauben vorhanden, die Eine zur Höheneinstellung und die Andere für den Seitenwinkel. Am besten mit der Front im Abstand von etwa 4-5m an eine helle Mauer fahren und dann das Leuchtbild mittels Schraubendreher korrigieren und an der Wand die Ausleuchtungen kontrollieren.

    Gruss
    Simon
     
  5. #5 AndreasK, 15.10.2003
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    @siq
    Das ist nicht das Problem. Die LWR muss die neuen Nullwerte der Achssensoren lernen.

    @CHA-GI 5
    Die Grundeinstellung kann man mit VAG-COM selbst machen, wenn vorhanden, ansonsten bleibt nur der kostenpflichtige Gang zur Werkstatt.

    Gruß,
    Andreas
     
  6. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Achssensoren

    Hi

    Nur der Interessehalber:
    Wo ist der Unterschied zwischen der Achsensor (linear) einlernung und der "Vorgauklung" einer anderen Einstellung am Scheinwerfer (quasi Nullstellung)?

    Gruss
    Simon
     
  7. #7 CHA-GI 5, 15.10.2003
    CHA-GI 5

    CHA-GI 5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    @ Andreas K

    Sorry, aber was ist VAG-Com?

    Und zu meiner Werkstatt brauch ich nicht hin fahren, weil die das eh nicht schaffen.

    Die sind ja zum Standlichtwechseln zu BLÖD !!
     
  8. #8 AndreasK, 15.10.2003
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Die Leuchtweitenregulierung ermittelt aus dem "Abstand" zwischen der gespeicherten Nullstellung und den aktuellen Messwerten, wie stark die Scheinwerfer bei Beladung abgeblendet werden müssen.
    Im vorliegenden Fall ist die Nullstellung "zu hoch", so dasss die LWR eine zu geringe Abweichung vom Nullwert misst - die Scheinwerfer werden bei Beladung ncht weit genug abgesenkt.
    Das Einstellen einer neuen Grundstellung ersetzt nicht die manuelle Scheinwerfereinstellung!

    Gruß,
    Andreas
     
  9. #9 AndreasK, 15.10.2003
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    @CHA-GI 5
    VAG-COM ist ein Diagnoseprogramm für VAG-Fahrzeuge, das auf Windows-PC läuft. Zusätzlich zum Programm braucht man dann noch ein Interface-Kabel, um den PC oder ein Notebook mit der Diagnoseschnittstelle des Autos zu verbinden.
    Fahr' am besten zu einem etwas versierteren VW-Händler, die Einstellung ist eigentlich keine große Sache.

    Gruß,
    Andreas
     
  10. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte die Erklärung des Händlers auch für nicht plausibel....

    Es findet seitens des Steuergeräts ein Abgleich zwischen dem vorderen und dem hinteren Achssensor statt...da der vordere UND der hintere NICHT unterschiedlich, sondern nach dem Tieferlegen, beide den gleichen Wert ermitteln sollte das eigentlich gegessen sein...

    Höre ich zum ersten Mal...[​IMG]
     
  11. #11 SonGoku, 15.10.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    @CHA-GI 5
    Schick mir mal eine Mail. [​IMG]

    @siq
    Du solltest dich vielleicht mal mit der Funktionsweise einer aLWR befassen. Und wenn du mal gesehen hast, was passieren kann, wenn man die Scheinwerfer einfach so von Hand verstellt, würdest du das sicher nicht mehr so machen.
     
  12. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    LWR

    Hi SonGoku

    "@siq
    Du solltest dich vielleicht mal mit der Funktionsweise einer aLWR befassen. Und wenn du mal gesehen hast, was passieren kann, wenn man die Scheinwerfer einfach so von Hand verstellt, würdest du das sicher nicht mehr so machen."

    Ich nehme an dass Du dann die komplett technische Beschreibung hättest. Bibt es ein Möglichkeit diese irgendwie zu lesen ? Das würde mich nämlich wirklich interessieren.

    Besten Dank schon im voraus für die Beschreibung

    Gruss
    Simon
     
  13. #13 Gremlin, 16.10.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    ganz so einfach ist das auch nicht...

    das auto federt doch vorne UND hinten. aber nicht um einen definierten drehpunkt (in bezug auf die strasse). und selbst wenn, würde der sich durch die tieferlegung verschieben.

    so....ich hab das fahrzeug. ich weiss also den achsabstand und den abstand von vorderachse zum scheinwerfer sowie die höhe der schweinwerfer und des aufbaus über der fahrbahn. das brauche ich um die dinger definiert einstellen zu können.
    lass uns vorne und hinten mal 15cm bodenfreiheit annehmen. jetzt setzt sich tante erna hinten rein. vorne 14cm und hinten 10cm. die LWR regelt das nach.
    leg ich die karre jetzt aber 4cm tiefer hab ich nur noch 11cm V/H. tante erna lenkt jetzt auf 10cm / 7cm aus. die LWR denkt jetzt aber, dass die karre ultramässig beladen ist, denn sie hat als referenz immer noch 15cm V/H als unbeladen ! also stimmt die einstellung der scheinwerfer nicht mehr mit dem tatsächlichen beladezustand überein...

    denn:
    original macht tante erna -1cm / -5cm.
    tiefer macht tante erna -1cm / -4cm. aber das STG geht vom originalzustand aus also: -5cm / -8cm

    jetzt klar ?

    abgesehen davon empfiehlt es sich die sensoren nicht per software sondern nach möglichkeit mechanisch wieder in die nähe des nullpunktes zu verschieben (und danach STG-grundeinstellung). denn durch die tieferlegung können die sensoren an den tief-anschlag laufen und dann erledigt sich die nachführung auch...
    im obigen beispiel können sogar die motoren an den anschlag fahren, dann bringt manuelles nachschrauben auch nichts....

    CU Gremlin
     
  14. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Du, ich weiss schon, worauf Du hinaus willst...

    Wenn Du das Fahrzeug vorne gleich wie hinten um 40 mm tieferlegst, dürfte sich da trotzdem nichts dran ändern.

    Du hast recht, wenn DU sagst, die Achssensoren "sollten" schon nachjustiert werden( vergleichbar wie damals der Bremskraftregler an der Hi-A).

    Ist schon klar, dass die Sensoren jetzt um weniger verdrehen, weil der Aufbau tiefer liegt.

    Ich meinte aber auch, dass ein ständiger Abgleich stattfindet...und wenn vorne wie hinten das gleiche gemeldet wird, also das Fahrzeug quasi "austariert ist, dann dürfte das dem Steuergerät eigentlich nix machen...

    Und recht habt ihr auch wenn ihr sagt...Finger weg von den Einstellschrauben am Scheinwerfer![​IMG]
     

    Anhänge:

  15. #15 SonGoku, 16.10.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist nur, das sicher der Sensor an der HA nicht mechanisch einstellen lässt, während das an der VA kein Problem ist.

    Da die sensoren aber keinen mechanischen Endpunkz des Drehbereichs haben, dürfte auch das kein Problem sein. Denn der maximale Einfederpunkt ändert sich ja auch durch eine Tieferlegung auch nicht.
    Und mit der Grundeinstellung fahre ich ja nur die Motoren im SW in Grundposition und stelle danach die SW ein. Anschliessend wird diese Einstellung an neue Regelgrundlage angelernt.

    In zwei bis drei Wochen, wenn mein Steuergerät dann wieder drin sein sollte, kann ich evtl. nochmal was dazu sagen.
     
  16. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    jetzt hab ich kappiert worauf das hinausläuft. Wobei ich jetzt nicht so sicher bin ob das dann in der Praxis tatsächlich so schwerwiegend ist. Da ich meinen G4 auch mittels Sprortfahrwerk an der VA/45 und der HA/30 (gemessene Werte) tiefer liegt als Original war es damals auch so dass die SW zu tief waren, allerdings nicht sehr viel. Diese habe dann eben mit besagtem Schraubendreher in der Höhe etwas nach oben verstellt. Rein Effektmässig habe ich jetzt nicht das Gefühl dass die LWR "fasch regelt", denn unbeladen wie beladen ist die Leuchtweite der SW von Auge gemessen etwa gleich. Auch hat der Fuzzi beim Verskehrsamt (schweizer TÜV) bei der Abnahme des Fahrwerks auch die SW's kontrolliert ( wie genau das auch immer mit dem Messteil geht was er da hatte) und da wurde jedenfalls nichts beanstandet.
    Naja von der Logik her müsste schon der Nullpunkt schon neu eingelernt werden.....

    Gruss und Danke für die ausführliche Erklärung

    Simon
     
  17. #17 CHA-GI 5, 17.10.2003
    CHA-GI 5

    CHA-GI 5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2002
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    LWR hin oder her, Geschlechtsverkehr !!!!

    Ich will jetzt nur wissen.

    Wenn ich zu meinem VW-Händler fahre und ihm sage er soll die LWR auf null einstellen, funzt dann die LWR wieder, auch bei voller beladung?



    thx
     
  18. 20er

    20er Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community, [​IMG]

    bin über google auf euer Forum gestoßen und muss diesen alten Thread leider mal ausgraben und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

    Ich habe ähnlich wie der Threadersteller Probleme mit meiner aLWR. Ich fahre einen Golf V BJ 2004 der ca. 50mm tiefergelegt ist. Nun wurde über dem Winter Xenon samt aLWR nachgerüstet. Nun war Ich bei meinen Freundlichen um die aLWR zu codieren, nur leider ist keine Grundeinstellung möglich. Das Steuergerät wirft immer die Fehlermeldung Keine Grundeinstellung / Adaption möglich.

    Also meine Vermutung ist, dass wohl die Senoren ausserhalb Ihres Sollwertes liegen. Habe an der VA 20 % und an der HA 50 %. Die Sollwerte sollen wohl 35 % und 70 % sein.

    Desweiteren kenne Ich zwei Leute, die Xenon selber nachgerüstet haben, ebenfalls bei einen tiefergelegten, bei denen der Fehler nicht auftrat.

    Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich wie Ich die aLWR ans laufen bekomme?
    Muss Ich etwa irgendwie die Stangen der Sensoren kürzen? Was denke Ich allerdings nicht einfach wird.

    Wäre für jeden Tipp dankbar!

    Danke & Gruß
    Benjamin
     
Thema: Leuchtweitenregelung funktioniert nicht mehr richtig auf Grund Tieferl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/23361-leuchtweitenregelung-funktioniert-mehr-richtig-grund-tieferl.html

    ,
  2. leuchtweitenregulierung audi a4 8k

    ,
  3. f

    ,
  4. audi a4 b8 xenon einstellen,
  5. passat 3bg xenon einstellen,
  6. audi a6 4b leuchtweitenregulierung justieren,
  7. passat 3bg xenon zu tief,
  8. audi a4 8k xenon einstellen,
  9. audi a4 b8 leuchtweitenregulierung defekt,
  10. audi a6 4b leuchtweitenregulierung geht nicht,
  11. leuchtweitenregulierung defekt audi a4 b8,
  12. audi a6 4f xenon leuchtweitenregulierung,
  13. audi a4 8k leuchtweitenregulierung,
  14. Leuchtweitenregulierung Audi A8 D2,
  15. a6 4f scheinwerfer einstellen,
  16. audi a6 4f scheinwerfer einstellen,
  17. vw passat xenon einstellen,
  18. audi a6 4f leuchtweitenregulierung einstellen,
  19. http:www.pkw-forum.de23361-leuchtweitenregelung-funktioniert-mehr-richtig-grund-tieferl.html,
  20. vw passat grundeinstellung xenon,
  21. audi tt 8n xenon einstellen,
  22. audi a4 8k scheinwerfer einstellen,
  23. golf 4 xenon regelt nicht,
  24. audi a6 4b xenon leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr,
  25. vw passat 3bg xenon scheinwerfer einstellen
Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregelung funktioniert nicht mehr richtig auf Grund Tieferl - Ähnliche Themen

  1. Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht

    Beetle 1Y, Bj 2005, elektrisches Cabriodach funktioniert nicht: Hallo, kann mir jemand eine Werkstatt oder einen Schrauber nennen, welche/r dazu in der Lage ist, das Problem verlässlich und erfolgreich zu...
  2. Rückwärtsgang funktioniert nicht

    Rückwärtsgang funktioniert nicht: Hallo, wenn ich bei meinem Polo (Bj. 2011) den Rückwärtsgang einlege, passiert nichts. (wie im Leerlauf). Was kann da defekt sein? Danke schon...
  3. Störungslampe leuchtweitenregelung

    Störungslampe leuchtweitenregelung: Hallo, an meinem Audi A5 leuchtet die Störungslampe der Leuchtweitenregulierung auf, kann mir jemand weiterhelfen welches Bauteil wahrscheinlich...
  4. Wir basteln uns eine automatische Leuchtweitenregelung

    Wir basteln uns eine automatische Leuchtweitenregelung: Diese Woche hab ich endlich mal angefangen, an meinem Golf die aLWR einzubauen. ) Und weil's beim Xenon schon so schön war, hab ich gleich...