Leuchtweitenregelung defekt

Diskutiere Leuchtweitenregelung defekt im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Guten Tag, alarmmeldung: Leuchtweitenregelung defekt kommt ganz sporadisch während der Fahrt ( egal ob Xenonlicht an oder aus ist) habe mal den...

  1. #1 Audituner, 04.08.2019
    Audituner

    Audituner Gast

    Guten Tag,

    alarmmeldung: Leuchtweitenregelung defekt kommt ganz sporadisch während der Fahrt ( egal ob Xenonlicht an oder aus ist)

    habe mal den fehlerspeicher mittels VCDS ausgelesen: 01316 Bremsensteuergerät
    013 bitte Fehlerspeicher auslesen - sporadisch
    Fehlercode: 00101101

    Ich muss noch erwähnen das der niveausensor Vorderachse meinerseits erneuert wurde.

    Sensowerte auf Ebenen Untergrund : istwerte vorne 27,5%
    istwerte hinten 68,6 %

    Ansteuerung Stellmotoren: 40,6%

    Tiefergelegtes Sportfahrwerk

    Habt ihr hierzu eine Idee?

    Vielen Dank für Euere Bemühungen im voraus
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Leuchtweitenregelung defekt. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fuchs_100, 04.08.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Der Fehlereintrag bringt gar nix, da es nur ein Verweis ist. Bitte vollständiges Diagnoseprotokoll posten. Sportfahrwerk ist natürlich problematisch, da die Sensoren, sofern nicht angepasst, in einem anderen Wertebereich arbeiten und ggf. dein Potentiometer in den Grenzbereich oder gar am Anschlag ist, je nach Fahrsituation. Wurde nach dem Tieferlegen auch mal eine komplette Grundeinstellung mittels Tester durchgeführt?
     
  4. #3 Audituner, 04.08.2019
    Audituner

    Audituner Gast

    Der Audi lief bereits 30.000 km problemlos mit tiefer gelegten Fahrwerk.
    Von heute auf morgen schließlich die alarmmeldung: Leuchtweitenregelung defekt im Auto Cockpit erscheint.
    Daraufhin wurde der Niveau Sensor der Vorderachse da das Gelenk gebrochen war, getauscht.
    Seit dem Tausch die Alarmmeldung

    Der niveausensor für vorne wurde neu für 30€ erworben.
     
  5. #4 fuchs_100, 05.08.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Wurde daraufhin auch die gesamte Grundeinstellung durchgeführt? Warum ist hier was gebrochen? Das ist nicht typisch.
     
  6. #5 Audituner, 05.08.2019
    Audituner

    Audituner Gast

    das Gelenk des Niveau Sensor der an der Vorderachse verbaut ist, war durch Rost und die darauf folgende Schwergängigkeit gebrochen.
    Eine komplette Grundeinstellung lässt sich nicht durchführen, lediglich nur das heben senken der Scheinwerfer.

    Verwundernswert ist eben das der Alarm Leuchtweitenregelung defekt nur ab einer Geschwindigkeit ab 90 km/h im Cockpit aufleuchtet, sehr sehr komisch ..

    Kann dieser neue Niveau Sensor mir in die Suppe spucken? Da dieser weit unter dem originalen, preistechnisch gesehen liegt ?
     
  7. #6 fuchs_100, 06.08.2019
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.768
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nach wie vor hast du immer noch keinen vollständigen Scan des Fahrzeugs abgeliefert und solange keine Grundeinstellung durchgeführt wurde, bringt das auch alles gar nichts drüber zu diskutieren.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leuchtweitenregelung defekt

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregelung defekt - Ähnliche Themen

  1. A4 B7/8E Innenraumbeleuchtung defekt

    A4 B7/8E Innenraumbeleuchtung defekt: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit ist die Innenraumbeleuchtung ohne Funktion. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich nach dem Fehler suchen...
  2. LWR defekt

    LWR defekt: Guten Tag Bei meinem Audi A3 Sportback 8p 2.0 TFSI Quattro ist die LWR Defekt. Steht zumindest im BC "Leuchweitenregulierung defekt" Die...
  3. Störungslampe leuchtweitenregelung

    Störungslampe leuchtweitenregelung: Hallo, an meinem Audi A5 leuchtet die Störungslampe der Leuchtweitenregulierung auf, kann mir jemand weiterhelfen welches Bauteil wahrscheinlich...
  4. Wir basteln uns eine automatische Leuchtweitenregelung

    Wir basteln uns eine automatische Leuchtweitenregelung: Diese Woche hab ich endlich mal angefangen, an meinem Golf die aLWR einzubauen. ) Und weil's beim Xenon schon so schön war, hab ich gleich...
  5. Leuchtweitenregelung funktioniert nicht mehr richtig auf Grund Tieferl

    Leuchtweitenregelung funktioniert nicht mehr richtig auf Grund Tieferl: Leuchtweitenregelung funktioniert nicht mehr richtig auf Grund Tieferlegung !!! Hallo Freunde, hab zur Zeit probleme mit meiner...