Lenkungsspiel 3B

Diskutiere Lenkungsspiel 3B im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, mein Passat 3B hat nun 98.000 km. Leider funktioniert die Lenkung seit kurzem nicht wie gewohnt, der Geradeauslauf ist sehr...

  1. #1 Janosch, 06.03.2003
    Janosch

    Janosch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Passat 3B hat nun 98.000 km.
    Leider funktioniert die Lenkung seit kurzem nicht wie gewohnt, der Geradeauslauf ist sehr schlecht und ich muss ständig korrigieren.
    Ich denke das Spiel der Lenkung ist etwas zu groß.
    Ich habe im Forum gelesen das man dies beim Golf IV einstellen kann, geht das beim Passat auch?
     
  2. eBay

    Anzeige

    Schau mal hier: Lenkungsspiel 3B. Dort wird jeder fündig.



    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Klar, sind ja fast baugleiche Lenkgetriebe. Da Du aber dafür ne Spezialnuß brauchst, wirst Du Dich an Deinen Betrieb wenden müssen. Aber eingestellt ist das recht flott.
     
  4. #3 chrisi1909, 06.03.2003
    chrisi1909

    chrisi1909 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm, wenn da mal nich die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind....

    Hatte der Passat nicht auch das Problem wie die A4/A6´s ?
    Da waren die Köpfe doch nicht ganz dicht, es kam wasser und dreck rein und schwups war es hinüber ! Da die Querlenker/Führungslenker gleich sind (quietschen) geh ich einfach mal davon aus das die auch die gleichen Spurstangenköpfen haben !

    Chrisi
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, beim Passat wie Golf4 war es aber auch so, daß die Spurstangenköpfe gleich ohne Fett gebaut wurden und dann wie Hölle quietschten (Fabri.fehler). Mein 12/98er war auch betroffen gewesen.
     
  6. #5 Janosch, 06.03.2003
    Janosch

    Janosch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Lenkung

    Vielen Dank,

    soweit ich es noch weis wurden die Spurstangenköpfe im Rahmen einer Rückrufaktion schon ausgetauscht. Könne die schon wieder kaputt sein? wie kann ich das überprüfen?
    Ich hab heute in der Werkstatt nachgefragt, aber der freundliche Meister sagte man kann am Lenkgetriebe nicht einstellen.
     
  7. #6 Janosch, 10.05.2003
    Janosch

    Janosch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    ich hab mal am Getriebe geschaut und nur eine Sechkanntschraube gefunden, laut einem Bild von A4 wird das Spiel über diese Schraube eingestellt. Bist du dier mit der Spezialnuß sicher?

    Würdest du das Spel selber einstellen oder kann man das nicht verantvorten?
     

    Anhänge:

  8. #7 Janosch, 19.06.2003
    Janosch

    Janosch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich war in der Werkstatt,
    die meinten das die Gummilagerung vom rechten Spurstangenkopf Spiel hat.
    Ob ich das glauben soll? nach meinem Empfinden verhalten sich die Spurstangenköfpe auf beiden Seiten identisch.

    Wenn ich bei abgestelltem Motor die Lenkung ein wenig, aber schnell, hin- und her bewege höre ich Klappergeräusche vom Lenkgetriebe.
    Ist das bei Euren Passat's auch?
     
  9. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hm erst jetzt gesehen.

    Also normalerweise sieht man von außen ne Innensechskantschraube, aber man muß da innen was aufsetzen, da braucht man ne Spezialnuß. Lass das leiber die Werkstatt machen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Wie willst Du das denn beurteilen? Einmal wird der Kopf geschoben und beim Gegenlenken gezogen. Wenn er defekt ist, scheppert der jedesmal. Lass den erstmal austauschen, ist sinnvoller, als am Lenkgetriebe rumzuspielen.
     
  12. #10 import_Hotte, 21.06.2003
    import_Hotte

    import_Hotte Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2002
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Mein Passat zieht auch leicht nach rechts.
    Ich lasse es die nächsten Tage einstallen. Der Spass wird 55€ kosten.
     
Thema: Lenkungsspiel 3B
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b lenkgetriebe einstellen

    ,
  2. passat 3b spiel in der lenkung

    ,
  3. lenkung passat 3b

    ,
  4. einstellen lenkgetriebe passat,
  5. passat 3b lenkungsspiel,
  6. vw passat 3bg lenkungsspiel,
  7. http://www.pkw-forum.de/21639-lenkungsspiel-3b.html,
  8. passat 3bg lenkung spiel,
  9. passat 3bg spiel in der lenkung,
  10. lenkradspiel passat 3b,
  11. lenkgetriebe passat 3b,
  12. passat 3b lenkungsspiel einstellen ,
  13. passat 3b lenkung spiel,
  14. lenkung einstellen passat 3b,
  15. passat 3bg lenkung schwammig,
  16. lenkgetriebe passat 3b zu leicht ,
  17. passat 3b lenkung ausgeschlagen,
  18. lenkgetriebe passat 3b wechseln,
  19. lenkgetriebe passat 3bg,
  20. spiel in der lenkung passat 3b,
  21. passat 3b kein geradeauslauf,
  22. passat 3bg lenkgetriebe einstellen,
  23. lenkgetriebe passat 3bg einstellen,
  24. lenkgetriebe 3bg probleme,
  25. passat b3 lenkung
Die Seite wird geladen...

Lenkungsspiel 3B - Ähnliche Themen

  1. Lenkungsspiel

    Lenkungsspiel: Hi Leute, kann man beim Golf IV das Lenkungsspiel einstellen und wenn ja, wie geht das? Hat jemand Erfahrung mit Fulda Carat Extremo? Hab...
  2. Lenkungsspiel Golf IV

    Lenkungsspiel Golf IV: Hallo Leute, ich hab bei meinem Golf IV Mj.99 ein Spiel von ca. 5mm in der Lenkung. Kann ich dieses Spiel einstellen das es kleiner wird? In...