Lenkung: Servolenkung fällt aus, nun Geräusche beim Lenken nach links

Diskutiere Lenkung: Servolenkung fällt aus, nun Geräusche beim Lenken nach links im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Zusammen, bei meinem AUDI A 4 Avant Bj. 2008 gab es bereits öfters Ausfälle bei der Servolenkung. Mal ging die Lenkung sehr schwer, dann...

  1. #1 Coolmix, 09.04.2015
    Coolmix

    Coolmix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    bei meinem AUDI A 4 Avant Bj. 2008 gab es bereits öfters Ausfälle bei der Servolenkung.
    Mal ging die Lenkung sehr schwer, dann mittelschwer, dann wieder wie gewohnt.
    Jetzt gab es das gleiche Problem wieder; die Lenkung ging sehr schwer, dann wieder ohne weiteres Zutun leicht, so wie es sein sollte.
    Allerdings macht die Lenkung nun Geräusche, wenn nach links gelenkt wird.
    Nicht im Stand, jedoch bei der Fahrt. Was kann hierfür der Grund sein?
    Ist es auch ein Sicherheitsproblem?
    Für Eure Hilfe danke ich Euch schon einmal sehr.
    Viele Grüße Coolmix
     
  2. #2 fuchs_100, 10.04.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Dürfte aber dann nicht in Zusammenhang mit der Lenkung stehen, denn der ist es vollkommen egal ob Stand oder Fahrt. Da bewegen sich immer die gleichen Komponenten. Wurde denn bislang überhaupt was unternommen bezüglich den Ausfällen?
     
  3. #3 Coolmix, 11.04.2015
    Coolmix

    Coolmix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100,
    nein, bis jetzt hatte die sich die Funktion immer wieder normalisiert und die Servolenktung ging wieder.
    Jetzt habe ich von einer weiteren Vermutung gehört.
    Die Betterie wird ebenfalls immer als "schwach und aufladebedürftig" angezeigt.
    Da das Fzg. eine elektronisch unterstütze Lenkung habe, würde die mangelnde Ladung die Funktion der elektronischen Lenkunterstützung beeinträchtigen.
    Kann das sein?
    VG Coolmix
     
  4. #4 fuchs_100, 11.04.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja sicherlich. Batterie muss dann raus. Erklärt aber auch die Geräusche nicht. Kann das Geräusch ggf. auch ein Radlagerschaden oder Rost an Bremsteilen sein? Oder mach ggf. mal eine Aufnahme des Geräuschs.
     
  5. #5 Coolmix, 13.04.2015
    Coolmix

    Coolmix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Batterie wird jetzt erst einmal zur Sicherheit geladen und dann weiter beobachtet, was passiert. Vielleicht geht das Geräusch dann wirklich weg. mal sehen... Viele Grüße Coolmix
     
  6. #6 Coolmix, 14.04.2015
    Coolmix

    Coolmix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Batterie ist nun voll geladen aber das Geräusch beim starken Lenkeinschlag nach links ist jetzt leider immer noch da.
    Es wird auch stärker, je wärmer es wird.
    Viele Grüße
    Coolmix
     
  7. #7 fuchs_100, 14.04.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja hab ich dir ja gleich gesagt, dass das nicht in Zusammenhang stehen kann - wie auch. Aber ohne das Geräusch gehört zu haben, kann ich dir auch nicht wirklich viel dazu sagen.
     
Thema: Lenkung: Servolenkung fällt aus, nun Geräusche beim Lenken nach links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Passat b8 knacken beim lenken

    ,
  2. a4 servolenkung geräusche

    ,
  3. audi a4 b8 servolenkung macht geräusche

    ,
  4. Audi A4 Limousine Baujahr 2012 lenkung geht im Winter Schwer,
  5. passat b8 geräusche beim lenken,
  6. schwer geräusche stand lenkung,
  7. audi a4 b8 servolenkung schwer,
  8. a4 b7 geräusche wenn man nach links lenkt,
  9. audi a 4 bj.2008 servolenkung,
  10. lenkung geht schwer und macht geräusche,
  11. audi a4 b6 esp beim lenken,
  12. vw polo 6n geräusche bei servolenkung,
  13. audi tt beim lenken geräusche,
  14. vw polo lenkung macht geräusche,
  15. passat b8 einlenken geräusche,
  16. vw passat b8 lenkgeräusch,
  17. audi 8k links geräusch,
  18. polo 6n lenkung schwer,
  19. vw passat b8 lenkung geräusche,
  20. neuer passat b8 Geräusche beim links lenken,
  21. knackende gereusche nach tieferlegung audi a4 b6
Die Seite wird geladen...

Lenkung: Servolenkung fällt aus, nun Geräusche beim Lenken nach links - Ähnliche Themen

  1. A6 Limo 2.4 1997 - "Knacken" in der Lenkung

    A6 Limo 2.4 1997 - "Knacken" in der Lenkung: Hallo liebe A6 Freunde. Eine Frage (vielleicht kann ja jemand helfen): Ich fahre einen A6 2.4 Bj 1997 (Limousine) mit 170000km. Wenn ich voll...
  2. Füllmenge für Lenkung A4 1,8T 2004

    Füllmenge für Lenkung A4 1,8T 2004: Hallo ! Wer kann mir die Gesamtfüllmenge Hydrauliköl am A4 nennen !
  3. Probleme mit Lenkung + Gasanahme

    Probleme mit Lenkung + Gasanahme: Hallo, liebes Forum. :) &' zwar hab ich mir vor ungefähr 2 Wochen n' Audi A4 gekauft BJ 98 mit 177000 Laufleistung, ansich wirklich n' Top Auto...