Lenkrad vibration

Diskutiere Lenkrad vibration im Audi A6 4F (C6) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusamen ! Ich versuche es noch mal zu beschreiben. Mein Lenkrad vibriert bei starken li+re lenkung und das passiert beim Fahren,...

  1. #1 Unregistriert, 23.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo zusamen !


    Ich versuche es noch mal zu beschreiben.

    Mein Lenkrad vibriert bei starken li+re lenkung und das passiert beim Fahren, als auch bei stehendem Farzeug!
    Der Lenkrad macht ein gereusch (grrr..??) und gleichzeitig vibriert er auch. Das passiert meistens bei unebenen Boden,
    macht zwar nicht immer, aber immer wieder. Bei Lenkrad vibration höre ich kein gereusch bei motor, oder sonst wo anderes.
    Ob winter oder sommerreifen ist das gleiche problem.

    Ich habe eure antworten gelesen. Überprüft wurde zimlich viel bei Mechaniker wie:

    Serwoöl ist voll (ok), Spiel bei Vorderreder hat mein keine gefunden, Keilrippenriemen ist neu, Spanner neu, 2 Spannrollen neu,
    Freilauf Agreget ok. alles top, aber das problem ist immernoch da!

    Kann die servopumpe kapput sein, obwol sie keine gereusche macht, oder Serwolenkung, oder die Antriebswellen,wie gesagt keine hörbare gereusche!

    Bedanke mich und freue mich auf weitere Antworten!

    Schöne Grüsse!
     
  2. #2 fuchs_100, 23.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Geräusche, wo kommen die her? Verhält sich der Riementrieb trotzdem irgendwie seltsam beim Einschlag im Stand, also wird er unruhig und beginnt der Riemen zu springen?

    Wir hatten hier ja schon diverse Themen bezüglich Geräusche bei dem Typ, wo seitens Audi eine Umölung erfolgt. Allerdings bezieht sich das rein auf minimale Geräuschentwicklung im Innenraum und eher nicht auf solch krasse Ausfälle wie bei dir.

    Meine typischen Diagnosen, die hier greifen würden, hast du ja im Prinzip schon mit Status "abgearbeitet" aufgezählt.
     
  3. #3 Unregistriert, 24.04.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo fuchs_100


    Einzig was ich spühre ist das Lenkrad wo vibriert eher bei starke li+re Lenkung dh. er macht mehrere kurze und etwas sterkäre vibretionen und die vibrationen
    hört man bei Lenkrad. Im motorraum, bei Lenken hört man gar keine gereusche auch nicht im leerlauf. Das einzige gereusch ist das Lenkrad
    bei vibrationen! Wie schon geschrieben, Spanner neu, Riemen neu, 2 Spannrollen neu.
    Hat er ev. ein sensor wo das verursacht???? oder die Lenkstange (gummi)??? kene mich nich aus, oder eben servopumpe,oder antriebswelle,oder das Lenkgetriebe (öl nicht gut???). Ich weis es nich was soll noch geprüft werden!


    Gruss!
     
  4. #4 fuchs_100, 24.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nochmals meine Frage von oben, denn die blieb unbeantwortet:
    Verhält sich der Riementrieb trotzdem irgendwie seltsam beim Einschlag im Stand, also wird er unruhig und beginnt der Riemen zu springen?

    Die ganz normale Servolenkung ist rein hydraulisch unterstützt und da gibts rein für die Lenkung nichts relevantes.

    Dann halt noch feststellen, ob er es auch ohne Lenkunterstützung hat und ansonsten bleibt erstmal nur die Umölung.
     
  5. #5 scalopine, 25.04.2012
    scalopine

    scalopine Gast

    Hallo


    Das problem ist, das er sehr selten im Stihlstand bei Lenken vibriert. Ich versuche es immer wieder die
    vibrationen im Stihlstand zu spühren, aber oft Passiert nichtz, dh.wen ich wil,wil er nicht???
    Es ist zwar schon par mal passiert, aber das Problem ist das ich nicht immer ein 2-tes Person
    dabei habe, wo ev. den Verhalten des Riementriebes siht ob er springt oder nicht!

    Wichtig zu betöhnen ist, das die vibrationen meistens auftretän, wen die Strassen wie zb.
    (Asfalt,Beton,etc....) kleine wellen oder kleine sprungen ??(schäden) haben, und das nur, wen
    ich etwas Scharf li.odr re. Abbiege und über die kleine welle Fahre. Um so schneller ich rein
    in die Kurve Fahre, über die, von mir sogenante ("wellen oder kleine strassenschäden"), um so sterkär sin die
    vibrationen und umgekehrt! Meistens versuche ich selber das Auto (bei Kurven) zu "provozieren",
    plötzliches Stark Li.oder Re. Lenken, dan tretten die vibrationen am Lenkrad!

    Meine beschreibung hir,siht etwas Komplizierter aus! Hoffe aber das du mein Problem verstanden hast!

    Gruss!
     
  6. #6 fuchs_100, 25.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja schon, aber neue Erkenntnisse hab ich dadurch nicht. Es bleibt nach wie vor das aktuell, was ich in dem Beitrag zuvor geschrieben habe.
     
  7. #7 scalopine, 29.04.2012
    scalopine

    scalopine Gast

    Hallo fuchs_100

    Noch eine Frage!


    Der Freilauf des Generators, beim meinem audi (a6 av.4f 3.0 tdi quattro j.g 2005), dreht sich auf beide seite re. und li.
    (rotazion). Das habe ich ausprobier,(bei uasbau) als Mechaniker, Spanner und 2 Spannrollen neu gemacht hat.

    Hatte Selber von Hand ausprobiert und konnte den Freilauf Generator auf beide seite drehen li.re.(Rotieren), dabei hatte aber kein spiel!
    Meine Frage: Ist das normal bei diesen modelen, das sich der Freilauf Generator auf beide seite bewegt (handbewegung) Li.Re., wobei er ev. die Vibrationen verursacht!!! oder muss er sich nur auf eine seite drehen (Rotieren) Re ???

    Gruss!
     
  8. #8 fuchs_100, 29.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also das kommt jetzt drauf an, was du genau mit dem Drehen meinst. Was sich natürlich immer dreht, ist der Generator, solange du an der Nabe vorne drehst.
    Drehst du den Generator in seine normale Drehrichtung (in der Regel rechts herum) und stoppst ihn dann schlagartig, also hältst die Nabe/Freilauf schlagartig fest, dann müsste der Generator noch kurz "auslaufen", obwohl die Riemenscheibe bereits von dir festgehalten wird. Dies ist der Freilauf, sodass eben der Generator und seine Schwungmasse nicht abrupt abgebremst wird, denn das geht auf den Riemen.

    In der Gegendrehrichtung, in der sich der Generator normal nicht dreht, greift der Freilauf eigentlich nicht. Das wäre ja auch fatal, denn dann kann man die Kraft nicht zuverlässig übertragen, da ja hier doch einiges an Power übertragen wird vom Riementrieb auf den Generator. Der Generator würde dann quasi fast nicht arbeiten, da der Antrieb immer durchrutschen würde. Solch einen Defekt hab ich aber ehrlich gesagt auch noch nie gesehen, sondern halt nur den, dass der Freilauf eben nicht mehr funktioniert, dass er agiert als wäre eine feste Riemenscheibe vorhanden.

    Wobei ich auch schon welche hatte, die Geräusche machten (nur Geräuschentwicklung), jedoch die Funktion beim Test noch vorhanden war - ggf. etwas schwergängig.

    Auch diverse Nachrüstungen haben schon sowas hervorgerufen wie bei dir. Da wär ich auch schon mal beinahe verrückt geworden, bis sich der nachgerüstete DPF aufgrund Vibrationen und einem neuen Träger, der verbaut wurde, als Ursache herausstellte.
     
  9. #9 scalopine, 01.05.2012
    scalopine

    scalopine Gast

    Kann die Servu Pumpe sein?

    Habe mal gelesen das die Servo Pumpe, auch die vibrationen am Lenkrad Verursahen kann,
    weil die Pumpe ein Ventil hat, der den Lenkungs Druck reguliert und ev. nicht richtig Funktioniert!!

    Deine meinung?

    Gruss!
     
  10. #10 fuchs_100, 02.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also sagen wir mal so, mir ist jetzt kein solcher Ausfall mit solchen Symptomen durch eine schadhafte Pumpe bekannt. Das Ding läuft entweder oder läuft nicht oder läuft beispielsweise ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr.

    Am besten wäre hier natürlich auch wieder ein passendes Spenderfahrzeug, woher du einfach mal die Pumpe nehmen könntest und sie mal bei dir verbaust zum Testen.
     
  11. #11 scalopine, 05.05.2012
    scalopine

    scalopine Gast

    Sory für so viele Fragen!

    Hat ein sin, ev. Servoöl zu wechseln, vileicht ist es nicht mehr gut!
    Habe schon gelesen, das öl "Flüssigkeit und Luft "??? rein ziet!!! Deswegen frage ich mal??

    gruss!
     
  12. #12 fuchs_100, 05.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mit gut oder nicht gut hat das weniger zu tun, sondern mit der Zusammensetzung des Öles. Darum schrieb ich ja schon mehrfach vorher, dass der erste Schritt eine Umölung wäre, da mir ja jetzt schon 2 Fälle bekannt sind und ggf. sogar eine technische Information dazu existiert. Ich dachte das wäre schon längst vollzogen worden. Ich schrieb es ja nicht umsonst.
     
Thema: Lenkrad vibration
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c lenkrad vibriert

    ,
  2. lenkrad vibriert beim einschlagen

    ,
  3. audi a6 4f lenkrad vibriert

    ,
  4. audi a6 4f lenkrad wackelt,
  5. audi a6 4f lenkung zittert,
  6. audi a6 4f vibriert,
  7. audi a6 4f lenkrad zittert,
  8. audi a6 4f spiel im lenkrad,
  9. audi a4 lenkrad vibriert,
  10. audi a6 4f vibrationen,
  11. audi a4 vibration beim lenken im stand,
  12. audi a6 3.0 tdi 2005 lenkrad zittert,
  13. audi a6 4f servoöl wechseln,
  14. lenkung vibriert im stand audi a4,
  15. audi 4f lenkgetriebe defekt symptome,
  16. lenkrad vibriert wackelt beim fahren beim audi a6 4F site:www.pkw-forum.de,
  17. lenkrad vibriert audi a4 servo pumpe,
  18. vw passat lenkrad zittert servoöl,
  19. vibration lenkrad audi a6 4f,
  20. a6 spiel im lenkrad,
  21. a6 4f schlackern beim einlenken,
  22. vibrieren im lenkrad beim links lenken,
  23. lenkrad vibriert beim einlenken,
  24. lenkrad wackelt beim fahren a6 4f,
  25. vibration lenkrad audi a4
Die Seite wird geladen...

Lenkrad vibration - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Audi "S" Lenkrad A4 S4 ... Q3 ... ohne Airbag , Schaltwippen abgeflacht

    Audi "S" Lenkrad A4 S4 ... Q3 ... ohne Airbag , Schaltwippen abgeflacht: Zu verkaufen Original "S" Lenkrad mit Schaltwippen, abgeflacht und nähte in Rot, Multifunktion, Sportlenkrad Das Lenkrad ist unbenutzt und ohne...
  3. VIBRATION DES LENKRADES AUDI A6

    VIBRATION DES LENKRADES AUDI A6: BEI UNSEREM AUDI A6 2,7 TDI AUTOMATIK / KM STAND 90000 KM /VIBRIERT BEI 1100 UMDREHUNGEN DAS LENKRAD (KITZELT IN DEN FINGERN ) AUCH IM STAND...