Lenkgetriebe defekt,brauche eine Teilenummer...

Diskutiere Lenkgetriebe defekt,brauche eine Teilenummer... im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Zusammen, wie oben schon beschrieben ist mein Lenkgetriebe im Eimer,aber so richtig!!! Jede Woche muss ich ministens 250ml,Hydroöl...

  1. #1 A6-Anfänger, 08.04.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wie oben schon beschrieben ist mein Lenkgetriebe im Eimer,aber so richtig!!! Jede Woche muss ich ministens 250ml,Hydroöl auffüllen,da es sich immer in der rechten manschette sammelt,also Dichtring defekt...
    Nun gibt es ja dutzend Lenkgetriebe für den A6 4B von Koyo und ZF..
    War bei meinem Audi Dealer und er sagte ich brauche die Teilenummer 4B1 422 052 EX oder 4B1 422 053X... Nun ja die Teileniummer für ein X Getriebe habe ich jetzt nur weiß nicht,welche Teilenummer mein verbautes LG hat!?
    Meine Daten

    A6 4B Avant, 2,4 V6 MKB:ARJ Bj.2000 121KW/ 163PS...


    Wie kann ich es am besten rausfinden ohne das Lenkgetriebe auszubauen???
    Bitte um schnelle Hilfe

    Lg und frohe Osterm
     
  2. #2 fuchs_100, 08.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also eigentlich sollte er dir das problemlos anhand der Fahrgestellnummer sagen können. Ich komm da ehrlich gesagt auf andere Teile:
    • 4B1 422 052 FX für Koyo
    • 4B1 422 052 EX für Fahrzeuge mit Servotronic (ZF)
    Also eigentlich recht eindeutig. Da bräuchte man ja nicht mal die eindeutige Fahrgestellnummer für die Zuordnung. Wie kommt der auf die 2. genannte Teilenummer?

    Und was ist jetzt da genau unklar für dich?
     
  3. #3 A6-Anfänger, 09.04.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,
    also mein Audi Teiledealer hatte mir die nummer laut Pc durch gegeben..
    Lenkgetriebe ohne Lenkungsdämpfer,also ZF. Es ist eine Servotronic usw...
    Weiß ja selber nicht was die 2.te Zahl heißen soll!?
    X ist für Austausch ist mir,klar,nur welche Nummer davon die 52 oder 53x !? Weiß auch nicht was für eeine nummer das verbaute Lenkgetriebe hat!? da es bestimmt schon mal gewechselt wurde,wegen der Hohen KM von knappen 620 TKM!!! Was müsste ichfür einen Stecker haben am LG? Einen runden oder Eckigen?
    Lg
     
  4. #4 fuchs_100, 09.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Für Fahrzeug mit Servotronic gibts beim Modelljahr 2000 nur eine einzige Möglichkeit. Da steht nur ein Lenkgetriebe zur Auswahl und das ist eben die 4B1 422 052 EX.
    Achso jetzt versteh ich was der meinte. Dieses Teil gibts nicht mehr (hab ich nicht geschaut, ob sich das ersetzt hatte) und anstatt dem braucht man jetzt bei Defekt die 4B1 422 053 X (Lenkgetriebe) und 4B0 907 307 B (Steuergerät) Das Steuergerät kostet nur ca. 100€. Wenn du glaubst, dass es schon mal gegen das neue ersetzt wurde (das müsste nach 2007 gewesen sein), dann kauf halt erstmal nur das Lenkgetriebe. Wobei ich gleich beides kaufen würde, denn die 100€ machens jetzt auch nicht mehr fett. Zur Not die Verpackung des Steuergerätes noch nicht öffnen und ggf. wieder zurückgeben falls du es nicht benötigst. Ich denke jedoch, du wirst es brauchen, da der Tausch wenn dann schon länger zurückliegen wird.
     
  5. #5 A6-Anfänger, 09.04.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,
    danke für deine Bemühungen mit den Teilenummern..
    Aber jetzt kommt der Knaller..
    ich war eben am A6 und habe folgende Teilenummer vom Lenkgetriebe ablesen können.. 4B1 422 066 c ZFO 7852 993 196...
    rein theoretisch müsste es schonmal gewechselt worden sein und dann noch ein falsches,oder wie soll ich es jetzt sehen!? brauche doch die letzten zwei nummer 52,53 oder nicht!?
    Was nun:( Schaue auch im Netz ,denn,die 66 C wurde in Diesel Fahrzeuge verbaut oder????
    Lg
     
  6. #6 fuchs_100, 09.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Nö, das wurde eher noch nicht gewechselt. Das ist eine uralte Version, vermutlich die erste ab Werk, der Servotronic. Dieses Teil hat sich dann in die von mir zuerst genannte Variante der Servotronic ersetzt und diese Variante hat sich ja mittlerweile eh schon wieder in die zuletzt genannten 2 Bauteile ersetzt.

    Also brauchst du, sofern du Neuteile verbauen willst, auch definitiv das Steuergerät zur neuesten Variante des Getriebes mit dazu. Solltest du ein altes auftreiben, brauchst du das Steuergerät natürlich nicht.

    Es passt sowohl die aktuell verbaute Variante, als auch die 4B1 422 052 E(X) und die ganz neue Variante in Verbindung mit dem Steuergerät.
     
  7. #7 A6-Anfänger, 09.04.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,
    also ist es noch eine Uralte Version vom Lenkgetriebe :-) und hat dann knappe 600000 KM geleistet, nun gut..
    Dann kann ich ja die Nummer 4B1 422 066C weiter verwenden wie auch die Nummer 4B1 422 052 E (X) ohne ein neues Steuergerät zu verbauen oder sehe ich das falsch? Nun weiss ich leider nicht ob ich einen runden oder eckigen Sensor habe,da es ja ziemlich verbaut ist :(
    Was wäre denn besser zu verbauen die 66C oder 52 E(X)??? Kann ich auch die 4B1 422 052 E "ohne" das X verwenden oder muss es eins mit X sein zB: 052 E X???
    Lg Dan
     
  8. #8 fuchs_100, 09.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Richtig, du kannst alle 3 Varianten verbauen. Das X steht nur dafür, dass es ein Tauschteil ist. Auf einem Bauteil an sich wirst du in der Regel immer die normale Teilenummer ohne dem X finden. Das ist nur im Teilekatalog und für die Verrechnung relevant. Wählst du halt die neueste Variante, dann brauchst du auch das Steuergerät mit dazu.

    Ich kenn jetzt die Hintergründe nicht, wieso die Teilenummer ersetzt wurden gegen andere. Kann sein, dass es nur ein anderer Zulieferer war oder das Bauteile sind, die in anderen neueren Fahrzeugen auch verbaut wurden. Teilweise gibts aber auch technische Verbesserungen im Laufe der Zeit und dann gibts auch neue Teilenummern. Ein ganz altes Getriebe würde ich nicht verbauen, sondern wenn dann höchstens den Nachfolger davon. Kommt auch immer auf den Preis an. Du weißt halt nie in welchem Zustand das ist. Wenn das natürlich nur halb so lange hält wie das bisherige, dann sollte es wohl erstmal reichen.
    Ein ganz neues willst du wohl scheinbar nicht, wie ich es so zwischen deinen Zeilen rauslesen kann.
    Welches Problem hast du mit den Steckern? Normal müssten die alle (die neueste Variante mal ausgenommen) 1:1 kompatibel sein. Sollte sich nur die Steckverbindung geändert haben, dann müsste man die auch umrüsten können. Ich hab da aber bisher keine Hinweise auf eine Änderung entdeckt.

    Was hältst von denen:
    Lenkgetriebe Audi A6 A 6 Modell 4B *Servotronic &Halter | eBay
    Servolenkgetriebe Lenkgetriebe AUDI A6 4B 4B1422052E | eBay

    Oder halt günstiger und mit mehr Risiko:
    Servotronik Lenkgetriebe vom Audi A6 4B V8 4,2l 4B1422066C | eBay
     
  9. #9 A6-Anfänger, 01.05.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,
    sorry das ich Dich löcher mit meinen Fragen,bezüglich des Lenkgetriebes...
    Also ich habe viele Anfragen,bzw.Anbieter für ein Austauschlenkgetriebe...
    Habe die Teilenummer ZF 4B1422066C ,Servotronic mit einem eckigen Sensor.
    Viele Anbieter haben generalüberholte LG mit "meiner Teilenummer" aber die haben alle nen runden Sensor und meistens einen Lenkungsdämpfer ...
    Nun meine Frage muss ich den eckigen Sensor/Ventil beibehalten bei dem Tausch des Lenkgetriebes oder kann ich auch nen runden verwenden,ggfs.austauschen,falls es möglich ist!? Denn da bin ich am zweifeln ob es dann klappen wird..
    Was bewirkt eigentlich dieser eckige/runder Sensor??? Kann man Ihn auch weg lassen aber dann funktioniert die Servotronic nicht oder???
    Wäre für eine Antwort sehr Dankbar

    Lg
     
  10. #10 fuchs_100, 01.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von dem Sensor schicken? Ich weiß nicht genau, was du da meinst. Aber ich würde sagen, da musst du nichts beachten. Es gibt nirgens Hinweise bezüglich eines Sensors. Es wird auch seintens Teilekatalog nur das ausgworfen, was ich oben schon schrieb und das ist immer eine komplette Einheit. Anbauteile wie Sensoren scheints da wohl eh nicht einzeln zu geben. Ich würde sagen das passt dann so, außer bei der neuen Version, wo man halt ein anderes Steuergerät benötigt.
     
  11. #11 A6-Anfänger, 01.05.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fuchs,ich habe mal aus dem Netz ein Lenkgetriebe,das genau so aussieht wie meines,das ich verbaut habe ! Es ist nicht meins,nur als Beispiel Foto..
    Es geht sich hauptsächlich um diesen kleinen Viereckigen Kasten/sensor oder Ventil?,das sich direkt an der Aufnahme vom Kreuzgelenk/Lenkrad,Bild habe ich markiert! Denn so eines habe ich auch an meinem Lenkgetriebe (4B1422066C Teilenummer des LG)
    Teilenummer alle Stimmen soweit,bloß halt mit runden sensoren ,Ventile??? deswegen macht es mir schon zu schaffen,da ich einen eckigen brauche


    $(KGrHqN,!ncE9fid-UUDBPmBCfcSSQ~~60_12.jpg
     
  12. #12 A6-Anfänger, 01.05.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal ein Bild angehangen,so sieht es bei mir aus,Genau das selbe Lenkgetriebe,mit diesem eckigen Kasten! Es gibt aber nur runde mit der selben Teilenummer wie ich brauche,oder kann ich den runden verwenden?? Denn das ist es eben was ,mich stutzig macht... $(KGrHqN,!ncE9fid-UUDBPmBCfcSSQ~~60_12.jpg
     
  13. #13 fuchs_100, 01.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ok, hab gesehen, das soll ein "Wandler" sein. Sollte für dich vollkommen egal sein, welche Version hier verbaut ist. Das Teil gäbs sogar einzeln neu, allerdings auch nur eine Version. Wahrscheinlich hat sich hier auch mal der Zulieferer geändert. Die Funktion an sich sollte immer identisch sein, nur evtl. halt alte und neue Ausführung. Also eine Version für Linkslenker und eine Version für Rechtslenker gibts halt und dann noch für ältere Lenkgetriebe eine andere Version. Du müsstest da auch eine Nummer drauf haben bei deinem. Zur Not könntest du sogar das Bauteil von deinem Lenkgetriebe umbauen.
    Wenn der Lenkungsdämpfer fehlt, dann ist der nicht mehr nötig. Manche hatten den Dämpfer am Lenkgetriebe dran, aber nicht alle. Dürfte wohl auch je nach Baustand unterschiedlich sein.

    Also demnach solltest du problemlos jedes angebotene Lenkgetriebe nehmen können, sofern die Teilenummer einer der zuvor besprochenen Teilenummern entspricht.
     
  14. #14 A6-Anfänger, 01.05.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    also hat der "Wandler" für mich keine Bedeutung. Viele sagen es ist ein Ventil,Sensor etc..."Und du musst schauenob du nen runden oder eckigen hast usw.. Deswegen war ich mir unsicher....
    Also ich habe ein Angebot bekommen das selbe Lenkgetriebe mit meiner Teilenummer nur mit dem runden Wandler..
    Ich habe kein Lenkungsdämpfer verbaut,wie auch das angebotene Lenkgetriebe,rein theoretisch plug&play verbauen!?

    Nur eine Frage noch,wenn ich jetzt das Lenkgetriebe mit dem runden Wandler verbaue,muss es irgendwi angelernt werdenoder geht es reibunglos von Statten!?

    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten Fuchs :-)
     
  15. #15 fuchs_100, 02.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Ja Wandler sind meist irgenwelche Magnetventile. Druckwandler eben auch genannt. So hab nochmal explizit nachgeschaut, das ist das Magnetventil N119, sozusagen wie das Herzstück des Systems. Wird vom Steuergerät für Servotronic angesteuert.
    Ich denke die Hinweise bezüglich des Ventils kommen daher, dass evtl. mit bestimmten Serien Probleme bekannt sind und man die halt aufgrund der Bauform unterscheiden kann. Aber rein technisch hab ich nirgens einen Hinweis gefunden, dass die nicht zueinander kompatibel sind. Klar, ein älteres Magnetventil in einem neueren Lenkgetriebe kann, muss aber nicht passen. Eine neues aktuelles Magnetventil, wie man es jetzt kaufen kann, wird aber sicherlich in allen Lenkgetrieben passen, da eben keinlerei Hinweis auf eine Inkompatibilität vorhanden sind. Das ist aber dann eher Insider-Wissen von Fahrern mit diesen Lenkgetrieben und die hier meinen diverse Erfahrungen gemacht zu haben. Stimmt ja auch nicht immer, was man so alles im Internet ließt.
    Das Lenkgetriebe an sich muss garnicht angelernt werden, ist eine rein mechanische Arbeit. Du musst halt nur drauf achten, dass er gerade steht, also das Lenkrad vorallem. Die Lenkung (Lenkgetriebe) vorher arretieren, über die Schraube und falls das Fahrzeug mit ESP ist, müsste oder sollte man anschließend nach dem Vermessen wieder einen Nullabgleich des Lenkwinkelsensors machen. Eigentlich sollte das der vermessende Betrieb machen, aber die wenigsten machen das, weil sie es nicht können.
     
Thema: Lenkgetriebe defekt,brauche eine Teilenummer...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkgetriebe audi a6 4b wechseln

    ,
  2. passat 3b lenkgetriebe wechseln

    ,
  3. audi a4 b5 lenkgetriebe wechseln

    ,
  4. audi a4 b5 lenkgetriebe teilenummer,
  5. lenkgetriebe passat 3b,
  6. audi a3 8l lenkgetriebe wechseln,
  7. golf 5 lenkgetriebe defekt,
  8. lenkgetriebe audi tt 8j ,
  9. passat 35i lenkgetriebe ausbauen,
  10. audi a4 b5 lenkgetriebe tauschen,
  11. zfo 7852 993 196,
  12. audi tt lenkgetriebe defekt,
  13. audi a3 lenkgetriebe wechseln,
  14. audi a4 lenkgetriebe ausbauen,
  15. audi a6 4b lenkgetriebe ausbauen,
  16. Probleme lenkgetriebe passat 3c,
  17. audi a3 lenkgetriebe kaputt,
  18. audi a3 lenkgetriebe defekt,
  19. a6 4b lenkgetriebe wechseln,
  20. passat 3bg lenkgetriebe teilenummer,
  21. lenkgetriebe wechseln passat 3b,
  22. lenkgetriebe defekt,
  23. lenkgetrieb ausbau passat 3b,
  24. teilenummer lenkgetriebe passat 3b,
  25. audi a6 c4 lenkgetriebe ausbauen
Die Seite wird geladen...

Lenkgetriebe defekt,brauche eine Teilenummer... - Ähnliche Themen

  1. ESP leuchtet nach Tausch des Lenkgetriebe

    ESP leuchtet nach Tausch des Lenkgetriebe: Hallo ich habe gestern bei einem Audi A4 B8 das Lenkgetriebe ersetzt es handelt sich dabei um ein Servotronic (Geschwindigkeitshabhängig)...
  2. Hilfe, Wer kann durch Fahrgestell.Nr. herrausfinden welches Lenkgetriebe ich brauche

    Hilfe, Wer kann durch Fahrgestell.Nr. herrausfinden welches Lenkgetriebe ich brauche: Hilfe, Wer kann durch Fahrgestell.Nr. her rausfinden, welches Lenkgetriebe ich brauche Hatte heute Termin zur Spureinstellen, da wurde...
  3. Hydraulikölverlust der Servolenkung

    Hydraulikölverlust der Servolenkung: Hallo Audi A8 D2 Freunde und Kenner, habe mal eine Frage zu einem Problem an meinem A8 D2 6.0 W12 lang. Er hat den Verlust des Hydrauliköls der...
  4. Lenkgetrieb defekt im GolfIII?

    Lenkgetrieb defekt im GolfIII?: Hallo Leute, habe meinen Wagen zum Stossdämpfer wechseln ab gegeben. Jetzt rief mich der Kerl an und sagt mein Lenkgetriebe wäre kaputt. Aber ich...