Leistungsverlust + niedriger Spritverbrauch

Diskutiere Leistungsverlust + niedriger Spritverbrauch im Seat Forum im Bereich Weitere Automarken; Hallo, hab einen Seat Ibiza Gti 2.0i BJ 94. Der Motor läuft zeitweise relativ gut, aber meistens habe ich ziemlich Leistungsverlust. Hab schon...

  1. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab einen Seat Ibiza Gti 2.0i BJ 94. Der Motor läuft zeitweise relativ gut, aber meistens habe ich ziemlich Leistungsverlust. Hab schon alles auf Falschluft untersucht und diese Fehler behoben. Aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Er sollte eigentlich 115PS haben aber er geht nicht sehr gut. Außerdem habe ich einen extrem niedrigen Spritverbrauch (ca. 7,5l/100km). Das ist zwar gut und billig, aber vielleicht hat es da was mit dem Benzinfilter oder so zu tun. Mit dem Verbrauch komme ich auch max. 8-8,5l/100km, aber auch nur wenn ich fast imme Vollgas gebe.

    Mir wär es aber lieber wenn der Motor wieder besser gehen würde!

    Könnt ihr mir vielleicht helfen und ein paar Tips geben wodurch das zustande kommen kann.
    Lambdasonde ist ok, Abgase auch ok. Motor läuft auch relativ normal im Leerlauf.

    Vielen Dank mal

    mfg
    Andi
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 orkfresh, 26.08.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. ein übersprungener Zahn--Zahnriemen?

    Zündzeitpunkt kontrolliert?
     
  4. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für deine Hilfe. Den Zündzeitpunkt habe ich schon kontrollieren lassen, der ist ok. Das Problem ist aber nicht erst aufgetreten nachdem der Zahnriemen gewechselt wurde.

    vielen dank
    mfg
    Andi
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Surrt die Benzinpumpe hinten im Leerlauf recht laut, wenn Du hinten neben dem Fahrzeug stehst?

    Verschluckt er sich manchmal etwas, wenn der Tankinhalt weniger als die Hälfte beträgt?
     
  6. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Benzinpumpe läuft eigentlich ganz unauffällig. Hätte noch nicht bemerkt, dass sie surrt. Er verschluckt sich auch nicht. Es kommt nur vor, dass der Motor kurz einbremst wenn ich schnell schalte, z.B.: von der 1ten und die 2te. Da bremst der Motor kurz ein, verschluckt sich wahrscheinlich, dann zieht er auf einmal wieder. Aber das ist auch nicht immer. Wenn ich dann gleich mit etwas mehr Gas einkupple geht es besser, aber dann ruckelt das Auto ziemlich.

    mfg
    Andi
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    *Spritfilter ersetzen
    *Pumpendruck prüfen lassen.
    *Zündzeitpunktsverstellung (Unterdruckschlauch an Dose bei Verteilerkappe) pürfen. Dichtheit und guter Sitz des Schlauches.
    *Unterdruckschlauch an Abgaskrümmer für Bremszylinder auf Dichtheit/Sitz prüfen.
    *Lufi ersetzen, falls schmutzig.

    Da Abgas soweit ok zu sein scheint, schließe ich Einspritzdüsen und Zündung mal aus.
     
  8. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe,
    werde mir das mal anschauen und tauschen lassen.
    Vielen Dank

    mfg
    Andi
     
  9. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    den Spritfilter ersetze ich so bald wie möglich. Hab nach der Zündzeitpunktsverstellung (Unterdruckschlauch an Dose bei Verteilerkappe) geschaut, aber ich hab da nichts gefunden bei der Verteilerkappe. Wo genau sollte der Schlauch sein?

    Und Unterdruckschlauch an Abgaskrümmer für Bremszylinder hab ich auch nicht gesehen.
    Luftfilter hab ich schon ersetzt.

    mfg
    Andi
     
  10. #9 GTIFahrer, 31.08.2003
    GTIFahrer

    GTIFahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Tach erstmal,

    wenn du an dem auto einen luftmassenmesser hast laß den mal checken. die dinger gehn gerne kaputt.

    mfg chris
     
  11. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Luftmassenmesser habe ich. Wie kann ich den checken lassen? Genügt das mit dem Diagnosegerät? Hab mir selber eines gemacht mit VAG-Com, aber ich hab keinen Fehler erhalten. Auch die Lufteinlasstemperatur schaut ok aus.

    mfg
    Andi
     
  12. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    0
    Hm, hat der 94er GTi schon nen LMM....?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Das Gehäuse auf dem Luftfiltergehäuse, wo ein beheizter Widerstand drin zu sehen ist? Ja sowas hab ich. Ist Bj 12/94

    mfg
    Andi
     
  15. roy

    roy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Da es jetzt wieder kälter geworden ist kann ich wieder etwas mehr zu meinem Problem mit dem Motor sagen. Unter 10° geht der Motor extrem gut. Und ab ca. 20° (auch unterschiedlich) geht er bei weitem nicht mehr so gut.

    Ist es kalt, so zieht der Motor von unten heraus viel viel besser.´

    Was kann da das Problem sein?

    Vielen Dank wieder mal

    mfg
    Andi
     
Thema: Leistungsverlust + niedriger Spritverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3forum benzinpumpe wird laut und leistungsabfall

    ,
  2. leistungsverlust und zuwenig spritverbrauch

    ,
  3. spritverbrauch zu niedrig

    ,
  4. niedriger spritverbrauch hilfe,
  5. audi a6 2.5 tdi ladeluftkühler zieht nebenluft,
  6. golf 3 benzinfilter spritverbrauch,
  7. benzinpumpe golf 3 leistungsverlust,
  8. audi a3 tdi 8p verschluckt sich,
  9. leistungsverlust seat ibiza,
  10. golf e benzinpumpe laut leistungsverlust,
  11. leistungs verlust a3 8p,
  12. golf 3 benzinpumpe laut leistungsverlust,
  13. leistungsverlust und geringer spritverbrauch,
  14. niedrigster spritverbrauch,
  15. motor leistungsverlust niedriger spritverbrauch,
  16. audi a3 lambdasonde abgas leistungsverlust,
  17. leistungsverlust und hohe spritverbrauch ruckeln passat 2.5,
  18. pkw leistungsverlust wodurch,
  19. audi a3 abgaskontrolle,
  20. audi a3 8p leistungsverlust abgaskontrolle,
  21. automarken mit nidrigem benzinverbrauch,
  22. unterdruckschlauch tauschen Audi A3,
  23. f
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust + niedriger Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust beim Passat 3bg

    Leistungsverlust beim Passat 3bg: Hallo liebe VW Passat Gemeinde, Ich hätte an euch mal eine Frage. Unser passat 3bg 1,6l Motor stande drei Monate nur da. Dadurch ist unser...
  2. Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust

    Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe einen mysteriösen Leistungsverlust bei meinem A4 2.5 TDI. Die ganze Geschichte des Fahrzeug hier zu schreiben...