Leistungsverlust Golf 3

Diskutiere Leistungsverlust Golf 3 im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Wer kann mir sagen was man gegen Leistungsverlust unternehmen kann? Mit diesem Problem habe ich nähmlich schon seit geraumer Zeit zu kämpen. Es...

  1. #1 import_Golf3GTI, 07.02.2002
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir sagen was man gegen Leistungsverlust unternehmen kann? Mit diesem Problem habe ich nähmlich schon seit geraumer Zeit zu kämpen. Es äussert sich wie folgt: Beim Losfahren mit kaltem Motor ist eigentlich alles ok, aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Der Wagen nimmt zwar gemächtlich Gas an und beschleunigt daraufhin auch aber die Beschleunigung könnte schon etwas besser sein. Um es mal zu verdeutlichen: Ein 70 PS-Corsa würde in etwa genauso beschleunigen wie mein Golf. Sobald ich den Motor warmgefahren habe, habe ich das Gefühl als wenn der Motor das Gas nicht so richtig annehmen würde. Sobald ich das Gaspedal 3/4 runtergedrückt habe, stottert der Motor kurz und quält sich dann bei der Beschlenigung. Soll heissen er heult auf, so wie er es bei diesen Drehzahlen auch tun sollte, beschleunigt aber nicht gut genug.

    Was mir dabei aufgefallen ist, halte ich für äusserst merkwürdig: Wenn ich auf der Autobahn mit Vollgas fahre, dann braucht es nicht lange bis ich bei 210 KMH angelangt bin. Also um es kurz zu fassen: Mein Wagen beschleunigt schlecht, erreicht dafür aber eine sehr hohe Höchstgeschwindigkeit. Um ehrlich zu sein kenne ich keinen anderen 115PS- GTI der 210 KMH schafft! Die meisten machen schon bei 195 KMH zicken!
    Das ganze erinnert mich etwas an die Einstellungen in verschiedenen Rennsimulationen. Dort kann man nähmlich einstellen ob man eine schnelle Beschleunigung haben will oder stattdessen eine bessere Höchstgeschwindigkeit. Kann man das auch auf normale Autos übertragen? Also irgendwie einstellen? Oder denkt Ihr dass es sich hierbei um was anderes handelt? Mein Golf ist BJ 92 und hat 140 tkm auf dem Tacho. Ich kann mir nicht vorstellen dass es bei dieser Laufleistung zu so einem Leistungsverlust kommen kann! Kann es vielleicht an den Turbo Lader liegen??? Sorry aber ich hab da keine Ahnung von... Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
     
  2. #2 Jimmy82, 08.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte, Du hast nen ABS oder ist der ADY hier ein anderer als der mit dem abgebrochenen Schaltknauf ?
    Hast Du zufällich nicht mehr den originalen Luftfilter drin ?

    (also nach dem was ich so gehört hab sind für den ADY im Golf III 210 km/h normal machbar, 195 wäre schon merkwürdig wenig)
     
  3. #3 import_Golf3GTI, 08.02.2002
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber Deine Bezeichnungen sind mir nicht geläufig... Von den Golf 3-Motoren ab 100 PS gibt es 3 verschiedene:

    1. Achtventiler, 85 KW, KEnnzeichnung: 2E
    2. Sechzehnventiler , 110 KW, KEnnzeichnung: ABF
    3. Sechszylinder, 128 KW, Kennzeichnung: AAA

    Alle Motoren die dadrunter sind, interessieren mich nicht [​IMG]
    Meiner ist ein 2E (Habe mich im Schaltknauf-Thread was die Bezeichnung des Motors angeh, geirrt).

    Als Luftfilter ist dort ein offener K&M verbaut. Also das Luftfiltergehäuse wurde ausgebaut und stattdessen dieser K&M verbaut. Vielleicht sollte ich mir den mal genauer ansehen???
     
  4. #4 Jimmy82, 08.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Aso, ABS wäre jedenfalls 1,8 90 PS, ADY wäre 2,0 115 PS, also wie der 2E...

    Ich hab mir irgendwie gedacht, dass Du nen offenen Luftfilter hast. Guck halt mal, ob der mit Salzstaub zugesetzt ist jetzt nach dem Winter. Wäre ja logisch, wenn Du dann ne schlechte Beschleunigung hast. Bei der Höchstgeschwindigkeit könnte der offene Luftfilter natürlich den normalen 2,0ern gegenüber nen Vorteil haben.
    Mit dem Ding haste doch sicher auch im Sommer am Anfang Probleme, wenn das Auto in der prallen Sonne stand, oder ?
     
  5. #5 import_Golf3GTI, 08.02.2002
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Stimmt, im Sommer hatte ich öfters mal Probleme. Danke. Werd ich mal durchchecken...
     
  6. #6 Basti_i, 08.02.2002
    Basti_i

    Basti_i Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.02.2002
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe auch nen offenen K&N! Wie befreit mann den den von diesem Salzstaub!??
    Oder wie bekommt mann den diese K&N sauber?

    Grüsse

    Sebastian
     
  7. #7 Jimmy82, 08.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Schaut mal hier vorbei. Das ist der Luftfilterpflege-Bereich auf der K&N-Homepage. Dort gibts Reinigungsspray und Luftfilteröl.
     
  8. #8 import_Golf3GTI, 08.02.2002
    import_Golf3GTI

    import_Golf3GTI Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2001
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Habe soeben einen kurzen Blick unter die Motorhabe werfen können. Der Filter ist bedauerlicherweise total schwarz und daher meiner Meinung nach verstopft! Oder gehört das so?
     
  9. #9 Jimmy82, 08.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Der ist nur schmutzig und zieht nicht mehr genügend Luft an. Normalerweise sollte er rot sein. Säubere ihn mit dem K&N-Säuberungszeugs und behandele ihn danach mit dem K&N-Luftfilteröl. Das Öl färbt den Filter wieder rötlich, damit Du weisst, wo der Filter schon benetzt ist.
     
  10. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    also ich zwar nicht so der Golf III Kenner, aber vom 2Liter 2Ventiler gibt's schon ein paar Verisionen. Hier mal noch die Daten dazu

    Gruss
    Simon
     
  11. #11 Jimmy82, 11.02.2002
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Gute Sache die Datei, hast Du das auch noch für andere Motoren ?? [​IMG]
     
  12. siq

    siq Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    hi

    ich leider nur noch das hier:

    Gruss
    Simon
     
Thema: Leistungsverlust Golf 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 3 leistungsverlust

    ,
  2. leistungsverlust golf 3

    ,
  3. golf 3 beschleunigt schlecht

    ,
  4. golf 3 schlechte beschleunigung,
  5. golf 3 leistungsverlust beschleunigen,
  6. golf 3 leistungsverlust bei warmen Motor,
  7. golf 3 2e leistungsverlust,
  8. golf III Leistungsverlust,
  9. schlechte beschleunigung golf 3,
  10. golf 3 leistungsabfall,
  11. golf 3 1.8 Leistungsverlust,
  12. vw motor ady,
  13. Beim beschleunigen leistungsverlust golf 3,
  14. passat ady leistung,
  15. vw golf3 leistungsverlust,
  16. http://www.pkw-forum.de/18346-leistungsverlust-golf-3-a.html,
  17. vw golf 3 leistungsverlust,
  18. 2e leistungsverlust,
  19. passat 35i 2e leistungsverlust,
  20. golf 3 2e beschleunigt nicht richtig,
  21. golf 16v abf offener luftfilter,
  22. leistungsverlust golf 3 1 8,
  23. vw golf 3 beschleunigt schlecht,
  24. vw motor 2e leistungsverlust,
  25. ady leistungsverlust
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust Golf 3 - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust nach Getirbewechsel

    Leistungsverlust nach Getirbewechsel: Hallo Leute, ich hab seit einem Getriebeumbau an einem Golf 5 1k mit MKB BSE ein Leistungsproblem nach jedem Motorstart. Bei den ersten 2-3...
  2. Leistungsverlust und mehr...

    Leistungsverlust und mehr...: Hi, ich habe mich grade erst hier angemeldet da ich kaum noch Rat weiß. Hab nach dem Thema schon gesucht aber hier im Forum nur so etwas ähnliches...
  3. Golf 3 TDI 110 PS hat Leistungsverlust

    Golf 3 TDI 110 PS hat Leistungsverlust: Hallo... Ich fahre ein dreier GTI TDI mit 110 PS. Leider spinnt er seit kurzem, es fing vor ein paar Monaten an das ab einer bestimmte...
  4. Golf 4 leistungsverlust

    Golf 4 leistungsverlust: Hey, ich habe mal eine frage, vielleicht hat hier jemand eine ahnung. mein auto (golf 4 1,6 16v) hatte von einen tag auf dem anderen ein...