Leistungsverlust 1.8T

Diskutiere Leistungsverlust 1.8T im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo! Audi A4 1.8 Turbo - Bj. 96 - AEB Habe folgendes Problem: Seit neustem fährt mein Wagen nur noch VMax 160. Ueber den gesamten...

  1. #1 Kuschelstunde, 10.12.2005
    Kuschelstunde

    Kuschelstunde Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Audi A4 1.8 Turbo - Bj. 96 - AEB

    Habe folgendes Problem:

    Seit neustem fährt mein Wagen nur noch VMax 160. Ueber den gesamten Drehzahlbereich deutlich lahmer als vorher. Aber gerade im oberen Drehzahlbereich passiert ab dem 4. Gang kaum noch was. Ich habe das erst gar nicht so gemerkt, weil ich die letzten vier Wochen ganz gediegen gefahren bin und auch nur maximal 120 auf der Autobahn.

    Kompression auf allen vier Zylindern bei 13,5 bar.

    Schubumluftventil gewechselt, gleiches Problem.

    Wird dann wohl auch an einem defekten LMM liegen?!

    Das Teil kostet bei Audi schlappe 305 Euro. Gibt es da woanders auch guenstiger? Passt ein LMM von einem anderen Modell?

    Habe einen eBay Link - würde der passen?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT

    Wäre für jede Hilfe dankbar.
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Das kann so einige Ursachen haben!

    Erstmal den Wagen nicht mehr unnötig 'treten'.

    Der LMM kostet im Austausch nur noch 75-80€ ist beim 150PS 1.8T
    eigentlich unkaputtbar. Messen mit Diagnosegerät oder VAG-COM:
    3. oder 4. Gang und bis 7000rpm, dann sollte eine Luftmasse von etwa
    150 Gramm/Sekunde gemessen werden. Wenn deutlich weniger ist der
    LMM defekt oder es wird irgendwo Falschluft gezogen.

    Nächster Punkt: Ist die Luftführung Lader-LLK-Motor dicht?
    System abdrücken und/oder Ladedruck messen.
    Ruckeln od. Drehzahlschwankungen im Leerlauf?

    Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus? Mehr oder weniger als sonst?
     
  3. #3 Kuschelstunde, 11.12.2005
    Kuschelstunde

    Kuschelstunde Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hm, bei zwei Audihändlern sagten sie mir, alle anderen LMM kosten 80 Euro, bloss der ist nicht im Austausch.

    Ruckeln und Drehzahlschwankungen habe ich keine bemerkt.

    Das mit VAG-COM werde ich prüfen. Kannst Du mir die Messwertblöcke sagen? Kenne mich damit noch nicht so gut aus. Aber bis 7000 Umdrehungen? Habe den Wagen noch nie über 6200 gehabt. Regelt der nicht irgendwo dann ab? Kann ich das ohne zu fahren prüfen (habe kein Notebook, und das Serielle Kabel dürfte so weit nicht reichen [​IMG] ?)

    Zur Dichtigkeit: Was meinst Du mit "abdrücken"?

    Der Kraftstoffverbrauch scheint normal zu sein. So genau konnte ich das bisher nicht prüfen, da ich seitdem nicht mehr viel gefahren bin.

    Mich macht das wahnsinnig.

    Danke für die Hilfe!
     
  4. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Den LMM kann man nicht im Stand messen, nur während der Fahrt.
    Mit nem PC wird das also nix. Laß es besser bei einer Werkstatt machen,
    die sollten wissen wie das geht. Bei etwa 7000rpm greift der Begrenzer.

    Abdrücken: Auch so eine Sache...
    Im Prinzip wird die gesamte Ansaugstrecke ab LMM bis zu Drosselklappe
    mit Adaptern geschlossen und unter Druck gesetzt. Damit findet man Lecks
    im (fast) gesamten Ansaugsystem. Denn wenn da irgendwo ein Löchlein
    ist entweicht unter Last der Ladedruck.
     
  5. #5 Kuschelstunde, 13.12.2005
    Kuschelstunde

    Kuschelstunde Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also ich werd morgen mal den Ladedruck prüfen.

    Der LMM für den AEB kostet tatsächlich 305 Euro. Gibt es nicht im Austausch. Ob der Pierburg A 611 094 00 48 auch passt? Normalerweise sind die doch alle identisch?!

    Gruss
     
  6. #6 Kuschelstunde, 14.12.2005
    Kuschelstunde

    Kuschelstunde Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ladedruckmessung ergab:

    SOLL 1,37-1,47
    IST: 0,988

    Fehlercode:

    00575 011
    Saugrohrdruck
    Regelgrenze unterschritten
    sporadisch

    Unterdrucksystem soll o.k. und dicht sein.

    Der Freundliche gab drei mögliche Fehlerquellen an:

    1. N75 defekt (habe ich an 12V gehängt, klackerte. k.A. wie man das sonst testen könnte).

    2. Turbo defekt

    3. Kat dicht

    Hat jemand eine Ahnung? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
     
  7. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    0,988 bar ist etwa der Umgebungsluftdruck, also hast du
    überhaupt keinen Ladedruck. Ich hoffe bei Volllast gemessen?
    Im Stand gibts nämlich keinen Ladedruck.

    würde erstmal hier weiter machen N75:
    http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.ph...12bc78a7266369e

    Auch wenn das Ding bei 12V klackert kann es hin sein. Hatte letztens
    auch ein Problem damit. Kostet 'nur' um die 40€.
     
  8. #8 Kuschelstunde, 19.12.2005
    Kuschelstunde

    Kuschelstunde Benutzer

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich nun das N75c gegen ein neues N75F getauscht habe, ist das Problem nicht erledigt.

    Also habe ich den Turbo ausgebaut, kein Spiel, alles prima. Wieder eingebaut. Vorher die Druckdose geprüft. War auch ok.

    Dann habe ich einfach den Kat oben abgeschraubt und bin eine Runde damit gefahren. Er ging ab wie eine Rakete, aber sowas von heftig [​IMG]

    Im Endeffekt war nun der Kat dicht.

    Morgen werde ich ihn leeren und erstmal so wieder einbauen.

    Hat hier einer Ahnung, wie ich den beim A4 1.8T rauskriege? Die hinteren Schrauben sind so gar nicht zu erreichen.

    Danke an Turbo für seine Hilfe [​IMG]
     
Thema: Leistungsverlust 1.8T
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/25722-leistungsverlust-1-8t.html

    ,
  2. f

    ,
  3. audi tt 8n leistungsverlust

    ,
  4. audi a4 b5 1.8t n75,
  5. audi a4 b5 1 8t leistungsverlust,
  6. audi a4 1 8t leistungsverlust,
  7. audi a4 b5 1.8t leistungsverlust,
  8. n75 prüfen,
  9. audi a4 1.8t leistungsverlust,
  10. schubumluftventil leistungsverlust,
  11. audi a4 b5 1.8t turbo defekt,
  12. passat 3b 1 8t leistungsverlust,
  13. audi tt n75 defekt,
  14. leistungsverlust schubumluftventil ,
  15. 1 8t n75 defekt,
  16. Audi tt 1.8T Leistungsverlust,
  17. audi a4 b5 1 8t n75,
  18. audi tt n75,
  19. audi tt leistungsverlust,
  20. audi a4 b5 schubumluftventil defekt,
  21. n75 testen,
  22. 1.8t n75 defekt,
  23. golf 4 1.8t n75 defekt,
  24. passat 1.8t kat ausbauen,
  25. Leistungsverlust Audi a4 1.8T
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust 1.8T - Ähnliche Themen

  1. Rätselhafter Leistungsverlust!

    Rätselhafter Leistungsverlust!: Hallo zusammen, Ich benötige wirklich einen guten Rat von euch Mein Audi A6 4F mit 240PS (BJ 2009 Allrad 220 000KM Manuell) weist einen...
  2. Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust

    Audi A3 8P riecht verbrannt+Leistungsverlust: Moin. Fahre einen Audi A3 8P Sportback 2.0 FSI von 2006. Folgendes Problem: Nach der heutigen Autobahnfahrt viel auf, dass das Auto starken...
  3. Leistungsverlust beim Passat 3bg

    Leistungsverlust beim Passat 3bg: Hallo liebe VW Passat Gemeinde, Ich hätte an euch mal eine Frage. Unser passat 3bg 1,6l Motor stande drei Monate nur da. Dadurch ist unser...
  4. Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust

    Audi A4 2.5 TDI mysteriösen Leistungsverlust: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe einen mysteriösen Leistungsverlust bei meinem A4 2.5 TDI. Die ganze Geschichte des Fahrzeug hier zu schreiben...