Leistungstuning Scirocco

• Ersteller Ersteller Nitrack
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nitrack

Hey ho,

hab mir vor 3 Monaten einen Scirocco gekauft, mit 211 PS. Aber mir reicht das nicht mehr. Kann ich da noch was rausholen aus der 2 Liter Maschine?

Und bitte kein Geflame das 2 Liter Hubraum zu wenig sind zum Tunen -.-

Mittels softwaremäßiger Anpassung geht ggf. geringfügig noch was, aber ob sich das lohnt, wenn dir 211 PS schon aktuell nicht reichen? Erfahrungsgemäß sind das meist nur so an die 30 PS mehr.

Alles andere wäre dann mit größeren Umbauten durch einen Tuner verbunden. Also hardwareseitiger Eingriff sozusagen.

Was könnte man denn hardwaremässig noch ändern? Einen Turbo hat er ja drin. Oder kann man den noch irgendwie "aufbohren"?

Nun dabei muss dir ein Tuner genau weiterhelfen.

Anderer Turbo, Abgasanlage etc. Da gibts so einiges, ggf. auch in der Kraftstoffanlage mit anderen Einspritzdüsen etc.
Aber dafür musst du eben wie gesagt eh einen Tuner aufsuchen, weil das ganze softwareseitig auch abgestimmt werden muss auf einem Leistungsprüfstand.

Ach andere Turbos gibt es??? Worin unterscheiden sich die denn?

Ja klar, natürlich nicht von VW, sondern beim Tuner erhältlich. Andere "Fördermenge".
Ich geh zumindest davon aus, dass dir ein Tuner hier was machen kann. Da ich hier jedoch nicht vertieft im Tuninsektor drinstecke, kann ich dir keine genaue Auskuft geben, was es speziell für deinen Motor oder bei deinem Motor für Möglichkeiten gibt.