Leistungssteigerung für TD

Diskutiere Leistungssteigerung für TD im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; @ Dre@mer, vielleicht habe ich es etwas zu hart formuliert mit : " ich finde Chiptuning beim Diesel scheiße", aber ich habe schon zu viel...

  1. green

    green Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @ Dre@mer,

    vielleicht habe ich es etwas zu hart formuliert mit : " ich finde Chiptuning beim Diesel scheiße",
    aber ich habe schon zu viel Erfahrung mit schlechten Chips usw, gemacht und auch schon erlebt, daß man dann total verheizte Autos an ahnungslose Kunden weiterverkauft.

    Ich arbeite in ner Motoreninstantsetzungsfirma, habe es schon zu oft erlebt, wenn geknallte TDI-Motoren kommen, mit gebrochenen Kolben, geschmolzenen Kolben, zerbröselten Turbos. Die bekommen entweder im Lager zu viel Spiel, bis ein Turbinenrad ans Gehäuse kommt, oder die Laderdrehzahl steigt so hoch, daß denen die Leitschaufel wegfliegen.

    Ist es diese Gefahr wert ?? Ohne Witz, dann doch lieber mehr Geld investieren und nen Auto kaufen, daß Spaß macht und der Motor hebt.
    Ich habe in meinem BMW auch ein anderes Eprom drin, es kam rein bei KM-Stand 50000, jetzt hat er 215 Tkm runter, ohne Probleme. Ich fahre gerade auf der Autobahn schnell, wenn möglich immer über 200 und bei Tacho 248 auf gerader Strecke macht der Drehzahlbegrenzer nach kurzem Anlauf dicht. Von mir nach Hamburg sind es 600km, die fahre ich nachts in 3 3/4 STD.
    Was ich damit sagen will ?? Meiner hebt es, ein gechipter Diesel macht das so auf Dauer wahrscheinlich nicht. Ich habe den gechipten 2,5er Audi von nem Kumpel auf dem Weg nach Italien tot gefahren. Die Kolben waren leicht angeschmolzen und begannen zu fressen.
    Haben den Wagen nach hause geschleppt, ich habe den Motor neu gemacht, daß Zusatzsteuergerät habe ich mit dem Hammer zerkloppt.

    Einen TDI würde ich wieder fahren, aber einen gechipten auf gar keinen Fall, egal, wessen Eprom oder Box da drin steckt.
     
  2. Mark29

    Mark29 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @dre@mer
    Ich kann es hier nur noch einmal sagen, eine P-Box besteht nicht nur aus einem Widerstand. Vielleicht die billig-boxen aus dem ebay aber das hat rein gar nichts mit leistungssteigerung und guten p-boxen zu tun. ich habe in meinem posting versucht zu erklären, wie die boxen ungefähr funktionieren und vorallem was wichtig ist.

    @Mr.X
    schade, das du alle p-boxen in eine schublade steckst und alles so verallgemeinerst. du erzählst hier ganz schöne schauergeschichten aber was ist denn mit den tausend anderen, die mit einer p-box herum fahren, zufrieden sind und keine probleme haben? das ist nämlich die mehrheit aber hier wird nur von der minderheit geredet. du musst schon sehr schlechte erfahrungen gemacht haben, wenn du meinst, dass immer ein motorschaden das ergebnis einer leistungssteigerung ist. ich weiß auch nicht was für leute du kennst oder kennen gelernt hast, aber nicht jeder ist so kriminell veranlagt, dass er bei ankündigung eines motorschadens sein fahrzeug verkauft!
    bei den billig-boxen aus dem ebay gebe ich dir völlig recht und wer so naiv ist,und sich für 30€ eine box einbaut, ist bei einem nachträglichem schaden auch selber schuld. aber das kann man doch nicht mit seriösen herstellern vergleichen. das sind doch zwei völlig unterschiedliche paar schuhe. da muss man schon vorsichtig sein und gewisse abstriche machen.

    Grüßle
     
  3. #23 Dre@mer, 25.06.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    @ Bora-Tester

    Naja, ich würde mich selber nicht als gutgläubigen Menschen bezeichnen. Ich habe schlicht keine Ahnung von Elektronik. Die Erklärung von Mr. X ist ja nicht falsch oder unglaubwürdig, zumal ich von ihm schon mehrfach sehr gute und vor allem auch fachlich korrekte Antworten auf die verschiedensten Fragen bekommen habe.

    Das nicht jede P-Box nach dem beschriebenen Muster hergestellt wird, ist mir auch klar... [​IMG]


    @ green

    Klar bedeutet ein Chiptuning, egal welcher Art, immer einem Mehrbelastung für den Motor, da sich die Chips den Leistungsreserven der Hersteller für Extremsituationen bedienen.

    Dass Du mit Deinem Auto Tach 248 km/h fährst, kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, aber okay. Wahrscheinlich hohe Tachoabweichung [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Ich weiss, diese Frage ist zwar "OFF-TOPIC", aber mich interessiert es trotzdem:

    Wenn Du von Dir bis nach Hamburg fährst, wie oft musst Du bei dem Tempo tanken? Ich tippe mal auf 1-2 x, oder?

    "OFF-TOPIC-MODUS" aus
     
  4. green

    green Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der 325i ist als Coupe mit 233km/h eingetragen, als Cabrio mit 229kM/h. Dieser Speed deckt sich auch mit dem BC, der die Geschwindigkeit anzeigt. Der Chip erlaubt mir, 200 Umdrehungen höher zu drehen, der 325i ist kurz übersetzt und dreht original mit 235er Reifen auf 17 " ins Rote auf gerader Strecke.
    Wenn ich bei 6700 1/min 248 auf dem Tacho habe, zeigt der BC 235 -236an. Das ist reel, haben ihn auf der Autobahn schon abgestoppt.

    Wir haben gestern abend auf ner Autobahn nen 328i ( 193PS) mit ner anderen Ansaugbrücke abgestoppt.
    Der laufende KM wurde nach gestoppten 14,8 sec durchfahren, was nem Tempo von 243km/h entspricht. Original ist der 328i 3 km/h schneller eingetragen, als das 325i Coupe.

    Wenn ich so nach Hamburg fahre, muß ich einmal zwischendrin tanken. Wenn ich versuche, die 200 er Marke immer zu durchbrechen, komme ich gut auf 14 Liter/100km und mehr. Absoluter Hammerverbrauch war auf der A7 von Ulm nach Kempten. Die 110km habe ich nach 30 min abgespult und hatte nen Verbrauch auf der Strecke von 21,6 Liter.
    Normale Autobahnverbrauche liegen zwischen 10 und 14 Litern.

    [​IMG]
     
  5. green

    green Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @ Dre@mer,

    wo wir es davon hatten, hier ein Bild von nem 328i bei Topspeed.
     
  6. #26 Dre@mer, 26.06.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Okay, hast mich überzeugt, RESPEKT! [​IMG] [​IMG]
    Wusste gar nicht, dass ein Chip bei auch 'nem Saugmotor was bringt.

    Der Verbrauch ist ja schon ziemlich heftig [​IMG]

    Greetings

    [​IMG]
     
  7. Mark29

    Mark29 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @dre@mer
    Chiptuning bei einem Saugmotor bringt höchstens 5%, also nicht spürbar...
     
  8. #28 Dre@mer, 28.06.2004
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir sowas schon fast gedacht.

    Bei 'nem Sauger hilft halt nur klassisches Tuning wie scharfe Nockenwelle, neue Ansaugbrücke, etc.


    Greetings

    Dre@mer, der gerade lecker Erdbeeren mampft... [​IMG] [​IMG]
     
  9. rafael

    rafael Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @mark29

    habe dein posting gelesen, auf wieviel wurden die Nm optimiert!?
    habe mir schon mehrere angebote geholt (p-box, speedbuster, alpin...);
    bin mir aber noch unschlüssig!

    Grüße Rafa
     
  10. Mark29

    Mark29 Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @rafael
    Nm wurden von 285 auf 342 optimiert.
     
  11. Haumei

    Haumei Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Chiptuning

    Hi! Habe meinen Passat 1.9 TDI mit 130 Ps bei einer Firma in Thüringen per OBD machen lassen und kann nur sagen das ich absolut zufrieden bin! Hatte vorher schon mal ein Software update machen lassen in Österreich und war nicht wirklich begeistert. Habe auch schon mal eine E-Box probiert und auch da war die Leistungsteigerung nicht wirklich überweltigend. Die Thüringer Firma bietet das OBD Tuning in drei Leistungstufen an, Stufe eins 25 PS, Stufe zwei 35 PS, und stufe drei 45 PS wobei ich jetzt Stufe zwei habe und ein deutlicher Leistungszuwachs zu verzeichnen ist. Sie haben mir geraten wenn ich Stufe 3 nehmen möchte das ich Kupplung und Antriebe verstärken sollte. Aber ich bin der Meinung das Stufe 2 völlig ausreichend ist! Kann diese Firma nur empfehlen. Habe euch unten mal die Adresse hinterlassen. Könnt euch ja selber mal ein Bild machen. [​IMG]
     
  12. #32 orkfresh, 30.08.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hihi,

    bei nem 318i, den ich kenne wurden schon bei 4 Inspektionen neue Software auf gespielt, was wäre, wenn das vorher für xxx€ per OBD aufgespielte Tuningsoftware gegeben hätte [​IMG]
     
  13. Haumei

    Haumei Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    chiptuning via obd

    HMM? Das eine hat zwar mit dem anderen so viel zu tun wie Schweine und das Weltall aber sonst schon ok! [​IMG] Was bei diesem Bmw gemacht wurde ist ein Software update in bezug auf sämtliche Elektronik und anbauteile. Hat also mit Leistungsteigerung via OBD nicht wirklich was zu tun! [​IMG]
     
  14. #34 orkfresh, 01.09.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Schon,

    jedoch verhält sich dieser Wagen im letzten Gang nun anders als vorher...

    Wird die Elektronik der Motorsteuerung nicht durch das OBD überschrieben?
    Und wenn dann bei einem Werkstattaufenthalt diese Daten durch ein Softwareupdate überschrieben werden...?

    Klär mich auf [​IMG]
     
  15. #35 Bad Golf´s, 16.03.2006
    Bad Golf´s

    Bad Golf´s Benutzer

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe bei ebay jetzt schon ein paarmal gelesen dass eine G60 Nockenwelle Problemlos in einen 1,8l 90PS Motor einbauen lies! Desweiteren steht da, dass mann die Stößel nicht umbauen muss und das das genze Leistungssteigernd ist!

    Was stimmt da alles? Geht dass überhaubt? Wie stark kann die den Motor beschädigen wenn er schon ein paar Kilometer runter hat, aber noch astrein ist( Ölverbrauch, usw.)?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

    Mit freundlichen Grüßen
    Bad Golf´s
    ________________________________________________________________

    Have a nice day
     
Thema: Leistungssteigerung für TD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 2 gtd papmahl

    ,
  2. papmahl 1.9 td

    ,
  3. leistungssteigerung alpin schaltplan

    ,
  4. papmahl auspuff,
  5. papmahl golf gtd,
  6. papmahl turbodiesel auspuff,
  7. vw golf 3 td motortuning,
  8. golf 3 td motortuning,
  9. leistungssteigerung turbodiesel ,
  10. golf 2 gtd tuning,
  11. golf 2 turbodiesel tuning,
  12. golf 2 papmahl td,
  13. golf 2 td mit papmahl tuning,
  14. alpin tuningbox schaltplan,
  15. audi a6 4b lmm schaltplan,
  16. audi 1.9 tdi lmm widerstand gelötet,
  17. papmahl golf 2,
  18. golf GTD Papmahl,
  19. papmahl auspuff golf ebay,
  20. powerbox widerstand löten,
  21. Papmahl TD,
  22. Alpin Power-Box hat keine Funktion,
  23. papmahl powerbox,
  24. papmahl golf 2 gtd,
  25. wiederstand powerbox#p
Die Seite wird geladen...

Leistungssteigerung für TD - Ähnliche Themen

  1. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  2. Leistungssteigerung Audi Q3 270 PS (199 kW)

    Leistungssteigerung Audi Q3 270 PS (199 kW): Hallo zusammen! Hat wer Erfahrung mit Leistungssteigerungen bei Audi generell ? Ich frag hier wegen mtm Tuning nach: Geänderte...