Leistungsproblem...TDI ARL

Diskutiere Leistungsproblem...TDI ARL im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; So, ich hab mir jetzt mal nen neues Gefährt zugelegt. Ist nen Golf III Variant, mit nem umgebauten 1,9 TDI-PD ARL. 110 kw. Der Motor ist...

  1. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab mir jetzt mal nen neues Gefährt zugelegt.

    Ist nen Golf III Variant, mit nem umgebauten 1,9 TDI-PD ARL. 110 kw.
    Der Motor ist soweit serie.

    Mein Problem ist jetzt allerdings, dass der unter 3000 1/min so gut wie keine Leistung hat...
    Er nimmt schlecht und ziemlich zäh gas an und dreht nicht wirklich hoch.
    Das Turboloch sollte bei dem ja schon spätestens bei etwas über 2000 aufhören...
    Ab 3000 Touren kommt der dann allerdings wie der Urknall und drückt als gäbs kein Morgen.
    Ich bilde mir ein, vorne aus der Spritzwand auch unter 3000 Touren zischen und den Ladedruckaufbau wahrnehmen zu können..
    Wenn ich im 6. Gang aus 80 heraus beschleunige kommt da erstma nicht viel....und zweimal ists dabei schon vorgekommen, dass der dann gar keine Leistung mehr hat, als wäre es nen Saugdiesel...
    Dann Zündung aus ( während der Fahrt) und wieder an...und die Leistung ist wieder da...

    Kann ich mal ne Meinung von euch bekommen...?!

    Hab da schon einige Denkansätze, aber die behalt ich erstma für mich, will hier ja niemanden beeinflussen;-)
     
  2. #2 orkfresh, 30.09.2005
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    wieviel hat der runter?
     
  3. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Der Treibsatz hat jetzt ziemlich genau 104tkm gelaufen...
     
  4. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Moin Mr.X,

    hast Du das Problem mit der Minderleistung unter 3000 U/min in den Griff bekommen?

    Gruss Schubi
     
  5. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Nee, leider noch net....
    Ist ziemlich nervig...Immer erst ab 3000/min vollen Schub zu haben [​IMG]

    Weil das ganze ja so nen ziemlich verzwickter abenteuerlicher Umbau ist, kommen wir da nur recht mühsehlig voran.

    Nach Checken aller Unterdruckverbindungen und des MAgnetventils sind wir jetzt natürlich bei der VTG angekommen( Wo sonst ...) , die wohl leider doch klemmt...aber nicht bei der Prüfung im Stand, das ist ja das Dumme daran...

    Hab auch momentan leider nicht so viel Zeit dafür, aber für weitere Denkansätze bin ich nach wie vor immernoch sehr dankbar...
     
  6. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hi X,

    na dann mal viel Erfolg bei der weiteren Suche und dem Beheben des Problems!

    Ich wäre froh soviel über Motoren zu wissen wie Du, dann könnte ich vielleicht auch mal mit Denkansätzen blitzen. [​IMG]

    Gruss Schubi
     
  7. egger

    egger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Alle Ladedruckschläuche nach Beschädigungen ,Rissen abtasten
    Viel Glück!
     
  8. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Oh oh Schubi, ob ich das jetzt ernst nehmen soll??? [​IMG]
    Eigentlich weiss ich wirklich net viel, aber mein grosses Maul gepaart mit ner Menge Kreativität kompensiert so Einiges.... [​IMG]

    Meine Ladedruckschläuche sind jetzt alle wieder richtig i.O. und leider ist nach Prüfen der VTG auch ans Licht gekommen, das die nur stellenweise klemmt, aber mein "Turboloch" immer da ist...grrrrr.

    HAb leider immernoch super wenig Zeit mich nachmittags an die Karre zu setzen, aber dieses Wo-E muss es wohl mal wieder sein. Denn chippen hat ja so auch erstma ganz wenig Sinn;-)

    Ich halt Euch auf dem Laufenden...!!!
     
  9. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hey X,

    kennst Du nicht das alte Sprichwort aus der Kindheit:

    "Erst laufen, dann chipen..." [​IMG]

    Dann bin ichn ja mal gespannt ob dann Auto nach dem langen We läuft.

    Gruss Schubi
     
Thema: Leistungsproblem...TDI ARL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem mit mein vw passat 35i TDI 110 PS keine leistung

    ,
  2. arl motor

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/25604-leistungsproblem-tdi-arl.html

    ,
  4. arl Leistung erst ab,
  5. arl golf 3,
  6. arl keine leistung,
  7. ARL im golf 3,
  8. 1.9 tdi tuboloch bei 3000,
  9. arl motor probleme keine leistung,
  10. golf 4 1.9 tdi arl keine leistung,
  11. passat 3b 1.9 tdi pd turboloch ,
  12. arl motor nimmt schlecht gas an,
  13. arl motor in golf3,
  14. tdi arl motor,
  15. 1.9 tdi arl,
  16. arl in golf 3,
  17. golf 3 tdi arl,
  18. golf 3 1.9 td leistungsproblem,
  19. tdi 1.9 keine leistung arl,
  20. 1 9 tdi arl turboloch,
  21. arl leistung ab 3000,
  22. Golf 4 Leistungsprobleme 1.9 TDI,
  23. ALH Ladedruckschläuche,
  24. tdi arl erfahrungen,
  25. golf tdi ARL keine leistung
Die Seite wird geladen...

Leistungsproblem...TDI ARL - Ähnliche Themen

  1. Leistungsproblem nach Kopfdichtungswechsel

    Leistungsproblem nach Kopfdichtungswechsel: Hallo, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. Bei meinem Golf 4 TDI wurde die Kopfdichtung ersetzt, bei 120000 KM.. Jetzt hat das Fahrzeug...
  2. Leistungsproblem

    Leistungsproblem: Hallo. Habe seit ein paar wochen das problem das mein audi 1,9 tdi 90 ps nicht mehr richtig zieht. ein daihatsu kuore ist schneller. ich bekomme...
  3. Drehzahl und Leistungsproblem A4 1,8

    Drehzahl und Leistungsproblem A4 1,8: Hallo Leute! Ich habe einen Audi A4 - 1,8l mit 125 PS Seit geraumer Zeit merke ich, dass direkt nach dem Auskuppeln Drehzahlschwankungen...
  4. Leistungsproblem

    Leistungsproblem: Kann mir einer helfen, mein Audi A3 1,8 125 PS läuft bei Volllast unruhig und hat kurzzeitig verlust, in den Oberen Drehzahlbereich geht es dann...
  5. Leistungsproblem VR5

    Leistungsproblem VR5: Hallo Leute, ich habe die gleiche Frage schon im Passat3b-Forum gestellt und hoffe daß ich hier vielleicht noch ein paar andere Ideen höre. Mein...