Leistungserhöhung durch Ladeluftkühler...

Diskutiere Leistungserhöhung durch Ladeluftkühler... im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Leistungserhöhung durch Ladeluftkühler... Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Ladeluftkühler. Zuerst mal ein bisschen...

  1. #1 joegolf, 13.11.2002
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Leistungserhöhung durch Ladeluftkühler...

    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Ladeluftkühler. Zuerst mal ein bisschen Text, den ich über die Funktionsweise des LLK's gefunden habe:

    ===============================================

    Ein Ladeluftkühler hat wie der Name schon sagt die Aufgabe die Luft, die durch den Turbo / Kompressor oder G-Lader verdichtet wird und sich dadurch stark erwärmt, wieder auf eine brauchbare Temperatur herunterzukühlen. Man kann natürlich auch ohne Ladeluftkühler fahren, aber da wir immer die bestmöglichste Leistungsausbeute voraussetzen spielt die Temperatur der Ladeluft eine sehr große Rolle! Je höher die Temperatur umso mehr dehnt sich die Luft aus, je kühler sie ist umso mehr zieht sie sich zusammen, das hat zur Folge das man mit kühlerer Luft ( höhere Dichte ) mehr Gasdurchsatz im Verbrennungsraum hat , da die kühle Luft weniger Platz einnimmt als die Warme.

    Eine Verminderung der Ladelufttemperatur um etwa 10°C erhöhen die Leistung um etwa 3 %. Es wird mit dieser Rechnung wohl jedem die Bedeutung des Ladeluftkühlers einleuchten, die verdichtete Luft ist je nach Ladedruck um die 100°C heiß, durch einen Ladeluftkühler wird diese um etwa 40-60°C herabgekühlt. Was dann bei 100 PS und 3% je 10°C an die 12-18 PS ausmachen (bei 40-60°C Abkühlung).

    Man darf sich dies nun nicht als Mehrleistung vorstellen, sondern muss von der Serienleistung ausgehen, die hier z. B. bei einem 100 PS Auto ohne Ladeluftkühler nur noch 82-88 PS betragen würde. Um die Leistung zu steigern, müssen die Bedingungen zur Ladeluftkühlung verbessert werden, die erfolgt durch einen größeren Ladeluftkühler. Erst dadurch wird eine Mehrleistung erzielt !

    ===========================================

    Jetzt meine Fragen:

    1. Wieso erreicht ein Motor mit LLK auf einem Prüfstand überhaupt Leistungswerte, die annähernd den Serienangaben entsprechen, wo doch die Funktion des LLK's von der Fahrgeschwindigkeit und der Umgebungsluft abhängen müssen? Wird auf einem Prüfstand mit einem Ventilator gekühlt??

    2. Der LLK "produziert" also Mehrleistung. Da aber Leistung nicht aus dem Nichts entstehen kann, müsste doch eine höhere Leistung aufgewendet werden (Wirkungsgrad...) um die Luft zu kühlen, als anschließend durch die kühlere Luft erzielt wird.

    Da es aber anscheinend doch irgendwie funktioniert, wüsste ich gerne, wo meine Denkfehler sind. [​IMG]

    Dankeschön...
     
  2. #2 Michael748, 13.11.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    1.) Wird beim guten Prüfstand gemacht. Oft aber unzureichend.

    2.) Versteh ich nicht. Die Ladeluft wird vom Fahrtwind gekühlt. Da steckt man keine Energie rein.
    Ein LLK alleine bringt keine Leistungssteigerung. Man kann nur mehr Kraftstoff einspritzen ohne das es rußt (beim TDI) und dadurch erhält man die Mehrleistung.
     
  3. #3 joegolf, 14.11.2002
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!

    Jetzt blick ich das mit der Mehrleistung.... s_applaus2
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    HI!

    Kleine Korrektur: Durch einen LLK erreicht mein keinen "höheren Gasdurchsatz" im Zylinder (also wenn man damit sagt, daß mehr Luft durchkommt), sondern wie gesagt die Dichte nimmt zu und damit ist der Sauerstoffanteil höher. Und der ist das einizig wichtige an der Verbrennung.

    @2: Klar, ohne Verluste geht nichts. Da ist erst mal der längere Weg der Luft und dann die ganzen Ecken und Kanten, die die Luft durchströmen muß auf dem Weg zum Ansaugkrümmer. Wenn diee Widerstände nicht wären, wäre die Leistungsausbeute um einiges höher.

    Der LLK produziert aber direkt keine Leistung, er erhöht nur den Wirkungsgrad eines Motors beträchtlich. Würdest Du einen Tubromotor ohne LLK betreiben, würde er unweigerlich dem Hitzekollaps erliegen.
     
  5. #5 Klausel, 16.11.2002
    Klausel

    Klausel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    @ Julian !

    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mal vor x-Monaten geschrieben, du hieltest den LLK vom TDI für einen fake.
    Ich hab das damals so verstanden, daß Du ihn für überflüssig hältst - jetzt muß ich annehmen, Du hältst ihn nur für schlecht - richtig ?

    Freundliche Grüße,
    Klaus
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Äh.....ich weiß den Zusammenhang zwar nun nicht mehr, aber ich denke nicht, daß ich ihn für überflüssig hielte.
    Ich finde nur, daß die Öffnung z.B beim Golf4 ist dem Stoßfänger arg klein geählt ist und die Effizienz recht mager ist, sie könnte höher sein. Vielleicht kam ich in dem Zusammenhang auf "Fake".
     
Thema: Leistungserhöhung durch Ladeluftkühler...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktionsweise ladeluftkühler

    ,
  2. leistungssteigerung durch ladeluftkühler

    ,
  3. leistungssteigerung durch llk

    ,
  4. leistungssteigerung ladeluftkühler,
  5. ladeluftkühler ps steigerung,
  6. ladeluftkühler wirkungsgrad,
  7. ladeluftkühler temperatur,
  8. ladeluftkühler funktionsweise,
  9. wirkungsgrad Ladeluftkühler,
  10. ladeluftkühler leistung,
  11. funktion des ladeluftkühlers,
  12. temperatur ladeluft,
  13. ps steigerung durch ladeluftkühler,
  14. Aufgabe eines Ladeluftkühlers,
  15. funktion ladeluftkühler tdi ,
  16. ladeluftkühlung wirkungsgrad,
  17. Leistungssteigerung durch Ladeluftkühlung,
  18. leistungszuwachs durch ladeluftkühler,
  19. Ladeluftkühlung leistungssteigerung,
  20. funktion ladeluft,
  21. welche funktion hat der ladeluftkühler golf 4 tdi,
  22. golf iv luftzufuhr verbessern,
  23. ladeluftkühler verbessern,
  24. audi tt 8n größerer Ladeluftkühler,
  25. aufgabe des ladeluftkühlers
Die Seite wird geladen...

Leistungserhöhung durch Ladeluftkühler... - Ähnliche Themen

  1. Ladeluftkühler für die Front mit TÜV A3 8L 1.8T

    Ladeluftkühler für die Front mit TÜV A3 8L 1.8T: Hallo, Hat wer einen Front Ladeluftkühler für einen A3 8l 1.8T eintragen lassen? HG-MOTORSPORT hatte so einen mit Teilegutachten mal angeboten,...
  2. Ladeluftkühler

    Ladeluftkühler: Hallo, hier neue.. =) Suchen Sie in den Kauf dieses .. kann jemand empfehlen? Forge VW Golf/Seat Leon 1.8T Alloy Side Mount Intercooler,...
  3. ladeluftkühler

    ladeluftkühler: kann mir jemand sagen was ich für meinen audi a4 typ 8e 2.0 tdi Bj. 2006 für einen größeren ladeluftkühler einbauen kann und was für eine marke?
  4. Ladeluftkühler - Vom Golf IV 1,8 er 1998 in Audi A3 1,8l 1998 einbauen ?

    Ladeluftkühler - Vom Golf IV 1,8 er 1998 in Audi A3 1,8l 1998 einbauen ?: Frage steht oben :)
  5. Ladeluftkühler

    Ladeluftkühler: Hallo Ich suche einen Ladeluftkühler für meinen TT (150 PS). Denn ich finde im I-net nicht wirklich was. Ich finde nur was für einen 180 PS...