Leistungsabfall bzw. Bremsenproblem

Diskutiere Leistungsabfall bzw. Bremsenproblem im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo hab nen 1.9er TDI 90 PS. Gestern ist mir auf der Autobahn aufgefallen, daß der bei 170 zum Ruckeln anfängt. Er zieht auch sonst meiner...

  1. #1 BlackSektor, 02.11.2002
    BlackSektor

    BlackSektor Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hab nen 1.9er TDI 90 PS. Gestern ist mir auf der Autobahn aufgefallen, daß der bei 170 zum Ruckeln anfängt. Er zieht auch sonst meiner Meinung nicht mehr richtig. Hat 92Tsd KM drauf. Modell 1998. Wer weis, an was das liegen könnte. Ach ja, für das Bremsenproblem (im Winter) scheint es ja auch noch keine brauchbare Lösung zu geben, oder ?

    s_niko2
     
  2. #2 MagnusHo, 02.11.2002
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    da ich gerade Neueinsteiger bin, wollte ich mal fragen, was es sich mit dem "Bremsproblem" im Winter auf sich hat?

    Kannst Du mir das vieleicht erläutern?

    Magnus
     
  3. #3 BlackSektor, 02.11.2002
    BlackSektor

    BlackSektor Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bremsenprob

    Hallo, nicht nur ich hab das Prob mit den Bremsen im Winter. Wenn diese Nass sind und du bremsen musst geht nichts. Du trittst ins leere. Wenn die Bremsen trocken Sind geht das wieder.
     
  4. #4 MagnusHo, 03.11.2002
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Du hast eine sehr nüchterne Art Horrornachrichten zu schreiben :-D

    Auch wenn sich das jetzt dumm anhört, aber ist Dir das schoneinmal passiert? Unter welchen Bedingungen?

    Ich bin gestern den A4 1.8t (Bj.99) probegefahren und konnte keinerlei Schwierigkeiten feststellen. Im Gegenteil, ich fand die Bremsen sogar sehr kräftig.

    Reicht es aus im Regen zu fahren um das Bremsenproblem zu bekommen oder muß ich den Wagen dafür halb versenken?

    Gruß
    Magnus
     
  5. #5 BlackSektor, 03.11.2002
    BlackSektor

    BlackSektor Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Antwort

    Immer ist das nicht mit den nicht funktionierenden Bremsen. Im Winter kommt es halt ab- und zu vor. Wenn Sie warm sind nicht.
     
  6. #6 import_wolfgang, 03.11.2002
    import_wolfgang

    import_wolfgang Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2002
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal hier im Forum irgendwo gelesen, dass das Problem mit Spritzwasser auftritt, das auf die Bremsbeläge spritzt. Es soll dafür Abdeckscheiben geben evtl. von anderen Modellen.
     
  7. #7 import_Tanzwut, 14.11.2002
    import_Tanzwut

    import_Tanzwut Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2002
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Und ich dachte, die hätten das Problem gelöst? Lag das nicht am Streusalz, das irgendwie mit den Bremsbelägen "reagierte"?
    Neue Beläge und fertig?!
     
  8. #8 Import_Alois, 14.11.2002
    Import_Alois

    Import_Alois Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    @magnusho,
    das Bremsproblem im Winter trat (oder tritt?) nur bei bestimmten Salzsorten auf (ich glaube Magnesiumsalz), also nur wenn dieses Salz gestreut wurde.
    @Blacksektor:
    für das ruckeln kann der LMM (Luftmassenmesser) verantwortlich sein. Ruckelt es den richtig oder ist die Beschleunigung wellenartig (also eine langsame Schwingung), dann würde ich auf LMM tippen. Der Dieselfilter ist neu/frei? Der kann bei mangelhafter Endgeschwindigkeit ebenfalls der Übeltäter sein.
     
  9. #9 BlackSektor, 14.11.2002
    BlackSektor

    BlackSektor Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Wae LMM

    Hab das ganze in der Werkstatt checken lassen.
     
  10. #10 AustinPowers, 14.11.2002
    AustinPowers

    AustinPowers Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    und....?
     
  11. #11 BlackSektor, 14.11.2002
    BlackSektor

    BlackSektor Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzn neuen drin.

    Is alles wieder normal. Bin nur auf die Rechnung gespannt. (War ne freie Werkstatt, die direkt bei Bosch geordert hat) Normal über den Audi-Händler kostet der 230 flücken
     
  12. #12 sighi 78, 15.11.2002
    sighi 78

    sighi 78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahre auch ein 1,8 turbo,muß sagen daß die bremsen sehr gut sind,sonst hätt ich das auto schon lange nicht mehr...[​IMG]
     
  13. #13 import_Lucky, 18.11.2002
    import_Lucky

    import_Lucky Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Das Bremsenproblem gibt es schon solange es den A4 gibt :-(
    Ich schlage mich jetzt schon über 4 Jahre und 140.000 km damit rum.

    Es tritt immer bei einer bestimmten niedriegen Außenthemperatur und langer Autofahrt bei Regen, Nieselregen oder Schnee auf, wo dann die Bremsen erstmal schön beim Bremsen verzögert greifen. Die Geschwindigkeit spielt dabei auch eine Rolle.

    Abhilfe ?:

    1. Audi hat 98/99 die Qualität der Bremsbeläge geändert und bei Kunden auf Anfrage / Beschwerde gegen die andere Qualität auf garantie getauscht. Ins Serviceheft wurde ein bestimmter, für den Besitzer nicht verständlicher Eintag"Aktion bla, bla durchgeführt" eingetragen.

    2. Da diese Aktion auch nicht viel gebracht hat, wurde Stillschweigend im ADAC-Heft eine Rückrufaktion bekanntgegeben, wobei sich alle A4 Besitzer kostenlos kleine Schwellerleisten
    unterhalb des Radkastens montieren lassen konnten.

    Leider brachte dies auch nicht gerade "Die" Lösung, da die Leisten wie z.B. bei mir ständig bei jedem Hügel, Huppel aufsetzen und ganz schön scheppern da mein Audi Tiefergelegt ist.

    Hinzu kommt noch die Tatsache, dass die schlauen Jungs von VW/Audi in sehr vielen Fällen beim anbringen der Befestigungsbohrungen für die Schwellerleisten immer schön in die Schläuche der Klimaanlage bohren. In meinem Fall haben sie mir 3 wunderschöne 10 mm Löcher in die Schläuche (an)gebohrt. Die Schläuche sind erst 3 Wochen später geplatzt.

    Die wollten mir doch allenernstes erzählen, dass Marder am Werk waren [​IMG] , Marder die exate 10 mm runde Senkungen reinbeißen *lol* der Spass hat die Jungs mal eben Satte 3000 DM gekostet, da beide Schläuche und auch der Verdampfer erneuert werden mußte (Haben die Schläuche nicht am Verdampfer abbekommen).

    Viele Grüße
    Lucky
     
  14. Tabser

    Tabser Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also das mit den Bremsen ist ja nun hinlänglich bekannt das es da beim A4 große Probleme gibt. Hab die Erfahrung selbst schon auf einer Autobahn gemacht. Hab das Gefühl das es mit dem Streusalz zu tun hat was sich wie eine Schicht auf der Bremsscheibe absetzt. Da erschrickt man schon ganz schön wenn Du drauf trittst und erst nach 1-2 Sek. merkst Du was von negativer Beschleunigung [​IMG].

    Deshalb gibt es ja jetzt so ne Art Bremsscheiben schutz den man auf die Achse montieren soll und die das verhindern soll das Spritzwasser auf die Bremsscheibe kommt.
     
  15. #15 Markus_RS4, 20.12.2002
    Markus_RS4

    Markus_RS4 Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    das problem hatte ich vorher allerdings auch mit den bremsen.

    sobald streusalz auf der straße lag oder ähnliches.... mache es erstens komsiche geräusche (verständlich)

    aber bremste nicht...
    einmal auf der AB voll in die eisen und es war wieder wunderbar.

    schonmal andere beläge probiert ?
     
  16. #16 Marc.A4.B5, 20.12.2002
    Marc.A4.B5

    Marc.A4.B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.11.2002
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
Thema: Leistungsabfall bzw. Bremsenproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b bremsscheibe spritzwasserschutz

    ,
  2. bremsversagen golf 6

    ,
  3. audi a3 bremsscheibenschutz

    ,
  4. bremse versagt golf 6,
  5. bremsscheibenschutz audi a3,
  6. bremsscheibenschutz a3,
  7. golf 4 bremsscheibenschutz,
  8. http://www.pkw-forum.de/20255-leistungsabfall-bzw-bremsenproblem.html,
  9. passat cc bremsversagen,
  10. bremse Golf 4 versagt,
  11. audi a4 b5 bremsen ziehen nicht richtig,
  12. golf.bremsversagen,
  13. passat 3c bremsen problem,
  14. bremsversagen vw,
  15. a4 bremsenverschleiß 26000 km,
  16. vw 3c bremse tritt ins leere,
  17. vento bremse vorn zieht nicht,
  18. bremsen versagen audi a4 b5,
  19. golf 6 bremsversagen,
  20. bremsscheibe spritzwasserschutz audi a3,
  21. audi a4 b5 bremssprobleme beim regen,
  22. vw golf 6 bremsversagen beim bremsen,
  23. ruckeln awx,
  24. passat b6 bremsen versagen,
  25. bremsscheibenschutz audi
Die Seite wird geladen...

Leistungsabfall bzw. Bremsenproblem - Ähnliche Themen

  1. Leistungsabfall und Qualm

    Leistungsabfall und Qualm: Hallo, ich bin seit einiger Zeit besitzer eines Audi A6 4B Bj. 2003 2.5 TDI 120Kw. Ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, wenn ich...
  2. Audi TT 8N Leistungsverlust - kein Ladedruck

    Audi TT 8N Leistungsverlust - kein Ladedruck: Hallo,Ich bin neu hier und möchte euch gleich mit Fragen löchern :pEs geht um meinen Audi tt 8n 1.8 225ps quattroAlles begann auf dem...