Leistungsabfall bei Hitze

Diskutiere Leistungsabfall bei Hitze im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, Ich habe bei warmen Wetter das Problem,dass mein A6 2,5 TDI Quattro teilweise einen enormen Leistungsabfall hat. Bei ganz normaler Fahrt...

  1. mr.ole

    mr.ole Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe bei warmen Wetter das Problem,dass mein A6 2,5 TDI Quattro teilweise einen enormen Leistungsabfall hat. Bei ganz normaler Fahrt (120 km/h) kann es vorkommen, dass es nicht möglich ist zu beschleunigen. Reduziert man nun die Geschwindigkeit (100 km/h), und gibt danach wieder gas, beschleunigt er nicht mehr, d.h. Die Geschwindigkeit bleibt konstant, auch wenn ich einen Berg rauffahre. Das kann Kilometerweit so weitergehen, bis ich anhalte, oder sehr langsam fahre(0-5 km/h). Anschliesend ist alles wieder OK, volle Kanne Saft. Der Fehler zeigt sich auch mit ausgeschalteter Klimatronik ( Öko-Mode ).

    Luftmengensensor wurde getauscht.

    Fehlerspeicher ist ohne Einträge.

    Dieser Fehler tritt nur bei diesem warmen Sommerwetter auf. Je kälter, desto besser. Ich habe auch den Eindruck, das der Fehler bei niedrigen Drehzahlen ( <2500u/min) und stärkerer Motorbelastung häufiger auftritt. Der Fehler zeigt sich sofort, von einer Sekunde auf die andere.

    Irgendwelche Ideen ????

    Gruss
     
  2. #2 waldbauer, 29.07.2002
    waldbauer

    waldbauer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ...genau das gleiche Problem bei mir. Lt. Werkstätte mußte der ein modifizierter Luftmassemesser eingebaut werden welcher die Vor/Nachglühzeit verändert.

    Auch mein Audi ist bei sehr warmen Wetter oder bei starkem Regen plötzlich auf Notbetrieb umgestiegen, man schaltet am besten in einen hohen Gang und wartet 10 sek. danach gehts ganz normal.

    Lt. AUDI soll es ein bekanntes Problem sein welches mit dem mod. Massemesser nicht mehr auftreten kann.

    Ich hoffe es jedenfalls, wie sieht es eigentlich mit einem Sportluftfilter aus ? Bringt der was beim A6 TDI ? Ich habe zusätzlich noch ein TuneLine Chiptuning A6 Bj98 statt 150PS jetzt 185PS
     
  3. mr.ole

    mr.ole Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Heute hole ich meinen A6 wieder aus der Werkstatt. Audi meint, das ist ein def. Steuergerät, und das haben die nun getauscht.
    Naja, ich lass mich überaschen.
    Hoffentlich wird es heute gewaltig heiß [​IMG]
     
  4. #4 waldbauer, 31.07.2002
    waldbauer

    waldbauer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.07.2002
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ...und wie sieht es mit dem SPORTLUFTFILTER aus ? Ich habe in einem anderen Forum gelesen es soll auch ein bisschen mehr Luft nicht schaden ?!
     
  5. mr.ole

    mr.ole Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    keine Ahnung was der SLuftfilter bringt. Was ich so gelesen habe ist der leistungszuwachs eher bescheiden.
    Irgendwie stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis nicht.

    Habe seit gestern mein A6 wieder. Im Scheckheft steht, "Umbauaktion Luftmassenmesser".
    Jetzt ist auch im Ansaugstutzen so ein Grobes Luftsieb dazugekommen.

    Jetzt muss es nur noch mal richtig warm werden [​IMG])

    Gruss.
     
  6. mr.ole

    mr.ole Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    naja, das war wohl nix.

    Immer noch der gleiche Fehler ...

    ... und ab in die Werkstatt.
     
  7. #7 lofthouse, 28.08.2002
    lofthouse

    lofthouse Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Grobe Luftgitter ist ein Beruhigungssieb und soll dafür sorgen, daß der Messkopf des Luftmassenmessers gleichmäßiger durchströmt wird.
    Also bei meinem A6 2,5TDi habe ich da Problem nicht. Jedoch habe ich schon festgestellt, daß der Motor manchmal bei warmem Wetter etwas unruhig im Standgas läuft, so als wenn ein Zylinder fehlt. Wenn ich Gas gebe, merkt man nichts mehr. Könnte sein, daß dein Problem am Kraftstofffilter liegt, daß er verstopft ist oder vielleicht die Kraftsoffvorwärmung nicht richtig funktioniert und den Kraftstoff immer im kleinen Kreislauf führt.
     
Thema: Leistungsabfall bei Hitze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto leistungsverlust hitze

    ,
  2. tdi leistungsverlust bei hitze

    ,
  3. Audi geht bei wamen wetter aus

    ,
  4. a4 keine leistung bei hitze,
  5. Hitze Auto l,
  6. auto bei hitze berg auf keine power,
  7. audi a4 leistungsverlust bei warmen wetter,
  8. audi a4 läuft bei hitze schlecht wenig leistung,
  9. audi a4 bei hitze schlchte leistung,
  10. audi s6 leistungsverlust,
  11. tdi leistungsverlust bei warmen wetter,
  12. A 6 2.5 Tdi bei Hitze keine Leistung,
  13. audi a6 4b heißes wetter,
  14. audi a6 2 7 tdi bei hitze keine leistung,
  15. leistungsverlust durch hitze,
  16. vw tdi leistungsabfall bei hitze,
  17. auto hitze keine leistung,
  18. schlechte beschleunigung lupo klimaanlage,
  19. leistungsverlust bei wärme tdi,
  20. audi a3 bei warmen wetter hat er keine leistung mehr,
  21. audi leistungsabfall bei Hitze,
  22. audi a4 2 5 tdi leistungsverlust bei warmen motor,
  23. elektro motor leistungsverlust dirch wärme,
  24. pv Leistungsabfall bei hohen Temperaturen,
  25. a4 leistungsabfall mit klima
Die Seite wird geladen...

Leistungsabfall bei Hitze - Ähnliche Themen

  1. Leistungsabfall und Qualm

    Leistungsabfall und Qualm: Hallo, ich bin seit einiger Zeit besitzer eines Audi A6 4B Bj. 2003 2.5 TDI 120Kw. Ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, wenn ich...
  2. Audi TT 8N Leistungsverlust - kein Ladedruck

    Audi TT 8N Leistungsverlust - kein Ladedruck: Hallo,Ich bin neu hier und möchte euch gleich mit Fragen löchern :pEs geht um meinen Audi tt 8n 1.8 225ps quattroAlles begann auf dem...