Leistung und Verbrauch Passat 3B 115PS PD

Diskutiere Leistung und Verbrauch Passat 3B 115PS PD im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Hallo, ich fahre seit kurzen einen Passat 3B mit 115PS Pumpe Düse Motor. Allerdings bin ich etwas über die Motorleistung und den Verbrauch...

  1. heuman

    heuman Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre seit kurzen einen Passat 3B mit 115PS Pumpe Düse Motor.
    Allerdings bin ich etwas über die Motorleistung und den Verbrauch verwundert.

    Die Höchstgeschwindigkeit liegt auf gerader Strecke bei ca. 190KM/H laut Tacho (obwohl eigentlich 194km/h angegeben sind). Der Verbrauch liegt im mittel bei ca. 7 Litern (teils sportliche Fahrweise).
    Der durchzug im 5. und 6. Gang ist auch nicht so überragend wie ich es mir aus dem allgemeinen Erzählungen erhofft hatte.

    Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Motor / einem ähnlichen KFZ gemacht? Liegen die Werte im Normalbereich, ich meine das Schiff wiegt auch gut 1,5Tonnen.

    Was mir noh aufgefallen ist, ab dem 3.Gang und ab 2000 U/min habe ich folgendes phänomen, wenn ich die geschwindigkeit halte und dann leicht beschleunigen möchte, kommt es zu einem kurzen Leistungseinbruch bevor der Motor zieht???
    Ist das normal??

    Für eure Erfahrungen wäre ich euch dankbar.

    mfg

    heuman
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Laufleistung?
     
  3. heuman

    heuman Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hmm...180.000km
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm....geil!

    Naja Such mal heir etwas wegen Leistungsverlust TDI mit Suchfunktion.

    Der LMM kann etwas defekt sein, der Turbo etwas Verdichtung verloren, Motor etwas weniger Kompression....die Laufleistung ist schon gut!

    Luftfilter sauber und Ölverbrauch ok?
     
  5. heuman

    heuman Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    LMM OK - 895mg/h
    Motor nässt nicht.

    Ist die Laufleistung schon so kritisch in diesem Bereich???

    Luftfilter war auch sauber.
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm nein, wenn Du den Motor soweit gut pflegst. Wie hoch ist denn nun der Ölverbrauch auf 1000km etwa?
     
  7. heuman

    heuman Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ölverbrauch...habe ich noch nicht richtig beobachtet.
    werde ich mal tun.

    Mich wundert auch dieses oben erwähnte kurze Leistungsloch beim Beschleunigen.
    In welchen Bereich sollten eigentlich die Werte vom LMM liegen?

    Der Verbrauch? ist der soweit ok?
    wie gesagt mir fehlen jeglich Referenzwerte.
    Gut VW sagt 5,9Liter, aber die Angaben sind meistens eh utopisch...

    Wie sieht es mit Förderbegin aus? Könnte es auch daran liegen?
    Wie kann man das am besten testen? Durch auslesen? Habe mal gehört das beim auslesen 'nur' die bereits korrigierten Werte angezeigt werden und dass das nicht so geeignet ist???

    Habe wie man schon merkt nicht die richtige Ahnung von der Technik.
     
  8. #8 HAInachtsmann, 12.06.2003
    HAInachtsmann

    HAInachtsmann Benutzer

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    3B ist die falsche Bezeichnung, es heisst B5 (im Schein steht 3B5!!).
    Es ist die B-Plattformin der 5. Generation!
    Das Drehmoment ist bei diesem Motor zurueckgenommen worden. Damit wirkt er etwas schlapp im oberen Bereich. Der neue 96kW PD ist da etwas spritziger, obwohl auch dieser nur 310Nm hat, haelt diese aber etwas laenger.
    Gruss HAI
     
  9. heuman

    heuman Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem denke ich das das Auto zu wenig Leistung hat.
    Heute hat mich auf der Autobahn sogar ein 90PS Benzin-Vento am Berg stehen lassen.

    Ich habe jetzt für Dienstag einen Termin bei meinen Freundlichen von VW.

    Was sollte man da alles checken lassen mit welchen Werten
    (also was net gleich richtig in die Asche geht) ...ist bestimmt schon 100mal gefragt worden aber so eine richtige systematische Anleitung wie es Sie unter Dieselschrauber oder TDi-probleme.de für die Verteiler-ESP TDI's gibt habe ich für PD-TDI's noch nicht gefunden.

    Was ist mit Förderbegin? Ist das bei den PD's auch so kritisch und wie kann man den überprüfen und wie sollte der Eingestellt sein?
    Evtl. der Einfluss vom ESP??? Kann es sein das die Elektronik die Leistung 'herunterregelt'? Sieht man dann das im Fehlerspeicher???

    Für ein paar Denkanstöße wäre ich echt Dankbar und ich denke für alle die auch Probs mit Ihrem PD-TDi haben wäre eine systematische Fehlersuchanleitung auch sehr hilfreich.

    grüße heuman
     
  10. Karl

    Karl Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2002
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Also ein Auto sollte/muss die angegebene Höchstgeschwindigkeit schon erreichen, daran kannst du meiner Meinung nach schon erkennen, dass etwas nicht stimmt. Das mit dem Durchzug kann man so nicht beurteilen, wenn man das Auto nicht selber gefahren ist...

    Hast du die Suchfunktion schon probiert??
    Die (auch für PD-)TDI-typischen Probleme solltest du da oft genug aufgelistet finden, einige wurden ja hier auch schon angesprochen. Eigentlich reicht es auch schon, ein bisschen im Motor-Forum zu lesen, da findest du schon eine ganze Menge Ansätze.

    Das mit ESP kann IMHO nicht sein.
    Den Fehlerspeicher wird aber dein Freundlicher auslesen denke ich, vielleicht bist du dann schon schlauer...
    Viel Glück!

    mfg
    Karl
     
Thema: Leistung und Verbrauch Passat 3B 115PS PD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b höchstgeschwindigkeit

    ,
  2. Passat 3B zieht nicht

    ,
  3. verbrauch passat 3b

    ,
  4. passat 3B verbrauch,
  5. passat b3 verbrauch,
  6. http://www.pkw-forum.de/22480-leistung-verbrauch-passat-3b-115ps-pd.html,
  7. kraftstoffverbrauch passat 3b,
  8. vw3bg aussetzer beim beschleunigen,
  9. passat 3b 115 ps verbrauch,
  10. vw3bg,
  11. passat bg3 115 ps ist das ein guts auto,
  12. spritverbrauch passat 3b,
  13. passat PD verbrauch,
  14. endgeschwindigkeit vw passat 3b ,
  15. passat 115ps pd,
  16. hoher Verbrauch keine Leistung Passat 1.9 tdi 115 ps 4motion,
  17. passat 3b zieht nicht richtig,
  18. vw passat b5 115 ps zieht nicht,
  19. passat variant 1.8 3b test,
  20. passat 3bg motor ziet nicht wirklich an,
  21. passat 3b 115 ps tankreichweite,
  22. passat 3b 115 ps,
  23. Benzinverbrauch VW passat 115ps ,
  24. passat b5 115ps probleme,
  25. Passat 3b 115ps Höchstgeschwindigkeit
Die Seite wird geladen...

Leistung und Verbrauch Passat 3B 115PS PD - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B8 (8K) 1.8TFSI keine leistung mehr nach 30 min parken

    Audi A4 B8 (8K) 1.8TFSI keine leistung mehr nach 30 min parken: Hay vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben woran es liegen könnte das mein Audi A4 B8 (8K) 1.8TFSI von 2008 mit M.K.B. "CABB" nach 45 min...
  2. Nach wechseln der WP keine Leistung. A6 Avant 180PS

    Nach wechseln der WP keine Leistung. A6 Avant 180PS: Die Wp. wurde ausgetauscht, ab hier beim losfahren keine Leistung mehr .Der Spritverbrauch ist enorm angestiegen. Kann mir jemand einen Tipp geben...
  3. Leistung steigern

    Leistung steigern: Hallo zusammen, ich besitze einen seit ein paar Monaten einen Audi A3, nun habe ich mir überlegt es war mehr aus meinem Auto rauszuholen....
  4. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....
  5. Keine Leistung, hoher Verbrauch TDI

    Keine Leistung, hoher Verbrauch TDI: Hallo, habe einen Golf 4 Variant TDI 4motion mit 115 PS. Seit einigen Wochen habe ich auf der Autobahn das Problem, dass er nicht mehr richtig...