Leerlaufschwankungen beim A6 C4 2,8

Diskutiere Leerlaufschwankungen beim A6 C4 2,8 im Audi A6 4A (C4) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Audi Experten, seit einiger Zeit habe ich bei meinem A6 C4 2,8 Bj. 1996 ein merkwürdiges Absacken der Leerlaufdrehzahl. Meistens fällt es...

  1. mizad

    mizad Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A6 C4 2,8
    KW/PS:
    128/172
    Baujahr:
    1996
    MKB/GKB:
    ABC & DEF
    Hallo Audi Experten,

    seit einiger Zeit habe ich bei meinem A6 C4 2,8 Bj. 1996 ein merkwürdiges Absacken der Leerlaufdrehzahl.

    Meistens fällt es beim Halten an der Ampel auf, nach
    kurzer Zeit (10Sek.) fällt die Drehzahl auf fast 0, zumindest kann der Drehzahlmesser es nicht mehr anzeigen. Dann erst greift die Regelung ein und der Motor läuft wieder für 30 Sek. normal, dann das gleiche Spiel.
    Dumm ist dabei, daß der Motor ab und zu auch ganz aus geht, wenn die Regelung zu spät kommt.

    Die Freundlichen konnten erwartungsgemäß leider nichts feststellen, das Steuergerät meldet keine Fehler.
    Einer der Schrauber tippte auf Spritmangel, ich gab zu bedenken, daß dies vielleicht an dem Unterdruck im Tank liegen könnte. Wenn man den Tankdeckel aufdreht, zischt es, ich dachte an eine verstopfte Tankentlüftung, aber er sagte, das Zischen sei bei diesem Modell normal (???)

    Ich hoffe sehr auf einen kleinen Tip, wonach ich überhaupt suchen soll, vielleicht denkt Ihr mal drüber nach.
    Vielen Dank im voraus!

    Mike


    P.S.: Steinigt mich bitte nicht, falls dieses Thema schon irgendwo in diesem Forum behandelt wurde, über den entsprechenden Link würde ich mich sehr freuen. Thx
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. Georg

    Georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Audi 80
    KW/PS:
    160
    Baujahr:
    1989
    MKB/GKB:
    CCM
    Ich würde versuchen das Standgas zu erhöhen!!
    Dann wirds wieder funktionieren!!!
    Lg Georg [​IMG]
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    80 Avant & Cabrio
    KW/PS:
    90 & 150
    Baujahr:
    94 /
    MKB/GKB:
    ABT & ABC
    Moinsen...

    Na einen leichten Unterdruck hab ich auch mal bei dem einen oder anderen FZ gehabt.....nur sollte er nicht so stark sein das sich der Tank zusammenzieht....die Belüftung müsste eigentlich auch über den AKF behälter geschehen......kann ja je nach dem ein wenig unterdruck da sein.... es sollte bei langsamen aufdrehen des Tankdeckels aber nur kurz zischen...

    Der V6 hat aber auch nen Leerlaufsteller rechts...also wenn du vorstehst links hinten im Saugrohr.... möglich das der klemmt und dann erst bei höherer bestromung vom steuergerät loslegt.....

    Hatte letztens aber auch nen Fall wo der Steller garnicht reagierte....da war dann das Steuergerät defekt, was wohl auch schon öfter bei den V6 vorkommt......ebenso bei Zündaussetzern.

    Auch wichtig, das alle Schlauche...die Luft führen in ordnung sind...laufen beim V6 auch an den Köpfen lang.....denn eine geringe Nebenluft und die Dinger entwickeln ein echtes eigenleben.

    Und Georg.....die Schraube zum Leerlauf einstellen musst du mir an dem Dingens mal zeigen....die kenn ich nämlich noch nicht....aber ich glaub Audi auch nicht...gg

    Ach ja die nebenluft kann mal normalerweise am Abgastester sehen...oder den Motor dann mit Lecksuchspray mal bearbeiten...


    cu Tommes
     
Thema: Leerlaufschwankungen beim A6 C4 2,8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/11433-leerlaufschwankungen-beim-a6-c4-2-8-a.html

    ,
  2. audi a6 c4 leerlaufdrehzahl

    ,
  3. audi a6 c4 leerlaufregler

    ,
  4. audi a6 leerlaufdrehzahl,
  5. audi a6 c4 Drehzahlschwankungen,
  6. leerlaufregler audi a6 c4,
  7. 2 8l Leerlaufregler wo sietzt das Leerlaufregelventil bei einem audi a6 c4 ,
  8. Audi A6 4B Leerlaufregler,
  9. audi c4 tankentlüftung,
  10. unruihiger beim leergang audi a6 ,
  11. leerlaufregler audi a6,
  12. leerlaufregler audi a6 4b,
  13. leerlaufregelventil audi a6 c4,
  14. audi a6 leerlaufregler,
  15. Audi c4 Leerlauf,
  16. audi a6 leerlaufregler defekt,
  17. audi a6 2 8 geht einfach aus,
  18. tankentlüftung audi a6 4b,
  19. audi 100 c4 tankentlüftung,
  20. audi a6 unterdrucksystem 2 8,
  21. steuerventil für leerlaufstabilisierung audi a6 c4,
  22. tankentlüftungsventil audi a6 4b,
  23. leerlaufsteller a6 c4,
  24. leerlaufdrehzahl einstellen audi a6,
  25. standgas nachstellen audi a6 c4
Die Seite wird geladen...

Leerlaufschwankungen beim A6 C4 2,8 - Ähnliche Themen

  1. Geräusche beim Starten von Auto Start Stop

    Geräusche beim Starten von Auto Start Stop: Sorry für mein schlechtes Deutsch. Ich habe VW Golf 1.6 TDI Automatik Ich höre manchmal Schleifgeräusche, wenn ich vom automatischen Start bis...
  2. Golf II MKB: PN; Leerlaufschwanken zwischen 1000 - 2500 U

    Golf II MKB: PN; Leerlaufschwanken zwischen 1000 - 2500 U: ein herzliches Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinen Golf II, Bj. 90, 51KW/70PS, G-Kat (mit KLR auf D3 umgerüstet), 227 TKm. Wagen wird...
  3. leerlaufschwankungen ,

    leerlaufschwankungen ,: hi , ich hab bei meinem gti motor (PF) leerlaufprobleme . beim kaltstart schwankt die drehzahl . geht von 800 auf 1700 und dann wieder 800...
  4. Leerlaufschwankungen VW Polo

    Leerlaufschwankungen VW Polo: :w00: Der Leerlauf bei meinem VW Polo BJ 2001 schwankt, manchmal geht er auch aus. Das passiert aber nur im warmen Zustand. Die Werkstatt hat...
  5. Leerlaufschwankungen Golf II

    Leerlaufschwankungen Golf II: Hallo ! Wer kann helfen ? Ich habe Golf II Automatik mit 1.8l / 90PS Bj.89 mit 115Tkm Problem: Bei warmen Motor habe ich Leerlaufschwankungen...