Leerlaufprobleme die 2.te ! Audi A6 4b 2,4 V6 MKB: ARJ

Diskutiere Leerlaufprobleme die 2.te ! Audi A6 4b 2,4 V6 MKB: ARJ im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Zusammen, es geht hier um meinen doch in die Jahre gekommenen Audi A6 4b Avant. Ich hatte vor einigen Monaten hier schon mal ein Problem...

  1. #1 A6-Anfänger, 02.09.2012
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    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

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    Hallo Zusammen,
    es geht hier um meinen doch in die Jahre gekommenen Audi A6 4b Avant. Ich hatte vor einigen Monaten hier schon mal ein Problem geschildert,was mit dem Leerlauf an meinem Audi zu tun hatte..( Thread wurde damals schon eröffnet)
    Jetzt aber bin ich mich stark am wundern.
    Denn ich habe die AGR*s bei mir ausgebaut und gereingt da sie schon ziemlich zu gekokst waren,durch die hohen KM,dabei habe ich sämtliche Leitungen und E-Anschlüsse abmontiert um leichter ran zu kommen..(Habe aber vorher die Batterie komplett abgeklemmt ;-) )
    Luftfilter usw alles raus Sachen gereinigt und wieder alles zusammen gebaut. Auf Zündung gestellten Schlüssel zum Adaptieren der Drosselklappe,Batterie angeklemmt und ca.5 min gewartet..
    Was soll ich sagen der Wagen hat einen Leerlauf von 750-790 U/min ,so wie es sein soll!!!
    Gut dachte ich mir jetzt läuft der Karren richtig aber Pustekuchen!!!
    Ich habe gestern einen neuen Luftfilter verbaut und habe ganz vergessen,den Steckeranschluss vom Entlüfterventil anzuschliessen,der af dem Luftfilterkasten sitzt da ich ja beim reinigen sämtliche Stecker abgezogen hatte...
    Ok,dachte ich mir ,schnell den Stecker wieder drauf und was ist!ß Die Drehzahl/Leerlauf steigt direkt wieder auf die 1200 U/min,was er die ganze Zeit gemacht hatte!!!
    Kann es sein,das das Entlüfterventil,das auf dem Luftfilterkasten sitzt defekt ist!? wie kann man das messen`??? Denn wenn man den Stecker runter lässt,läuft der Wagen dioch im Notlauf oder? Aber Leitung oder hohen spritverbauch kann ich nicht feststellen! ! !


    Hat vielleicht einer eine Zeichnung von der Drosselklappeneinheit mit den 3 Schläuchen,wie sie aufgesteckt werden!? Denn ein Schlauch geht ja von der Drosselklappe zum Entlüftungsventil, bei einem Schlauch kommt Wasser raus wenn man Ihn abzieht und bei dem Dritten weiß ich es nicht!ß Kann sein das die 3 Schläuche eventuell falsch angeschlossen sind,wegen der Drehzahl??

    Lg
     
  2. #2 fuchs_100, 02.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Ich vermute mal dass du hier das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter meinst. Ja das kann hin sein, wird aber meist nur falsch verdächtigt. Im stromlosen Zustand muss es halt dicht sein und ansonsten kann man es über die Stellglieddiagnose testen.

    Jetzt sollten erstmal die Lernwerte gelöscht werden und dann die Drosselklappe neu adaptiert werden mittels Tester, genauso AGR-Ventil, sofern elektrisch gesteuert. Dann müsste er auch sauber laufen.

    Den entsprechenden Fehlereintrag dann halt wieder löschen.

    Wenn 3 Anschlüsse sind (ich hab jetzt nicht nachgeschaut), dann wirst du sie schon korrekt angeschlossen haben, denn 2 müssen dann fürs Wasser sein -> ist ja ein Kreislauf. Und der eine Anschluss wird für die Tankentlüftung sein. Wenns falsch angeschlossen wäre, dann hättest du das schon längst gemerkt, denn dann hätte er Wasser im Ansaugtrakt!
     
Thema: Leerlaufprobleme die 2.te ! Audi A6 4b 2,4 V6 MKB: ARJ
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