Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!!!

Diskutiere Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!!! im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Zusammen!!! Weiß nun langsam nicht mehr weiter!!! Habe letztes Jahr meine Drossekklappe gereinigt da die Leerlaufdrehzahl hoch und runter...

  1. #1 A6-Anfänger, 30.01.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!!!
    Weiß nun langsam nicht mehr weiter!!! Habe letztes Jahr meine Drossekklappe gereinigt da die Leerlaufdrehzahl hoch und runter ging und sich dann anfühlte,wie Bonanza-Reiten!
    Drosselklappe ausgebaut und gereinigt,von nem Audi-Kollegen habe ich nen Drosselklappenreiniger bekommen und die Klappe mal gereinigt!!! Gesagt getan. Drosselklappe wieder eingebaut,Drehzahl auf 1200 U/min.. also zu hoch...
    Dann wurde die Drosselklappe beim Freundlichen neu angelernt/adaptiert..
    Der Wert im Leerlauf ca 750-800 U/min so wie es sein soll,bloß dann fängt er sich an zu schütteln und der Dicke fängt das ruckeln an!!
    Na ja dachte ich legt sich bestimmt!!
    Nach ca.50 km fahrt bleibt die Leerlaufdrehzahl,wenn ich anner Ampel stehen auf 12-1300 U/min stehen,wie angenagelt!!! Ich werder langsam verrückt!! Heute wieder beim Freundlichen gewesen,wieder adaptiert und das selbe nochmal,wie oben schon beschrieben!!!! Ich habe langsam keine Lust mehr...
    Was könnte es sein?? Drosselklappe eventuell defekt?? Oder ein Sensor der dafür zuständig ist??? Fehlerspeicher wurden keine Fehler gefunden ..
    Bitte um Hilfe..

    Lg


    Audi A6 4B 2,4 V6 ARJ
     
  2. #2 fuchs_100, 30.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!

    Klingt eher nach einem anderen Problem, vorallem zwecks dem Geruckel etc.

    Messwerte überprüfen und auf Falschluft prüfen. Wie verhält er sich im absolut kalten Zustand?
     
  3. #3 A6-Anfänger, 30.01.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!

    Hallo Fuchs,
    danke für die rasche Antwort..
    Wenn ich morgens bzw. den Wagen im Kaltzustand starte,dreht er erst auf 1000 U/min und sackt dann ganz normal auf die 750 U/min... Sobald ich 20,30 Meter gefahren binund der Wagen wird warm,bleibt die Drehzahl bei 12-1300 U/min stehen!!! War deswegen heute wieder beim Freundlichen und habe die DK neu anlernen lassen.. 40km ging es gut,rote Ampel ,Kupplung getreten und rauf auf die 13-1400U/min und dann runter auf die 1200!!! Was kann das bloß sein!? Alles sieht top aus,Unterdruckschläuche,Leitungen alles super nur warum,macht der A6 solche mucken!? :(
    Weiß wirklich nicht weiter!? Kann es irgendwie ein Tempatursensor sein o.ä.,was diesen Effekt auslösen könnte!?

    Lg
     
  4. #4 fuchs_100, 31.01.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!

    Ja kann schon sein. Darum schrieb ich ja: Messwerte überprüfen. Vorallem eben Motortemperatur (im warmen Zustand natürlich, da er da ja die Probleme hat), Ansauglufttemperatur, auch die Lambdaregelung und Lambdalernwerte prüfen. Wurden vor dem Adaptieren auch die Lernwerte gelöscht? Zur Not klemmst auch du mal die Batterie für eine halbe Stunde ab.
     
  5. #5 A6-Anfänger, 02.02.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!

    Hallo Fuchs,
    also ich war gestern wieder bei den Freundlichen und haben erneut,den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen ! Der KFZ-Meister sagte ,dann lassen wir das Auto mal 2 min laufen und lesen erneut aus!! (Habe >Ihm< gesagt,Kaltzustand 750U/min und warm bis mittlerweile 2000 U/min !!!(Sobald ich die Kupplung an der Ampel trete beim Ausrollen!!
    Wieder angelernt auf 750U/min und lief hörbar auf 5 Zyl.und fing an zu ruckeln usw...Und dann keine 2min später ging die Drehzahl,als würd einer leicht aufs Pedal drücken auf die 2000 Marke!!!
    Fehlerspeicher : Lamdbasonde 1 und 2 Gemisch zu fettig!! usw... Er meinte er hätte den Verdacht,das die DK in die Knie geht,da sie öfters mal beim 4B abstirbt...
    Kann man das denn so einfach sagen oder kann man die DK speziell auf einen Defekt testen???
    Habe Mittlerweile gewechselt
    :Kurbelwellenentlüftungsschlauch,
    :Doppeltemperaturgeber (Grün in oberer Wasserleitung)
    :Unterdruckschläuche auf Verdacht erneuert
    :neue Zündkabel und Kerzen
    :Alle Stromleitung auf festen Sitz und eve. Brüche und Oxidation überprüft....

    Weiß nicht mehr weiter....

    (Vor einem halben Jahr wurde 1/2 L Getriebeöl nachgefüllt,aber denke mal das es damit nichts zu tun hat oder???
     
  6. #6 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!

    Mit dem Getriebeöl sich nicht.

    Nun man kann halt die Drosselklappe zum einen bei der Grundeinstellung beobachten oder auch den Poti-Messwert, also den Drosselklappenwinkel auf Plausibilität prüfen.

    Die Fehlereinträge lauteten wenn dann aber auf Bank 1 und Bank 2 Gemisch zu fett. Oder irgendwas bezüglich der Lambdaregelung aber doch nicht explizit bezogen auf die Lambdasonde. Ich bezweifle, dass die Drosselklappe defekt ist, sonst würde er wesentlich öfter und eigentlich in allen Zuständen Probleme machen. Probiers mit einer gebrauchten, dann siehst ja, obs daran liegt oder nicht. Ich warte jetzt mal die Rückmeldung bezüglich der Einträge ab.
     
  7. #7 Riff Raff, 02.02.2012
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!

    Gemisch zu fett und Drehzahl zu hoch... das hört sich nach nem Notlauf an. Weiss nicht obs das bei dem Auto gibt, aber Steuergeräte haben oft einen "Notlauf" sollte das Steuergerät wichtige Werte nicht ermitteln können oder ein anderer Fehler vorliegen stellt das Steuergerät diverse Werte auf nen "standard" so dass das Auto nicht ausgeht und benutzbar bleibt. Da der Fehler erst auftritt wenn er warm ist würde ich das Steuergerät nicht ausschliessen.
    Soetwas sollte aber eigentlich beim auslesen des Fehlerspeichers auffallen, trotzdem mal zusehen ob man für nen Versuch nen gleiches Steuergerät organisieren kann.
     
  8. #8 A6-Anfänger, 02.02.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!

    Hallo Zusammen,
    Habe mir heute eine neuwertige DK besorgt für meinen A6 (Teilenummer :078 133 062 B ) da mir es langsam zu bunt wird mit dem Auto...
    Habe alles nach geschaut,und kontrolliert alles bombenfest..
    So neue DK eingebaut,nach Audi,anlernen lassen und was passiert keine 5 km steigt die Drehzahl schon wieder auf 1200 ! ! ! Ich bekomme langsam einen Ko..reiz..
    Bei Audi wurde kein Fehler gefunden,kein Fehler hinterlegt!!! Verdammte Sc.....,was kann das noch sein?? Bin mit meinem Latein am Ende!!

    Mir ist auch aufgefallen das meine Servtronic einen weg hat,(Undicht),kann es auch damit zusammen hängen???
    Kann es auch sein das ich irgendwelche Schläuche falsch aufgesteckt habe sie an die Drosselklappe kommen? (4 Stück an der Zahl,2 unten wo eins immer mit Wasser ist und ein nicht,eins das zum Luftfilter geht,Ventil!?, und einer geht nach oben mit nem grünen Ventil !? Hat einer ein Bild ,wie die Schläuche angeschlossen sein müssen`? Nicht das ich Trottel ein Schlauch vertauscht habe,,....

    Lg
     
  9. #9 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!

    Naja, nichts anderes habe ich eigentich erwartet, wie ich ja zuvor schon schrieb. Der Fehler tritt bei dir immer auf, wenn die Lambdaregelung aktiv wird. Ich würde jetzt einfach mal das verfolgen, was auch bemängelt wird. Ein zu fettes Gemisch ja wohl.

    Normal kannst die Schläuche garnicht falsch montieren. Der Schlauch, der nähe Luftfilter zu einem Ventil geht, das dürfte die Tankentlüftung sein. Das wäre beispielsweise ein heißer Kandidat, wenn das Ventil nicht mehr schließt.

    Was ist mit den Messwerten, also den Temperaturwerten etc. im Steuergerät? Hast du sie geprüft, wie ich schrieb? Lernwerte vor dem Adaptieren gelöscht oder selbst die Batterie mal abgeklemmt über ne Zeit? Wie lauteten die Fehlereinträge nun exakt, die damals vorhanden waren?
     
  10. #10 A6-Anfänger, 02.02.2012
    A6-Anfänger

    A6-Anfänger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!

    Hey Fuchs,also im Fehlerspeicher wurde kein Fehler gespeichert!!! Alles in Ordnung!!! Inner Werkstatt war alles im normalen Bereich wie mir der Mechatroniker mir es sagte!!! Aber es kann doch nicht sein!!! Es fühlt sich an oder man kann sagen,das er Falsch Luft zieht.. Wenn ich dann die Beleuchtung an mache geht die Drehzahl en wenig runter!!!
    Der Mechatroniker,hat vor dem Adoptieren,den Fehlerspeicher genullt und neu Angelernt/gepasst..Die Batterie habe ich vor der demontage der DK abgeklemmt. Muss man die bei Selbstanlernung danach nochmal abklemmen? Und ja für wie lange??? MAn liest so viel im Netz aber wirjlich schlau werde ich trotzdem nicht..
    Der Schlauch der vom "Luftfilterventil" kommt,wo muss er aufgesteckt sein an der DK am oberen Rohr oder das tiefere davon??? Die 2 kleinen Röhrschen sind ja die Schläuche druff so wie es passt und sein sollte..Kann das sein,das ich eventuell die oberen Schlauchanschlüsse falsch aufgesteckt habe???

    Lg
     
  11. #11 fuchs_100, 02.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!

    Ja jetzt war kein Fehler mehr vorhanden, das hab ich schon gecheckt. Aber zuvor waren ja mal Fehlereinträge vorhanden, die du auch so halbwegs genannt hast. Auf die bezieht sich meine Frage nach dem exakten Wortlaut.

    Wenn er Falschluft bekommen würde, dann würde er zu mager laufen und nicht wie bemängelt zu fett - sofern man sich auf den Fehlereintrag verlassen kann. Die Batterie brauchst du normal nie abklemmen. Es ging hier nur darum, dass für mich bis jetzt unklar war/ist, ob vor dem Adaptieren (also die Grundeinstellung) auch die Lernwerte gelöscht wurden. Wenn die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt war, dann sind die definitiv gelöscht. Mittels Tester geht das aber ebenso und vorallem schneller.

    Stell mal ein Foto ein von dem Schlauch und dem Ventil, das du meinst. Sonst reden wir nur aneinander vorbei.
     
  12. Em Kay

    Em Kay Gast

    Das Problem hab ich auch...fahre n a3 8l akl...hab auch schon alles durch...weiß auch nicht weiter
     
Thema: Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standgas zu hoch

    ,
  2. audi a6 4b drosselklappe anlernen

    ,
  3. audi a4 b5 drosselklappe anlernen

    ,
  4. audi a6 4f drosselklappe defekt,
  5. audi a6 4b leerlauf einstellen,
  6. audi a8 d2 leerlauf einstellen,
  7. drosselklappe anlernen a6,
  8. drosselklappe audi a4 b5 anlernen,
  9. audi a4 drosselklappe anlernen,
  10. drosselklappe anlernen audi a4 b5,
  11. audi a6 4b standgas einstellen,
  12. audi a3 leerlaufdrehzahl hoch,
  13. Drosselklappe anlernen,
  14. audi a3 8l leerlauf einstellen,
  15. audi a4 leerlauf einstellen,
  16. audi a6 4f drosselklappe anlernen,
  17. audi a3 8p drosselklappe anlernen,
  18. audi a6 drosselklappe reinigen,
  19. drosselklappe anlernen audi a4,
  20. audi a3 leerlauf zu hoch,
  21. a3 8l tanken nachher auto,
  22. audi a6 4b leerlauf,
  23. steuergerät anlernen,
  24. audi a3 leerlaufdrehzahl zu hoch,
  25. leerlaufdrehzahl anlernen
Die Seite wird geladen...

Leerlaufdrehzahl nach Anlernen/Adaptieren schon wieder zu hoch!!! Werde verrückt!!! - Ähnliche Themen

  1. Leerlaufdrehzahl geht hoch und Lüfter drehen, Touran 2005 1.9 TDI 105 PS, 166 TKm

    Leerlaufdrehzahl geht hoch und Lüfter drehen, Touran 2005 1.9 TDI 105 PS, 166 TKm: Hallo Leute, bei meinem Touran gibt es folgendes Problem: Leerlaufdrehzahl steigt oft auf 1050 Umdrehungen und die Lüfter laufen natürlich. Ich...
  2. 16V ABF hält die Leerlaufdrehzahl nicht und geht aus

    16V ABF hält die Leerlaufdrehzahl nicht und geht aus: Hallo Ich habe Probleme mit mein 16v Und zwar kann er die Leerlaufdrehzahl nicht halten. Wenn ich Ihn anmache springt er mit einwenig gasgeben...
  3. Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor zu hoch

    Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor zu hoch: Motor kalt: Leerlaufdrehzahl 1100rpm Motor warm: Leerlaufdrehzahl 800-900rpm fehlerhafte Leerlaufdrehzahl: Warmen Motor starten, Drehzahl pendelt...
  4. Audi A4, B6, 1,8 T Motorkontrolleuchte brennt, Leerlaufdrehzahl zu hoch !

    Audi A4, B6, 1,8 T Motorkontrolleuchte brennt, Leerlaufdrehzahl zu hoch !: Hallo Leute, dringendes Problem, Motorkontrollleuchte brennt, Leerlaufdrehzahl zu hoch. Diverse Teile wie Drosselklappe, Schläuche, Kerzen,...