Leerlaufdrehzahl Bei 500-600

• Ersteller Ersteller Frank B
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frank B

Hallo,

ich fahre einen 91ér Golf II GT Spezial.
Motorkennbuchstabe RP
Einspritzung Mono-Tronic
Vor zwei Tagen fiel die Leerlaufdrehzahl auf knapp 600 Touren.
Wenn der Wagen kalt ist kann ich ihn nur noch durch Gasgeben am leben halten und
er klingt so als ob er nur auf 3 Zylindern laufen würde.
Wird der Motor jedoch warm läuft er rund aber die Drehzahl im Stand ist immer noch bei 500-600.

Bevor ich irgend jemand Geld für die Reparatur in den Hals werfe, würde ich gern eure Meinung hören.

Danke
sad.gif

sowas in der art hatte ich auch mal...wechsel mal das Wärmegeberthermostat aus.. das ist dafür das wenn der motor kalt angemacht wird die drehzahl höher geht damit er schneller warm wird, und wenn er warm ist wieder in die normale standgas-drehzahl zurück geht.
Das ding sieht aus wie ein kleiner blauer Stecker....ist total easy zu wechsln und kostet so ca. 10-15 euro.
Das ding geht sehr oft am Golf 2 kaputt und kostet nicht die welt, deshalb würde ich es mal auf verdacht austauschen....

ciao..

Hi Frank , Gruss. Also ich würd sagen bevor du den Temp.geber wechselst, der leider mitlerweile ganze 20 Euro kostet (waren glaub ich sogar 22) , würd ich das Steuergrät auslesen oder das machen lassen. Das Steuergerät müsste dann auch den Fehler ausgeben und dann weist du wo der Fehler liegt. Es könnte sein das du so etwas Kohle sparst.

TSchau

Hi Frank,

kann FrankyFix nur zustimmen. Fehlercode auslesen. Der RP Motor mit Monojetronic ist meines Wissens der einzige 2er Golf (zumindestens bei den 2ern bis 90PS) der soetwas hat. Der Fehlercode müßte in einem Blinkcode bestehen, den du aus einer Lampe im Tacho ablesen kannst. Wenn Lampe nicht vorhanden, dann über ein Kabel im Motorraum. in der Nähe der Zündspule. Bedeutung der Blinkcodes findest du in Bastelhandbüchern. Kannst mir auch übers Forum mailen schicke sie dir dann.

CU Tau
wink.gif

Hi. Wollte noch hinzufügen, das Kabel hat eine rot/weiß Isolierung. Das ist irgendwo neben der Zündspule, wie Tau richtig schreibt.

Viel Glück Frank

Ps. Ich kann dir auch genau schreiben wie das auslesen geht, wenn dus selber machen willst

@all

Danke für eure Tips
smile.gif

@FrankyFix

Hallo,

wenn du mir das beschreiben würdest, wär echt nett. Ich würde es nämlich gerne
selber versuchen den Wagen zum laufen zu bringrn.

Danke
smile.gif

Hi. Also Frank, da werd ich dir das mal einscannen. Denn die Tabellen abschreiben ist nicht das wozu ich grosse Lust hab
smile2.gif
. Du musst mich nur mal anschreiben, damit ich deine Emailadresse bekomme, da du ja nicht angemeldet bist.

Dann kommt die ganze SChosse postwenden
smile2.gif
Tschau

@ FrankyFix

meine e-Mail : fabo2k@gmx.de

Danke im Voraus......
cool.gif