Leerlauf probleme

Diskutiere Leerlauf probleme im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Sers NG, nu komm ich auch net mehr weiter. Ich bin gestern liegen geblieben (Golf 3, BJ 93, MKB: ABU). Der Motor ist während der Fahrt aus...

  1. #1 BlackNoir, 13.12.2005
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    Sers NG,


    nu komm ich auch net mehr weiter.

    Ich bin gestern liegen geblieben (Golf 3, BJ 93, MKB: ABU).
    Der Motor ist während der Fahrt aus gegangen. Die üblichen
    sichtbaren verdächtigen vielen da leider aus.

    Eine Sicherung (15, Motorelektronik war defekt, diese wurde
    gegen 7 (Rückfahrlicht, I identisch) getauscht. Danach lief der
    Motor hatte aber kein standgas mehr bzw. war am sägen, nur auf
    volllast lief der Motor für ein paar sekunden durch, dann aus...

    Ich vermute nun etwas richtung HAL-Geber und Steuergerät,
    Benzinpumpe würde ich wohl auch noch prüfen...

    Hat jemand von euch da eine Idee ?

    Vor allen Dingen, wie kann ich herausfinden ob es der HAL-Geber ist ?

    Lg

    Christian
     
  2. #2 die-mechaniker.de, 13.12.2005
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    Hallo Christian,
    gern ist auch die Zündspule( m. Endstufe) defekt [​IMG]

    erstmal prüfen ob Zündfunke vorhanden:
    Kabel 4 (mittl. Kabel am Zündverteiler) abziehen & gg. Masse (abstand ca. 1cm) halten.
    Motor starten lassen: Funke da = kein Prob. der Zündanlage.
    Kein Funke da mögl. Ursache ? (z.B. Wegfahrsperre nachgerüstet ????)

    Schnellprüfung:
    Am Stecker für Hallgeber gibts 3 Kabel.
    Eins ist braun o. br/ws. (denke das mittlere)
    Da musst du ein Kabel (mittels Nadel, Prüfspitze o. ä.) dranbasteln. (stecker muß aufgesteckt bleiben).
    Die Funkt. vom Hallgeber wird simuliert:
    Zündung an - Bastelkabel gegen Masse tippen - am o.g. Kabel 4 muß Zündfunke kommen.
    Funke kommt = Spule etc. i.O. wahrscheinl. Hallgeber def.
    Funke kommt nicht = Spule, Verkabelung schlimmstenfalls MSG def. weitere Messungen erforderl.

    mfg
    die-mechaniker.de
     
  3. Mike

    Mike Gast

    hallo,

    ich würde auf die Benzinpumpe tippen, da du von einem sägen sprichtst und dann ging der Wagen aus.
    Läft die Pumpe denn, wenn die Zündung an ist? )Sie läuft aber nur ca 3-5 sek bei Zündung wegen der Sicherheitsabschaltung)

    cu Mike
     
  4. #4 BlackNoir, 13.12.2005
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    Hallo,


    danke erst mal für die Hilfe, die Zündspule wurde vor 12 monaten getauscht, ich werde es heute abend mal prüfen...

    Lg


    Christian
     
  5. #5 BlackNoir, 14.12.2005
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    Sers zusammen,


    so Nachdem ich den HAL-Geber geprüft habe: der scheint wohl hin zu sein,
    Spannung ebenso überprüft und die ist OK. Wenn ich den mittleren Kontakt (0)
    auf Masse ziehe gibts auch einen schönen funken...


    ABER:

    Ich habe nun versucht einen Reperatursatz zu bekommen oder einen ganzen Verteiler,
    nur alles was ich bekommen kann ist mit einem Anschluss wie im Foto abgebildet nur mein
    Stecker hat die Kontaktstifte horizontal:

    - - -
    + 0 -

    bekommen habe ich nur

    | | |

    Gibt es da einen Adapter ?
    Oder einen Einsatz dafür ?



    Lg


    Christian


    BTW: Habe beide die es für meinen Moto (Verteiler) gibt mitgenommen, notfalls tu ich was basteln ...
     

    Anhänge:

  6. #6 bollen1996, 14.12.2005
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    Hallo!!

    Hol Dir auf dem Schrott einen Stecker!!
    Die sind bei allen Fracks noch dran!!
    Meisten wird nur der komplette ZV oder die ZSP ausgebaut..., Stecker bleiben meistens dran!!

    Gruss Eder
     
  7. #7 BlackNoir, 15.12.2005
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    Sers NG,


    ja da war ein Adapterstück drinn, welches ich dann getauscht habe ABER:

    Ich verstehe es net, er hat nu Sprit und Zündfunke und Luft sowieso, warum springt dat ding net an ?

    Ich werde heute abend mal den Motor auf OT drehen und schauen, ob das noch passt, müsste eigentlich ...
    Den Verteiler hatte ich voher markiert und auch auf markierung wieder eingebaut...

    Nach dem Einbau lief er ganz kurz aber nur auf voller drehzahl (war aber nicht zu halten), dann starb er ab und seit dem ist nix mehr ...

    Ich habe keine Idee mehr und die Batterie ist seit gestern neu ...


    Lg

    Christian
     
  8. #8 bollen1996, 16.12.2005
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    Helau!!

    Mal ein Tip!!
    Wenn im ADAC bist-Ruf da an und sag Motor startet nicht-Warum-keine Ahnung!!
    Und wenn der nette Gelbe Engel da ist, sag einfach Dein Problem...,das Du´es vermurkst hast,und er hilft Dir beim einstellen!!

    Gruss
    Eder
     
  9. #9 BlackNoir, 16.12.2005
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    Sers NG,


    des Rätsels Lösung:


    Der HAL-Geber meines Fahrzeuges war defekt, dadurch keine Verbrennung mehr, da ich in den Bergen wohne, habe ich das auch erst "spät" bemerkt und damit den Motor absaufen lassen ...

    Während ich auf den ÖAMTC wartete habe ich mit dem Warnblinklicht meine Batterie geschlachtet, welche natürlich auch gewechselt wurde (Steuergerät natürlich resetiert)...

    Da mein Drosselklappensteller schon seit ca 2 Monaten defekt ist (klemmt, verschmort) und ich den abgeklemmt hatte (Leerlauf mit klammer am Gaszug am Vergaser eingestellt) hatte das Steuergerät keine Informationen mehr über den Leerlauf (Leerlaufschalter ist nämlich mit im Steller) und das war der Grund, warum er nicht mehr lief ...


    Fazit:

    - 4 neue Kerzen 10
    - neue Batterie 40
    - HAL-Geber 80
    - Drosselklappensteller 150
    ===================
    280 €

    Naja, vieleicht hilft das dem nächsten weiter ....



    Lg


    Christian
     
  10. #10 Schraubi-Schlumpf, 17.12.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    na wenn du die hälfte deiner sensoren abklemmst... wie soll da auch wer auf den fehler kommen ... [​IMG]
    wenigstens läuft der humpen wieder
     
Thema: Leerlauf probleme
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