Leerlauf läuft, beim Gasgeben geht Motor aus

Diskutiere Leerlauf läuft, beim Gasgeben geht Motor aus im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, hab einen Polo BJ.96, 6n1, AEE, Automatik Motor anlassen geht, jedoch muss man den Anlasser längere Zeit betätigen. Leerlauf läuft dann...

  1. #1 Unregistriert, 01.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    hab einen Polo BJ.96, 6n1, AEE, Automatik
    Motor anlassen geht, jedoch muss man den Anlasser längere Zeit betätigen.
    Leerlauf läuft dann etwas unruhig aber dauerhaft.
    Sobald man das Gaspedal nur leicht berührt geht der Motor aus.
    Fehlerspeicher ist leer!

    Vermutung: Drosselklappenpoti oder Zündspule oder doch Kraftstoffversorgung?
    Die beiden letzten sind doch eher unwahrscheinlich, da der Leerlauf ja funktioniert,
    bleibt nur der Drosselklappenpoti oder sogar das Steuergerät :-(

    Kann man das noch irgendwie testen oder eingrenzen?
    Ansonsten versuch ich das Auto in eine VW Werkstatt zu bringen (da Leerlauf geht, kann man durch das Automatikgetriebe ganz langsam fahren, darf nur keine Steigung kommen...)

    Vielen Dank für Eure Ideen.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 01.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.862
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Zündspule kannst komplett ausschließen, weil die i. d. R. entweder funktioniert oder nicht.

    Weitere Eingrenzungen lassen sich jetzt vorerst nur mittels Diagnosegerät vornehmen, indem man die Werte im Steuergerät vergleicht. Auch Drosselklappenpotentiometer lässt sich dort überprüfen.

    Kam das schlagartig? Falschluft?

    Was mich wundert, dass er es überhaupt dann übersteht, wenn du eine Fahrstufe einlegst, weil das schon eine gewisse Belastung für ihn ist im Leerlauf.
     
  4. #3 kalle75, 02.07.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Typisches verhalten bei Defekten LMM oder DK Poti , sehe ich auch so . Aber ein Diagnose Gerät würde Klarheit bringen.

    Wichtig wäre nur , das nicht nur der Fehler Speicher Ausgelesen wird , da könnte u.u nichts drin stehen .

    Wichtig wäre die Sensor Daten mal Auszulesen und deren Werte mit Fachmännischen Wissen zu Analysieren z.B LMM Werte .
     
  5. #4 Unregistriert, 02.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielen Dank für die Antworten,
    ich versuch mal an ein paar Messdaten zu kommen, hab allerdings nur VAG-COM lite (d.h. bis MWB 25)
    Throttle Angle geht von 28,8-87,4 Grad wenn man das Gaspedal (bei nichtlaufendem Motor) durchtritt.
    Engine Load ist im Leerlauf bei ca. 44% und erhöht sich auf 50% bei Einlegen einer Fahrstufe (Automatik!)
    Morgen komm ich an einen anderen Polo und messe da mal nach, dann kann ich vergleichen ob die Werte ok sind.
    Muss sich die Drosselklappe eigentlich von selbst bewegen, in der Einheit sitzt ja auch ein Stellmotor (für die Leerlaufregulierung?). Bei mir bewegt sich nämlich nix!

    Ein LMM hat der AEE glaub ich nicht (nur Ansauglufttemperatur) bzw. er dürfte sich nicht so gravierend auswirken.

    Der Fehler trat übrigens spontan auf. Auto wurde abgestellt, Scheinwerfer gewechselt, WischWaschMotor gewechselt und hatte hierfür allerdings die Batterie abgeklemmt. Ich vermute das das Steuergerät hierbei irgendwelche Einstellungen verloren hat.

    Werde berichten wenn der Fehler gefunden ist...
     
  6. #5 fuchs_100, 02.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.862
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    WBH-Diag stünde noch zur Auswahl für die Diagnose.

    Die Drosselklappe muss sich schon bedingt zur Leerlaufregelung bewegen (17-34°). Ist nur die Frage, ob du das mit bloßem Auge siehst. Natürlich kann hier auch schon ein Fehler sein, wobei das dann mitm Gasgeben nicht so recht zusammenpasst. Der Drosselklappenwinkel scheint aber zumindest einigermaßen zu passen. Die Last erscheint mir jetzt etwas hoch, wobei bei dir natürlich jetzt keine korrekten Prüfbedingungen vorhanden waren. Was steht denn in MWB 4 Feld 4?

    VCDS-Lite (genauen Funktionsumfang kenn ich nicht) sollte aber hierfür reichen. Das Steuergerät hat nicht wirklich viele MWB^_^
     
  7. #6 Unregistriert, 03.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Auto läuft wieder!!
    Danke für die Hilfe, damit bin ich zumindest schneller auf die richtige Spur gekommen und hab nicht erst Zündkabel etc. getauscht.
    Noch ein paar Infos zum Fehler/Fehlerbehebung:
    Motor läuft im Leerlauf: MWB4 block4: 0100 (= Leerlauf)
    Gas antippen: MWB zeigt kurz 0010 (= Teillast) an, Motor geht aber sofort aus.

    Fehlerbehebung durch Drosselklappenadaption!
    Zum Glück ging noch der Leerlauf, so das nach 10min die 80 Grad erreicht waren und die Adaption gestartet werden konnte.

    Ausgelöst wurde der Fehler nur durch abklemmen der Batterie oder es war einfach nur Zufall das das gerade dann passiert ist. Mal sehn ob das beim nächsten Baterieabklemmen wieder passiert.

    Nochmal Danke für die Hilfe!!
     
  8. #7 fuchs_100, 03.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.862
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja sollte normal nicht passieren. Der Auslöser war aber meines Erachtens mit Sicherheit das Abklemmen. Erneutes Abklemmen hätte ggf. schon etwas weitergeholfen.
     
  9. #8 Unregistriert, 11.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hatte mich zu früh gefreut, Auto fuhr wieder, allerdings mit erheblichen Leistungsverlust (gefühlte 25 PS, Vmax 100km/h).
    Allerdings trat der Leistungsverlust erst nach ca 20s auf, d.h. beim ersten Anfahren war die volle Leistung vorhanden.
    Ich vermutete, das die Motorsteuerung am Anfang mit Standardwerten arbeitet und erst nach kurzer Zeit Messwerte zum Regel des Motors verwendet werden (Motortemperatur, Lambda, Ansauglufttemp.). Hab daher nacheinander alle Geber einmal abgehängt, was allerdings zu keinerlei Änderungen führte.
    Auch eine Abklemmen der Batterie für 24h brachte keine Änderung.
    Als allerletzter Versuch hab ich noch das MSG resetet (Anpassung -10 eine 0 reinschreiben). Und genau das brachte den Erfolg, Auto läuft wieder mit voller Leistung. Das Abklemmen der Batterie führt offensichtlich nicht zu einem Reset bzw. Löchen der gespeicherten Parameter im MSG.
     
  10. #9 fuchs_100, 11.07.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.862
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja ich dachte, das hast du eh gemacht. Das ist normal immer ein Vorgang, zuerst die Lernwerte löschen und dann Drosselklappe neu adaptieren.
     
  11. #10 Unregistriert, 12.06.2015
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Leute! Ich hatte das Problem mit meinem passat 35 i, 2 liter, Baujahr 93! Habe die Kraftstoff pumpe gewechselt und er läuft! Also bekamm er zuwenig Sprit beim Gas geben! Versucht es mal! Viel Glück!!! LG Holger
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Joker20, 21.02.2020
    Joker20

    Joker20 Gast

     
  14. #12 Joker20, 21.02.2020
    Joker20

    Joker20 Gast

    vieleicht ist kein Motor drin.......überprüfen!!
     
Thema: Leerlauf läuft, beim Gasgeben geht Motor aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto geht beim gasgeben aus

    ,
  2. auto geht beim gas geben aus

    ,
  3. auto geht aus beim gas geben

    ,
  4. golf 3 geht beim gas geben aus,
  5. beim gas geben geht motor aus,
  6. Golf 3 Motor geht beim Gasgeben aus,
  7. polo 6n geht beim gasgeben aus,
  8. golf 4 geht beim gasgeben aus,
  9. golf 3 geht beim gasgeben aus,
  10. motor geht beim gasgeben aus,
  11. motor geht nach gasgeben aus,
  12. golf 3 geht aus beim gas geben,
  13. motor läuft nur im leerlauf,
  14. motor geht beim gas geben aus,
  15. polo 6n motor geht beim gas geben aus,
  16. Vialle schaltet sich ein läuft im Leerlauf geht beim Gas geben aus,
  17. motor geht aus beim gasgeben,
  18. golf 3 motor geht aus beim gas geben,
  19. golf 4 geht beim gas geben aus,
  20. auto geht aus wenn man gas gibt,
  21. smart bei gaz geben geht aus,
  22. polo geht aus beim gasgeben,
  23. auto geht aus beim gasgeben,
  24. motor geht aus beim gas geben,
  25. polo 6n geht aus beim gas geben
Die Seite wird geladen...

Leerlauf läuft, beim Gasgeben geht Motor aus - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min

    Probleme bei warmen Motor, unrunder Leerlauf, ruckeln bis 3000 U/min: Hallo! Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe das ich hier richtig bin :-) . Ich fahre einen A6 4B C5 2.7t quattro, ez 2000,...
  2. Motor läuft im leerlauf und bei der Fahrt nicht rund.

    Motor läuft im leerlauf und bei der Fahrt nicht rund.: Hallo liebe Gemeinde, also ich hab vor kurzen einen Polo Fox, Baujahr 91 mit den 86c Motor, gekauft. Nun weißt er 2 Probleme auf: 1. läuft im...
  3. Motor läuft zeitweise Unruhig im Leerlauf, geht selten auch mal aus

    Motor läuft zeitweise Unruhig im Leerlauf, geht selten auch mal aus: Nochmal die Daten. VW Passat 3b 97 Bj 270000Km 1.6 Maschine Das Problem: seit ca 4 Jahren läuft der Motor im Leerlauf unruhig und es rucklet...
  4. Leerlauf läuft nicht rund

    Leerlauf läuft nicht rund: Was bedeutet beim Auslesegerät der Code 98 Error
  5. Golf 1 Cabrio/ hoher leerlauf läuft nach

    Golf 1 Cabrio/ hoher leerlauf läuft nach: Hallo, habe ein paar probleme mit meinen wagen Golf 1 Cabrio ... wenn der moter warm gelaufen ist habe ich eine umdrehungszahl von ca. 2000 !!!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden