Lebensdauer V6 TDI 150PS oder 1.9 PD 130PS ?

Diskutiere Lebensdauer V6 TDI 150PS oder 1.9 PD 130PS ? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo'chen, bin gerade dabei mir einen Passat (Limousine) zuzulegen und schwanke zwischen dem 2.5l V6 TDI 150PS und dem 1.9 PD 130 PS. beides...

  1. #1 rleberle, 25.06.2003
    rleberle

    rleberle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo'chen,

    bin gerade dabei mir einen Passat (Limousine) zuzulegen und schwanke zwischen dem
    2.5l V6 TDI 150PS und dem 1.9 PD 130 PS. beides Mal mit 4motion und 6-gang.

    Welcher "hält" denn länger ?

    Ich werd wohl locker 40.000 km pro Jahr drauf fahren - viel Autobahn [​IMG]

    sonstige pros und cons ?

    Ich weiß daß der V6 wohl ruhiger läuft aber wohl auch 1,5l mehr trinkt.
    Von der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wär ich mit beiden zufrieden.
    Preislich ist bei meinen aktuellen Gebrauchtfavoriten auch kaum was um.

    Danke
     
  2. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du viel BAB fährst, würd ich den V6 empfehlen.
    Der hat zwar nicht so den Drehmoment-Bumms unten raus aber eine höhere Nennleistung. Wenn dem 1,9'er schon die Puste ausgeht, legt der nochmal etwas nach.

    Auf der anderen Seite verbraucht der 4-Zylinder natürlich weniger.
    Und wenn Deine Ansprüche in Sachen Laufkultur nicht ganz so hoch sind ist der "Kleine" sicherlich auch eine gute Wahl!

    Habe selbst den 1,9 mit 96kw im Skoda Superb einige hundert Kilometer BAB fahren können und war auch begeistert, der lief auch 235 geradeaus, zumindest lt. Tacho.

    Die Kosten darf man auch nicht vernachlässigen.

    Die haben beide jeweils ihre Vor- und Nachteile......eine schwierige Entscheidung....[​IMG]
     
  3. #3 Jimmy82, 26.06.2003
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Es ging aber hauptsächlich um die Standfestigkeit der genannten Motoren, oder ?
    Angaben dazu würden mich auch mal interessieren.
     
  4. #4 rleberle, 26.06.2003
    rleberle

    rleberle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ja, plus natürlich die Kostenseite für Reperaturen / Verschleiß

    Ich hab gehört das kann bei den PD Elementen ganz schön teuer werden.
     
  5. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    So Jimmy.......!

    Sicherlich ist es so, dass die PD's sehr wahrscheinlich etwas anfälliger sind als die herkömmlichen Verteilereinspritzer........

    Aber bei entsprechender Wartung und Pflege sollten beide ihre 200.000 und mehr aushalten können....

    Der Sechszylinder ist aufgrund seines Motorkonzepts nicht so stark belastet, hat weniger Kolbendrücke und Lagerbelastungen zu erleiden......
    Von solchen Schäden hört man aber bisweilen eigentlich bei beiden nichts...
    Der Turbo macht hin und wieder Schwierigkeiten, meist eigentlich die VTG...das wissen die meisten hier eigentlich nur zu gut.....
    Da aber beide Motoren "Turbobefeuert" sind, fällt dieses Argument schonmal aus...

    Wenn beide immer schön warm gefahren und gepflegt werden, sollten sie auf jeden Fall ziemlich lang Freude bereiten...

    Meine persönliche Meinung an dieser Stelle wäre, dass es der 2,5 TDI aber etwas länger machen wird.
     
  6. UBN

    UBN Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit meinem Passat, EZ 4/01, PD 96KW habe ich jetzt 116 tKm runter. Bisher wurde das Steuergerät für die Klimatronik gewechselt (ok. hat nichts mit dem Motor zu tun) und ein Knierohr zum Ladeluftkühler wurde gewechselt. War geplatzt und es dauerte einige Tage bis Ersatz kam. Ölverbrauch bisher nicht meßbar vermehrt. Sonst ist auch nichts auffällig. Ich denke er würde noch eine Weile halten. Da es ein Firmenwagen ist und die Leasingzeit ausläuft, warte ich jeden Tag auf den Neuen mit 120KW Maschine.

    Grüße
    Uwe
     
  7. Martyn

    Martyn Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2003
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Da du nach der Stabilität fragst, ist natürlich eine V6 stabiler als ein R4, weil die Subspannungen und damit auch die ganzen Mechanischen Belastungen geringer sind. Was aber nicht heist, das es ein R4 TDI nicht durchhalten würde. Aber von der Kilometerzahl her kann man schon davon ausgehen, das ein V6 noch länger durchhält.

    Ich fahr im Bora den 110KW 1.9 PD-TDI auch mit 6 Gang und im Superb den 114 KW V6 TDI mit Tiptronic, die Motoren haben schon einen total unterschiedlichen Charater, der V6 ist angenehmer, der PD ist aber auch cuul im Anzug. Nur muss man ziehmlich schnell hochschalten. Im Spritverbrauch ist eigentlich der Unterschied nicht so gross, weil sich der PD bei untertourigen und dann wieder beim hochtourigen Fahren auf der BAB mehr als der V6 gemehmigt, was die Einsparungen im optimalen Drehzahlbereich wieder wettmacht.

    Für den V6 spricht auch das er ein 24V ist und in einigen Versionen schon Euro 4 erfüllt, ob er das im Passat tut weis ich jetzt nicht.

    Ich verbrauch mit Beiden laut MFA 6,2 - 6,8 Ltr. RME / 100 km
     
  8. #8 Christian, 27.06.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    @Martyn
    Der V6 ist kein 4-Ventiler, der hat auch nur 2-Ventile pro Zylinder wie der PD.
    IMHO sagt die Anzahl der Ventile überhaupt nix über die Qualität eines Motors aus.
    Ich glaube bei Leberle´s Frage geht´s über 2 Gebrauchte.

    Der V6 TDI erfüllt ab Modelljahr 2004 die D4-Norm.
    Ich halte die Diskussion welche Maschine länger hält für Akademisch!
    VW konstruiert alle Motoren das sie mehr als 200TKM halten.
    Eine Verteilereinspritzpumpe muss auch nicht unbedingt besser halten, als PD oder Common-Rail. Siehe den 320d vom BMW mit 136PS, da sind die Verteilereinspritzpumpe öfters defekt gewesen, und der Zulieferer ist der gleiche wie bei VW (Bosch)
    Beim V6 hat der Motor konstruktionsbedingt durch den Zlinderwinkel 2 Zylinderköpfe, was die potentielle Fehler-Anfälligkeit in dem Bereich gegenüber einem Reihenmotor erhöhen könnte.
     
  9. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian,
    da muss ich dir leider widersprechen.
    Der V6 TDI ist seit der ersten Stunde ein Vierventiler.
    Quelle: Die Diesel-Revolution von Christian Bartsch erschienen im Motorbuchverlag
    Übrigens für alle Dieselbegeisterten ein sehr interessantes Buch.
     
  10. #10 Christian, 27.06.2003
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt [​IMG]
    Seit seinem Debüt im Jahre 1997 im Audi A6 ist es ein Vierventil-V6 TDI-Motor.
     
Thema: Lebensdauer V6 TDI 150PS oder 1.9 PD 130PS ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.5 tdi haltbarkeit

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/22609-lebensdauer-v6-tdi-150ps-1-9-pd-130ps.html

    ,
  3. lebensdauer v6 tdi motor

    ,
  4. Haltbarkeit 2 5 TDI,
  5. 1.9 tdi haltbarkeit,
  6. v6 tdi 150 ps,
  7. 1.9 tdi pd 150ps motor gebraucht,
  8. haltbarkeit 2.5 tdi,
  9. v6 2.5 tdi haltbarkeit,
  10. 2 5 tdi haltbarkeit,
  11. haltbarkeit 1 9 tdi 130 ps,
  12. v6 tdi 150ps ,
  13. v 6 2.5 tdi schäden haltbarkeit motoren,
  14. haltbarkeit 1.9 tdi pd,
  15. 1.9 tdi pd 150ps motor,
  16. v 6 2.5 tdi schäden haltbarkeit audi,
  17. haltbarkeit passat v6 tdi,
  18. 1 9 tdi 130 ps haltbarkeit,
  19. lebensdauer tdi motoren,
  20. passat 3bg 2.5 tdi 150ps,
  21. 1.9 tdi Lebensdauer,
  22. lebensdauer pkw,
  23. f,
  24. passat v6 tdi 150 ps,
  25. v6 tdi 150 ps verbrauch
Die Seite wird geladen...

Lebensdauer V6 TDI 150PS oder 1.9 PD 130PS ? - Ähnliche Themen

  1. Batterie- Lebensdauer

    Batterie- Lebensdauer: Hallo Ich kenne zur Lebensdauer von Autobatterien zwei „Grundmeinungen“. 1.Die Lebensdauer ist abhängig vom Hersteller (also Qualität) 2.Der...
  2. Kupplung - Lebensdauer ?

    Kupplung - Lebensdauer ?: Moin Moin ! Habe mit meinem 2.5 TDI inzwischen 220 TKM (viel Autobahn, etwas Anhänger) mit der ersten Kupplung zurückgelegt und bin an euren...
  3. Fragen zur Lebensdauer des Motors

    Fragen zur Lebensdauer des Motors: Hey Ihr, ich hätte eine frage zur lebensdauer eines Passatmotors. ich will mir einen passat variant 1.8 kaufen, da ich demnächst 18 werde. Ich...
  4. Motor Lebensdauer

    Motor Lebensdauer: Hallo, Ich bin der neue! Kann mir vielleicht jemand von euch sagen wie lange ein Motor eines A4 1,9 TDI so im schnitt hält? wenn er nur...
  5. Lebensdauer 1.8l 66KW Motor in Golf

    Lebensdauer 1.8l 66KW Motor in Golf: Moin, ich besitze meinen Golf III GT Bj. 8/93 seit 03/2000 und bin mit dem Wagen absolut zufrieden. Ich habe ihn damals von einem älteren Herrn...