Lautsprecher hinten/Wechsler nachrüsten (MCD)

Diskutiere Lautsprecher hinten/Wechsler nachrüsten (MCD) im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Lautsprecher hinten/Wechsler nachrüsten (MCD) Hallo, ich habe seit vier Tagen einen VW Passat Variant Comfortline mit Navigationssystem MCD...

  1. #1 Bommel1975, 21.03.2005
    Bommel1975

    Bommel1975 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Lautsprecher hinten/Wechsler nachrüsten (MCD)

    Hallo,

    ich habe seit vier Tagen einen VW Passat Variant Comfortline mit Navigationssystem MCD und 4 Lautsprechern vorne.

    Nun würde ich gerne in den hinteren Türen Lautsprecher nachrüsten.


    Dabei werfen sich mir einige Fragen auf:
    1. ist dies ohne großen Aufwand möglich?
    2. muss ich Original-Lautsprecher verwenden oder gibt es auch kostengünstigere "Nachbauten"?
    3. kann ich die Lautsprecher einfach ans MCD anklemmen / aktiviert sich dann die Fader-Einstellung oder muss das per Software bei VW gemacht werden?

    Die nächste Frage ist, ob ich einen CD-Wechsler "so einfach" einbauen und anklemmen kann? Die Fragen 1. und 2. treffen auch hier wieder zu.

    Wer kann helfen? [​IMG]


    Beste Grüße aus dem Emsland!
    Bommel
     
  2. #2 import_Schorni, 02.04.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Die Boxen kannst Du so aufklemmen ja. Sollten dann ohne weiter Modifikationen erkannt werden. Du kannst zb "gute" 16'er Boxen verbauen, mit Adapter. Bringt Sound und kostet relativ wenig. Der Wechsler wird über den Mini-Iso (ich möchte meine der blaue in der Mitte) angeklemmt. geht auch ohne Probleme.
     
  3. #3 Christian, 03.04.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    das geht leider nicht alles so einfach.
    Du brauchst für das kleine Navi ein Softwareupdate vom "Freundlichen" damit es die hinteren Boxen erkennt.
    Hast Du geschaut, ob die Kabel überhaupt schon gezogen sind? Bei Golf&Co. ist die nämlich nicht der Fall und Du benötigst noch andere Türtaschen.
    Den VW-Wechsler kannst Du Dir entweder im Kofferraum einbauen (wieder Kabel ziehen) oder beim Passat gibt´s auch die Option mit einem Wechsler für die Mittelarmlehne.
     
  4. #4 import_Schorni, 03.04.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du mit "klein" das MCD meinst, brauchst Du kein Update. Das habe ich in meinen Comfortline nach dem Nachrüsten der hinteren Lautsprecher angeschlossen und es funktioniert. Zum Nachrüsten der Lautsprecher: Man muss nur die Boxenabdeckung der Türen tauschen, da die Originalen nicht gelöchert sind, sondern ein "Guß". Ansonsten ist alles zum Einbau der Boxen vorhanden (Loch in Pappe und im Halter) Die Kabel sind nicht gezogen, die kann man direkt vom Radio durch den originalen Baum mit einziehen. Ich habe ein Original Satz Boxen vom Bora drin (Hoch und Mittelltöner). Wechsler kommt (im Normalfall) hinten links in den Kofferraum genau. Dafür gibt es einen Halter [​IMG] den man nachrüsten kann. Kostet kaum was, und man hat noch platz für Verbandskasten usw... Für den Wechsler muss natürlich auch noch das Kabel gezogen werden [​IMG]
     
  5. #5 Christian, 03.04.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Fall war es mit dem einfachen Boxen anklemmen nicht getan:
    http://www.vw-audi-forum.de/forum/showthre...read.php?t=9875
    Da musste das MCD-Update mal flugs aufgespielt werden....
    Der Lautsprechernachrüstsatz kostet beim [​IMG] rund 120€
    Für den Wechsler in der Mittelkonsole mit senkrechtem Einbau (für Passat ab Mj. 01) muss das Kabel durch die Konsole bis zum Radioschacht geführt werden.
     
  6. #6 import_Schorni, 03.04.2005
    import_Schorni

    import_Schorni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und ich musste es nicht. Navi MCD Baujahr 2001 aus einem Golf. Möglich das es da schon freigeschalten war. [​IMG] Updates kann man aber auch selber brennen und einspielen. Wenn man nicht 2 ganz linke Hände hat... [​IMG] Ich habe es gerade bei meinem MFD hinter mir. Geht relativ einfach. Weiter Infos gibt es hier Das mit der Konsole ist völlig richtig, würde mich aber stören... Ich hab gern Raum für Krims-Kram [​IMG] Und die Lautsprecher kauft man doch net im Laden Cristian [​IMG]
     
Thema: Lautsprecher hinten/Wechsler nachrüsten (MCD)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat 3c lautsprecher hinten nachrüsten

    ,
  2. passat 3c lautsprecher hinten nachrüsten

    ,
  3. passat 3c lautsprecher hinten nachrüsten Anleitung

    ,
  4. audi a3 boxen hinten nachrüsten,
  5. audi a3 lautsprecher hinten nachrüsten,
  6. polo 6r lautsprecher hinten nachrüsten,
  7. vw mcd update,
  8. vw mcd lautsprecher hinten,
  9. audi a3 lautsprecher hinten einbauen,
  10. http://www.pkw-forum.de/25233-lautsprecher-hinten-wechsler-nachruesten-mcd.html,
  11. passat lautsprecher hinten nachrüsten,
  12. mcd hintere lautsprecher,
  13. lautsprecher hinten polo 6r,
  14. polo 6r lautsprecher hinten ausbauen,
  15. Nachrüsten von Lautsprecher für a6 2005,
  16. audi p8 einbau lautsprecher hinten,
  17. a4 b7 lautsprecher hinten nachrüsten,
  18. vw passat 3c lautsprecher hinten einbauen,
  19. mcd lautsprecher,
  20. Audi A3 8P lautsprecher hinten einbauen,
  21. Audi A3 8P Lautsprecher hinten nachrüsten,
  22. lautsprecher nachrüsten audi a3,
  23. a4 b7 lautsprecher hinten einbauen,
  24. a3 8p lautsprecher hinten einbau,
  25. mcd lautsprecher hinten nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher hinten/Wechsler nachrüsten (MCD) - Ähnliche Themen

  1. Lautsprecher hinten

    Lautsprecher hinten: hallo ich habe bei meinem audi nur die lautsprecher vorne angeschlossen und möchte gerne wissen wie ich die hinten ans laufen krieg?!?! ich hab...
  2. Lautsprecher Golf 3 Kombi hinten - welche?

    Lautsprecher Golf 3 Kombi hinten - welche?: Hallo ich habe mir einen Golf 3 Kombi gekauft, und bin grade dabei das standart beta Radio durch ein anderes zu ersetzen, jetzt ist mir nur...
  3. Audi 80 typ 89 lautsprecher hinten.

    Audi 80 typ 89 lautsprecher hinten.: Hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen Audi 80 Typ 89 zugelegt ;D Nun meine frage also ich und mein freund wir wollen ein paar neue,...