Lambdasonden-Problem beim Golf 4 1.4 16v APE

Diskutiere Lambdasonden-Problem beim Golf 4 1.4 16v APE im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallöchen erstmal, ich habe ein Problem mit meiner Lambdasonde (die hinter dem KAT). Der Fehlercode meines OBD II Steckers + Software lautete:...

  1. #1 Chris12345, 18.01.2011
    Chris12345

    Chris12345 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen erstmal,

    ich habe ein Problem mit meiner Lambdasonde (die hinter dem KAT).

    Der Fehlercode meines OBD II Steckers + Software lautete:

    VAG-COM Version: Release 311.2-N

    Control Module Part Number: 036 906 032
    Component and/or Version: ME7.5.10 3745
    Software Coding: 00031
    Work Shop Code: WSC 00000
    2 Faults Found:
    17526 - Oxygen (Lambda) Sensor Heating: B1 S2: Open Circuit
    P1118 - 35-00 - -
    17606 - Oxygen (Lambda) Sensor Heater Circuit: B1 S2: Electrical Malfunction
    P1198 - 35-00 - -

    So, mir wurde gesagt das es sicher die Lambdasonde hinter dem KAT ist, STIMMT DAS???

    Naja ich hab mir eine dann bei E-Bay gekauft nur höchstwahrscheinlich mit den falschen Motorkennbuchstaben... Ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen.

    So, nach dem ich die neue Sonde eingebaut hatte, wird jetzt nur noch die untere Fehlermeldung angezeigt. Zudem mnuss ich sagen, das es sehr gut auch sein kann das ich die Kabel falsch angeschlossen habe, da kein Stecker vorhanden war ...

    Es wäre super nett wenn mir jemand mal die beiden Fehlermeldungen ( oben stehend) übersetzen könnte :-)

    NAJA, jetzt kommt das viel größere Problem, seit ca. 2 Wochen fängt mein Golf jetzt immer an bei ca. 1900-2000 Umdrehungen an zu ruckeln. wenn ich schneller fahre ruckelt es nicht mehr. Das ergebniss ist in allen 5 Gängen das selbe. Also nciht nur z.B. im zweiten oder dritten Gang.
    Kann dieses Problem mit meiner Lambdasonde zusammen hängen ???


    Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, da ich mittlerweile fast schon am verzweifeln bin. Schreibt mir bitte einfach mal eure Tipps wie ich das Problem am besten beheben könnte.

    Dankeschön
     
  2. #2 kalle75, 18.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Stecker war es eine Zubehör Universal Sonde.

    Das ist schon mal sehr Schlecht da die bekannt sind bei OBD 2 Fahrzeugen Probleme zu machen .

    Des weiteren ist die Bank2 die Sonde nach dem Kat , und hat nur eine Diagnose Funktion. Diese Sonde nach Kat hat keine Auswirkungen auf das Laufverhalten des Motors.

    Regeln tut nur die Sonde 1 also die Vor dem Kat.

    Deine Vag com Version ist eine nicht Registrierte Version , zu dem sehr Alt:unsure:.

    Ich würde mir die Messwerte der Sonde mal genau Anschauen .

    Auch die Werte des LMM .

    Tritt das Problem nur auf wenn der Motor Warm ist ? Denn im Kalten Zustand Regelt der Motor nicht nach Lambda. EVTL noch mal ein Blick auf die Wasser Temp. Werte Schmeissen.

    Und zu guter Letzt , noch ein Tipp , Elektronische Ersatzteile können Günstig gekauft werden , aber kein billig Schrott . Der macht nur Ärger . Ist wie mit Billig Sport Gewinde Fahrwerke , Bremsen u.s.w . Überlebt oft nicht mal den Einbau.

    Neulich noch selbst beim Freund erlebt , Unrunder Leerlauf , Schlechte Gasannahme , hoher Spritverbrauch. Wenig Leistung und was war es ?

    Ein Billig LMM Nachbau :( der vom Händler verbaut wurde. Der Kollege hat das Auto erst 2 Tage gehabt.
     
  3. #3 Chris12345, 18.01.2011
    Chris12345

    Chris12345 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    OK, super danke schon mal für die schnelle Antwort...

    Ich denke das ich dämnächst dann eine neues Sonde kaufen gehe... nur diesesmal original, nur das die Teile halt sehr teuer sind, wenn man überlegt für so wenig elektronik :-(

    naja, also das Problem wegen dem Motor, weswegen dieser so unrund (leicht ruckelt) im dreh bereich von 1900-2000 Umdrehunge läuft ist dauerhaft. Also wenn er warm sowie kalt ist. Woran kann das dann liegen wenn mal den Lambdasonden fehler ausschließt.

    Ich hab mal gehört das Golf 4 probleme mit dem Getriebe haben ?!?!?! Kann das was damit zu tun haben.

    Oder Liegt es doch an dem Gas Luft gemisch ???? Ich muss dem ganzen jetzt einfach irgetwann mal ein Ende setzen, ich hab einfach keine Lust mehr mit einem Auto rum zu fahren was mir nur Probleme bereitet, das TEIL soll mal funktionieren :-D

    MFG: Christian
     
  4. #4 fuchs_100, 19.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Dann am besten auch mal das Fahrzeug gescheit reparieren (lassen).

    Eine Lambdasonde besteht weder aus wenig, noch aus Elektronik. Wenn sich mal mit dem Aufbau von Breitbandsonden befasst, dann weiß man, dass der Aufbau und die Funktion vorallem in der kurzen Reaktionszeit enorm ist. Zudem auch noch über mehrere 100°C hinweg temperaturbeständig.

    Du hast dir jetzt wahrscheinlich irgend so einen Billigschrott bei eBay für 30€ oder so gekauft. Gute Sonden fangen minimum bei 100 € an. Wer billiger kauft, ist ganz einfach selbst schuld (sehen wir es einfach mal als Lehrgeld an). Wenn die billigen Sonden genauso gut wären, dann wäre wohl alle dumm, die sich die teuren kaufen und die Hersteller könnten die teuren Sonden nicht mehr anbieten.
    Legst du wenig aufn Tisch, bekommst du auch wenig dafür, ganz einfach.

    Das mit der gecrackten VAG-Com-Version wurde ja schon angemerkt.

    Der bzw. die Fehler bezüglich der Sondenheitzung können auch von einer schadhaften Verkabelung vom Motorsteuergerät zur Sonde kommen. Normal, auch wenn es meist die Sonden sind, schließt man Fehler in der Verkabelung erstmal aus, bevor man wild Teile tauscht.
     
  5. #5 Chris12345, 24.01.2011
    Chris12345

    Chris12345 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    SOOOOOOOOO.... :-)

    Also das Problem mit der Lambdasonde hab ich behoben, in dem ich mir einfach eine Originale von BOSCH gekauft habe. Siehe da, der güntige schrott taugt nichts.

    So nunja, also, jetzt habe ich aber das andere Problem noch. Das mein Golf um ca. 2000 Umdrehungen ruckelt! Zündkerzen habich ausgetauscht, Drosselklappe gesäubert und die Lambdasonde ist es jetzt auch nicht.

    Das Ruckeln hängt nicht von der geschwindigkeit ab und es tritt egal in welchem gang auf.
    Im stand ruckelt er nciht wenn ich ihn langsam im Leerlauf oder mit gedrückter Kuplung auf 2000 Umdrehungen +/- treibe.

    Villeicht habt Ihr ja auch noch einen Tipp für mich was ICH selber versuchen könnte um das Problem zu beheben.

    Dankeschön
     
  6. #6 fuchs_100, 24.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Fehlerspeicher ist und bleibt jetzt leer?
     
  7. #7 Chris12345, 24.01.2011
    Chris12345

    Chris12345 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau... Der Fehlerspeicher ist leer ....

    ich bin ca. 200 kilometer gefahren und hab das Teil 5 mal ausgelesen, der Fehler ist weg. ABER wodurch kommt das ruckeln ....
     
  8. #8 fuchs_100, 24.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Gute Frage!

    Hat er das auch schon, wenn das Fahrzeug noch kalt ist, also gleich nach dem Start beim Fahren? Ruckelt er auch in dem Bereich, wenn du von unten raus voll beschleunigst oder zieht er dann komplett einfach durch, wie es sein soll? Ich denke mal es tritt nur im Teilllast-Bereich auf, also wenn du gerade so in dem Drehzahlbereich fährst, ohne stark zu beschleunigen. Wurde die Drosselklappe neu adaptiert? Wenn nicht, das mal machen.

    Es sollten allgemein bei einer Testfahrt die Messwerte im Motorsteuergerät überprüft werden. Beginnend beim Temperaturwerten, über Klopfregelung, Pedalwertgeber bis hin zur Lambdaregelung mit Lambdalernwerten etc.
     
  9. #9 Chris12345, 24.01.2011
    Chris12345

    Chris12345 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also der Fehler tritt immer auf, also wenn ich komplett voll beschleunige also von 0 auf 100, das Gas Pedal auch komplett durchdrücke usw. das ruckeln ist immer bei ca. 2000 umdrehungen, und ebenfalls auch wenn er kalt ist.... ich denke mal dass das was villeicht mit den Zündkabeln oder der Lichtmaschiene zu tun hat ....

    ich lgaube das ich um eine Werkstatt nicht drum herum komme ;-)
     
  10. #10 fuchs_100, 24.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Aha, das ist dann entgegen meiner Vermutung. Die Lambdaregelung ist dabei nämlich deaktiviert, also kann es da in dem Bereich nicht liegen. Ich muss sagen, ein seltsamer Fehler, bei dem ich momentan nicht so recht weiter weiß. So einfach, wie du meinst, ist es leider nicht.

    Ich bin gerade selbst etwas am rätseln, was drehzahlabhängig solche Aussetzer verursachen kann. Zündanlage würde ich eigentlich ausschließen, da du dabei später bei höheren Drehzahlen auch diverse Fehler/Aussetzer haben würdest.
     
  11. #11 kalle75, 24.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Drosselklappe nur gereinigt oder auch Angelernt?

    Sind alle Unterdruck Schläuche Angeschlossen und nicht gerissen? Hier vermute ich einen Defekt .
     
  12. #12 Chris12345, 25.01.2011
    Chris12345

    Chris12345 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also die Drosselklappe hab ich ausgebaut und gereinigt... wobei ich aber nciht das ganze Teil auseinander genommen habe... ich habe sozusagen nur das"Bauteil" ausgebaut nichts zerlegt.... gesäubert wieder eingebaut und das "Stromkabel" wieder angeschlossen.

    Justiert habe ich sie danach nciht mehr! Da ich das wiederum leider nciht wusste! Aber einen Unterschied habe ich nicht gemerkt danach... das Standgas ist genauso wie davor ... und das ruckelnhat sich auch nicht verändert!

    Alle Schläuche hab ich angeschlossen... ob jetzt einer davon einen kleinen Riss hat oder nciht weiß ich nicht... mhhhhhh. ich weiß echt nciht weiter.... ich denke ich bring ihn bald mal in die Werkstatt, wobei da die Arbeitskosten schon hoch sein werden,... ich mein, ich kann eigentlich fast alles machen, ich hab ne Hebebühne usw. nur weiß ich da eifnach nciht mehr weiter ... :-(
     
  13. #13 kalle75, 25.01.2011
    kalle75

    kalle75 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    ja sowas kann halt Mühselige klein Arbeit werden , Ich würde mal recht Penibel die Unterdruck Schläuche Checken .
     
  14. #14 Chris12345, 25.02.2011
    Chris12345

    Chris12345 Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO,

    Leute haltet euch fest, mittlerweile ist ja viel Zeit vergangen und ich weiß jetzt auch was es war....

    Also das tolle Ruckeln was zum schluss so enorm war bei meinem Auto, kam nicht von der Lambdasonde oder sonst welche Abgas oder Elektrik-teilen, sondern einzig und alleine aus dem Getriebe. :-(

    Naja das hatte zur folge das ich zum schluss einen Getriebe schaden hatte.... das ganze mit der reparatur und einem gebrauchten Getriebe + Neue Kuplung da die Getriebewand zur Kuplungsglocke durchsclagen war hat mich sage und schreibe 920 Euro gekostet, verdammt viel geld, ABER, jetzt geht alles wieder :-P
     
Thema: Lambdasonden-Problem beim Golf 4 1.4 16v APE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde golf 4 1.4

    ,
  2. Golf 4 p1118

    ,
  3. p1118 vw

    ,
  4. golf 4 1.4 16v lambdasonde defekt,
  5. golf 4 1.4 lambdasonde wechseln,
  6. http://www.pkw-forum.de/30420-lambdasonden-problem-beim-golf-4-1-4-16v-ape.html,
  7. golf 4 1.4 lambdasonde defekt,
  8. golf 4 1.4 16v lambdasonde,
  9. golf 4 1.4 16v probleme,
  10. lambdasonde prüfen golf 4,
  11. lambdasonde golf 4 1.4 16v,
  12. golf 4 1.4 16v leistungsverlust,
  13. golf 4 1.4 lambdasonde,
  14. golf 4 lambdasonde prüfen,
  15. Golf 4 lambdasonde fehler,
  16. P1118 golf 4,
  17. p1118 vw golf 4,
  18. golf 4 1.4 16v leistungsverlust bei warmen motor,
  19. golf 4 1.4 lambdasonde 1 messen ,
  20. lambdasonde defekt vw golf,
  21. P1118 golf,
  22. golf iv 1.4 lambdasonde,
  23. golf 4 lambdasonde defekt,
  24. lambdasonde Golf 4 probleme,
  25. golf 4 ruckeln lambdasonde
Die Seite wird geladen...

Lambdasonden-Problem beim Golf 4 1.4 16v APE - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonden inaktiv V6 2,8 syncro Schaltgetriebe

    Lambdasonden inaktiv V6 2,8 syncro Schaltgetriebe: Hallo Leute, in der Fehlermeldung von DELPHI steht, dass die Lambdasondenan in meinem V6 2,8 syncro Schaltgetriebe (er hat nur 2 vor Kat) inaktiv...
  2. Lambdasonde auswechseln

    Lambdasonde auswechseln: Guten Morgen zusammen, vor ein paar Tagen hat bei mir im Up auf einmal ein mir bislang unbekanntes Licht in der Anzeige aufgeblinkt. Habe dann im...
  3. B5 gas aussetzer & raucht stark

    B5 gas aussetzer & raucht stark: Moin Leute, also bin neu hier und total am verzweifeln. Mein Problem ----> Mein auto (b5 95er bj 125 ps 1.8L) macht seit längeren probleme beim...