Lambdasonde - Hilfe!!!

Diskutiere Lambdasonde - Hilfe!!! im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hi, willst du mir sagen das da irgendwo was an denn kabeln liegt ? das die schon im ...... sind oder was ? natürlich kann´s auch an der...

  1. #41 Viktor123456, 27.04.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    willst du mir sagen das da irgendwo was an denn kabeln liegt ? das die schon im ...... sind oder was ?
    natürlich kann´s auch an der Lambdasonde liegen in dem die sonde innsich ein fehlkontakt hat


    MFG
     
  2. #42 fuchs_100, 27.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ja richtig an der Verkabelung oder was noch anfälliger ist, das sind die Anschlüsse im Bereich der Stecker. Teilweise gammelt es in den Steckern, wenn diese beschädigt sind oder eine Dichtung nicht ganz dicht war und man sieht äußerlich garnix.
     
  3. #43 Viktor123456, 27.04.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    okay gut hab diesen freitag nen termin in der werkstatt weil die nicht heut und nicht morgen zeit haben, dann guck ma mal was es sein wird, ich hoff nur das es die Lambdasonde ist und keine kabeln sind und keine dichtungen, aber was würdest du sagen wenn es doch nicht der fall wäre mit denen kabeln wenn es doch alles in ordnung ist ?


    MFG
     
  4. #44 fuchs_100, 27.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Naja irgendwo muss ja die Ursache liegen. Theoretisch könnten auch die Pins zu weit aufgebogen sein am Stecker, sodass es Kontaktprobleme gibt, aber das wäre ja blitzschnell behoben.

    Man braucht ja erstmal nur anhand vom Reparaturleitfaden prüfen, ob die erforderlichen Sollwerte beim Messen am Stecker (fahrzeugseitig) erreicht werden. Wenn die Spannung an den Heizleitungen = Bordspannung, dann passt ja alles. Dann könnte es nur noch ein sporadischer Kabelbruch sein, was ich aber nicht glaube.

    Jetzt warten wir erstmal ab. Meine Erfahrung sagt mir, dass hier höchstwahrscheinlich ein Fehler an der Verkabelung vorliegen wird.

    Ich bin mir jetzt da garnicht sicher, ob es nicht sogar für einen von denen auch mal einen neuen Datenstand gab fürs Motorsteuergerät, der diverse Fehler beheben sollte. Dazu müsstest du aber mal bei Audi direkt vorbeischauen und fragen.
     
  5. #45 Viktor123456, 29.04.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    komme gerade von der werkstatt aber jetzt noch ohne meine kiste, die haben jetzt an hand denn ganzen strom zufuhr gemessen die Lambdasonden geprüft und festgestellt das von oben zu wenig strom kommt in die Lambdasonde 2 also zu wenig saft kommt, jetzt sind die in der werkstatt schon mit latein am ende haben jetzt das herz also das steuergerät ausgebaut aber an denn lötstellen sehen die auch nicht´s weiteres
    meine frage an dich jetzt was ist jetzt deine vorstellung ?
    wie ich auch schon geschrieben habe, ich fahr ungefähr 100 kilometer vieleicht auch weng mehr erst dann leuchtet das scheiß lämpchen auf bin jetzt auch mit mein latein am ende weiß auch nicht´s mehr was ich machen soll, teile bestellen aber WELCHE ? was ist jetzt im arsch bei der kiste

    MFG
     
  6. #46 fuchs_100, 29.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Also eigentlich ist die Fehlersuche ja recht simpel: Die Ursache ist erkannt, jetzt kann es ja nur noch an der Verkabelung oder am Steuergerät liegen. Man muss ja nur noch am Steuergerät selbst oder so nah wie möglich am Kabelstrang oben messen, wie die Spannung dort ist. Natürlich sollte dabei nicht unbedingt das entsprechende Kabel angestochen werden, weil das sonst auf Dauer oxidiert und das gleiche Problem wieder auftritt. Mit abgestecktem Stecker kann man nicht messen, weil das Kompaktstecker sind, die noch mehr als nur die Kabel für die Lambdasonden enthalten. Am besten also ein Reparaturkabel kurz im Stecker einsetzen und dann nochmals messen. Und natürlich auch die Masseverbindung prüfen, also nicht nur Plusseitig, weil die Masse kann genauso die Ursache sein. Sollte dann oben am Steuergerät das gleiche Problem bestehen, dann würd ich höchstens noch schauen mittels Tester, wie die Spannung im Steuergerät ist, also welche dort angezeigt wird, nicht dass hier die Eingangsspannung schon zu gering ist oder gar große Teile der Bordspannung.

    Wenn dabei dann rauskommt, dass die Spannung im Steuergerät in Ordnung ist und nur der Ausgang am Steuergerät zu gering ist, dann wird das Steuergerät hin sein.
     
  7. #47 Viktor123456, 29.04.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    das ist doch das schlimmste was ich eigentlich nicht gehofft habe das dass scheiß ding kaputt ist das steuergerät mein ich, was anderes kann es gar nicht sein das haben die in der werkstatt versucht mir zu erklären das was anderes gar nicht sein kann und nicht könnte weil das signal geht ja vom steuergerät raus und rein wodurch es dann zu fehler kommt,
    was sagst du dazu ? AUDI A3 8l 1,8 125 PS AGN MOTORSTEUERGERÄT 06A906018AK | eBay das ist zwar von e-bay gebraucht preislich gut und die ganzen nummern passen auch überein weil ich jetzt von meinem steuergerät die nummern habe also hab nen bild gemacht und jetzt verglichen alles passen und stimmt überein


    MFG
     
  8. #48 fuchs_100, 30.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wenn sie das messtechnisch schon erfasst haben, dass es nur am Steuergerät liegen kann, ja dann liegt es daran. So ein Fehler mitm Steuergerät kommt vielleicht bei einem von 5000 vor, wenn überhaupt. Ich kann mich jetzt natürlich nur auf deine Aussagen und du dich auf die Aussagen von denen verlassen.

    Wenn die Teilenummer 100%ig übereinstimmt, kannst es kaufen. Muss aber dann noch an die Wegfahrsperre angepasst werden. Ich weiß nicht ob die, wo du jetzt bist, das können. Ansonsten zu Audi fahren und direkt bei Audi erst das Steuergerät umstecken, weil er nachher nicht mehr anspringt.
     
  9. #49 Viktor123456, 30.04.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    sag mal kann ich direkt bei audi mal nachfragen also ob die´s mir checken können ob´s vom steuergerät kommt ? weil das scheiß dring man auch nicht so schnell schießen könnte und die sonden gehen bestimmt nicht direkt zum steuergerät oder ? also ich mein das bestimmt irgendwas dazwischen ist irgendeine sicherung oder irgendwas ich mein die origenale dinge kosten ja ab 1000 euro aufwärts ist ja das herz von dem scheiß auto, bist du dir auch sicher das es nicht´s anderes sein kann ? das vieleicht doch was dazwischen ist also irgendwas kleines was es nicht direkt zum steuergerät lässt ?


    MFG
     
  10. #50 fuchs_100, 30.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Die Plusversorgung für die Heizung ist schon abgesichert, aber zentral und die Plusversorgung versorgt mehrere Bauteile. Die Heizung ist dann via Masse übers Steuergerät gesteuert. Mehr ist da nicht dazwischen. Die Signalleitungen sind ja im Moment nicht wichtig, da es ja rein um die Sondenheizung geht im Moment. Das ganze Problem das hier entsteht, ist eigentlich dass hier mehrere Leute beteiligt sind und das über mehrere Ecken geht. Ich weiß ja nicht, was die da bei dir machen. Das ist im Prinzip innerhalb 1-2 Stunden problemlos rauszumessen, wo die Ursache liegt.

    Audi macht dir das selbstverständlich auch und wär evtl. sogar die besser Anlaufstelle, sofern den Leute, wo er jetzt ist, keine technischen Unterlagen wie Stromlaufpläne vorliegen oder die keinen Tester haben.

    Da reicht ein stinknormales Multimeter um das zu rauszumessen. Plusversorgung am Stecker gegen Karosserie muss exakt Bordspannung ergeben. Ergibt es das nicht, muss hier gesucht werden (das hat aber im Moment noch garnix mitm Steuergerät zu tun). Ist Bordspannung gegeben, so kann man dann bei aktiver Heizung am Stecker messen zwischen den 2 Pins und da muss eigentlich wieder exakt Bordspannung rauskommen. Tuts das nicht, ist entweder irgendwo ein Übergangswiderstand in einem Stecker oder im Kabel oder im Steuergerät. Mehr Möglichkeiten gibts da nicht.
     
  11. #51 Viktor123456, 30.04.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    ja das haben die ja gemacht die haben ja denn ganzen misst ausgemessen mit dem multimeter also die stecker vom auto, die haben das auto natürlich auch angemacht dazu und mit dem multimeter die beiden kabeln geprüft also von denn beiden sonden und ich wie ich´s auch schon geschrieben habe hat bei der lambdasonde 1 was das 13 volt oder so und bei der lambdasonde 2 waren das nur 9 bis 10.5 volt die haben mir ja auch das steuergerät ausgebaut und aufgemacht da waren keine durchgebrannte stellen zu sehen aufjeden fall nicht bei denn lötstellen wie´s mit denn dioten aussieht sieht man´s ja nicht, aufjeden fall fahr ich mal zu audi direkt bevor ich mir das scheiß steuergerät wechsle vieleicht ist ja doch mal was falsch oder irgendwas oder die checken mir das steuergerät weil die ja das alles dafür haben also die ganzen softwaren und alles und dann schau ma ma,

    MFG
     
  12. #52 Viktor123456, 02.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    war heute direkt bei AUDI hab denn fehler auslesen lassen, die haben auch mit meinem auto probefahren gemacht und es hat angezeigt das dass temperaturgeber nicht plausibel ist also im arsch so zu sagen und wenn er das ist dann heißt es nur das es nicht weiß wie heiß das motor ist läuft und es zu fett ist dann weiß die sonde auch nicht wohin und womit und was die machen soll stimmt´s oder hab ich recht ? und dadurch kommt das fehler was immer kommt


    MFG
     
  13. #53 fuchs_100, 02.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Er läuft dann seltsam und hat unter Umständen Gemischprobleme und vorallem Startprobleme. Aber bei dir liegt ja ein elektrischer Fehler im Heizstromkreis der Sonde (Laut Diagnoseprotokoll) vor. Das hat nix mitm Temperaturgeber zu tun. Wenn der dennoch auch defekt ist, den natürlich auch mit erneuern.

    Defekte Temperaturgeber führen in der Regel auch nicht bei den Modellen zu Fehlereinträgen in der Lambdaregelung und wenn dann würde der Fehler anders lauten.
     
  14. #54 Viktor123456, 02.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    naja seit dem ich bei audi direkt fahr bin schon mehr als 100 kilometer gefahren bis jetzt noch nicht´s aufgetaucht
    hab jetzt aber ein volgendes problem, beim lenken höre ich kommische geräusche und zwar war ich heut mittag´s in ner freien werkstatt die haben gesagt das da kein servoöl drin wäre und nochmals nachgefüllt jetzt habe ich wieder das selbe scheiß problem beim lenken und hab jetzt gesehen das auf der beifahrerseite unten weng weiter als die manchette drin ist das öl raus läuft hast du eine ahnung was das sein könnte ? sind da die schleuche undicht oder gerissen weil die zu alt sind oder was kann das denn deiner meinung nach sein ?
     
  15. #55 fuchs_100, 02.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Lenkung selbst undicht oder meist eine Leitung durchgerostet. Schläuche selbst sind eigentlich meist kein Problem, sondern wenn dann die Übergänge zur Leitung oder eben die Leitung selbst. Wenn du ohne Öl fährst oder mit zu wenig Öl, also wenn es Geräusche macht, dann schädigt das deine Pumpe.
     
  16. #56 Viktor123456, 02.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    und was heißt das genauer ?
    das irgendwas irgendwo undicht ist es ist mir schon klar


    MFG
     
  17. #57 Viktor123456, 03.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    war jetzt in der werkstatt die haben die lage durch gecheckt das "LENKGETRIEBE" ist fertig mit der welt :-( kostet zwar nicht die welt hab aber trotz kein bock mehr :-(


    MFG
     
  18. #58 Viktor123456, 05.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    das kann doch genau so wegen dem teperaturgeber sein ? das haben mir heute zwei werkstätte erklärt, deswegen fragte ich dich hier nochmal´s


    MFG
     
  19. #59 fuchs_100, 06.05.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Aber du hattest doch einen elektrischen Fehler im Heizstromkreis drin stehen, richtig? Oder gib mir am besten mal den genauen Code an, weil das ist dann eindeutig.

    Dazu kam ja auch noch raus, dass die Messung der einen Werkstatt einen zu hohen Leitungswiderstand oder einen Spannungsabfall zeigte.

    Wäre ja schön, wenn der Fehler dadurch weg wäre, aber ich glaube nicht daran, so wie du es hier beschrieben hast.
     
  20. #60 Viktor123456, 06.05.2011
    Viktor123456

    Viktor123456 Gast

    Hi,
    also pass auf die werkstatt wo ich mir die sonde verbauen lassen hab hat mir gesagt das es ein elektrischer fehler war genau doch dann bin ich ja direkt zu audi gefahren in die audi werkstatt weil ich ja ein audi hab und die haben mir gesagt das es ein temperatur geber sein soll da die es beim auslesen gesehen haben ein sporadischer fehler temperaturgeber jetzt hab ich kein plan vieleicht hat es ja so in der anderen werkstatt gepasst mit dem ausmessen weil die ja denn stromplan nicht hatten sonden einfach so mal gemessen haben wo was rauskommt doch bei audi hieß es das der temp.geber hin ist, denn genauen fehlercode kann ich dir leider nicht sagen weil ich da nicht´s gesehen habe bei audi wie und was die gemacht haben einfach so kommt man nicht rein das weißt du ja ist ja alles abgesichert und aus versicherten gründen kann man einfach nicht rein, aufjeden fall hieß es direkt vom audi das der temp.geber hin ist doch der fehler war sporadisch oder so sagten die zu mir, jetzt wollt ich´s halt wissen ob´s er´s verursachen kann das dann auch die sonde nicht richtig geht weil der motor ja nicht weiß was die sache ist und dadurch fettet er in zu viel und es kommt dazu das die heizung nicht passt von der sonde



    MFG
     
Thema: Lambdasonde - Hilfe!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde audi a4 kosten

    ,
  2. polo 9n lambdasonde wechseln

    ,
  3. billige lambdasonde

    ,
  4. lambdasonde polo 9n wechseln,
  5. audi a3 lambdasonde wechseln,
  6. wirkungsgrad katalysator zu gering,
  7. lambdasonde audi a3 wechseln,
  8. audi a3 8l lambdasonde wechseln,
  9. polo 9n lambdasonde prüfen,
  10. audi a4 lambdasonde kosten,
  11. audi a2 lambdasonde vor kat,
  12. audi a4 lambdasonde wechseln,
  13. falsche lambdasonde eingebaut,
  14. lambdasonde a3 wechseln,
  15. lambdasonde wechseln polo 9n,
  16. Fehlercode 17522,
  17. http://www.pkw-forum.de/29841-lambdasonde-hilfe-p2.html,
  18. katalysator wirkungsgrad zu gering,
  19. polo 9n lambdasonde messen,
  20. audi a3 8l stinkt,
  21. polo 9n Stecker lambdasonde,
  22. Audi A3 Lambdasonde nach Kat,
  23. lambdasonde audi a3 8l,
  24. lambdasonde prüfen polo 9n,
  25. polo 9n lambdasonde
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde - Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonden inaktiv V6 2,8 syncro Schaltgetriebe

    Lambdasonden inaktiv V6 2,8 syncro Schaltgetriebe: Hallo Leute, in der Fehlermeldung von DELPHI steht, dass die Lambdasondenan in meinem V6 2,8 syncro Schaltgetriebe (er hat nur 2 vor Kat) inaktiv...
  2. Lambdasonde auswechseln

    Lambdasonde auswechseln: Guten Morgen zusammen, vor ein paar Tagen hat bei mir im Up auf einmal ein mir bislang unbekanntes Licht in der Anzeige aufgeblinkt. Habe dann im...
  3. Lambdasonde

    Lambdasonde: hallo zusammen habe vor ca 3 wochen lambdasonde (Bosch) und Kat getauscht, jetzt 2 tage später ein ruckeln und nahm nicht richtig gas an...