Lambdasonde - Hilfe!!!

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Viktor123456

servus, weiß schon nicht´s mehr was ich machen soll an meinem a3 8l war der kat freckt wurde ausgetauscht mit der lambdasonde zusammen, lambdasonde hatte ich damals nur 4 polig gekauft und verlötet mit meinem origenal stecker weil ohne der sonde ja die leuchte aufleuchtet
hab zwar denn fehler löschen lassen er tauscht doch nach zwei tagen wieder auf, hab zwar mehr mals versucht denn zu löschen er LÖSCHT sich ja kommt aber immer wieder und meistens immer nach zwei tagen
wo liegt das problem ? wenn´s einer weiß ? und seit dem ich denn kat. mit der sonde gewechselt habe habe ich drehzahlschwankungen aber ich schätz mal das es an der sonde liegt oder ?

würde mich auf eine schnelle antwort freuen!!!
MFG
 
Die Drehzahlschwankungen klammern wir erstmal aus, da die andere Sache erstmal geklärt werden muss.

Niemals irgend eine billige Lambdasonde nehmen, bei der man den Stecker noch verlöten muss!!! Niemals!
Kauf erstmal eine gescheite Sonde, die speziell zu deinem Fahrzeug passt. Entweder von Bosch oder direkt von Audi/VW!

Welche Fehler sind abgelegt? Am besten mit historischer Abfolge, also was zuerst war und dann repariert wurde. Und vorallem den aktuellen Fehler, der immer wieder kommt. Mit Fehlercode und Fehlerbezeichnung. Wenn du kein markenspezifisches Diagnosegerät wie VCDS, WBH-Diag oder einen VAS-Tester hast, dann fahr zu Audi und lass ihn dort auslesen! Die anderen Tester über EOBD können teilweise nicht alle Fehler lesen.
 
Hallo!!!
ja die sonde scheint schon von bosch zu sein
also stand es zumindest auf denn papieren die ich mit der gehabt habe und die wär auch origenal audi a3 8l mit dem schlüsselnummern stimmt die auch überein, also sagst du das die sonde nicht so doll ist ?

was wäre es dann wegen denn drehzahlschwankungen ? liegt es nicht an der sonde ? an was liegt´s denn dann ? an der DK - ( Drosselklappe ) ?

MFG
 
Ich schrieb, die Drehzahlschwankungen lassen wir jetzt erstmal aussen vor. Möglicherweise ist das ein reiner Folgefehler.

Dann war es eine universale Sonde von Bosch. Gut, die ist schon mal besser als die billigen Sonden von eBay, aber auch nicht optimal. Das Problem ist, dass die Verbindung zwischen Sonde und dem Stecker ganz einfach schlecht ist. Hier können Übergangswiderstände durch unsachgemäßes Verbinden Probleme verursachen und die Werte verfälschen. Wenn die Verbindungsstellen nicht absolut wasserdicht verschlossen sind, beginnen sie zu oxidieren und die Sonde fällt wieder aus. Gut, dann lass die Sonde jetzt erstmal und gib mir den Rest, also die Fehlercodes mit Beschreibung, dann seh ich schon, ob die Sonde nochmals ersetzt werden sollte oder nicht.
 
Servus
aufjeden fall zeigt´s immer bljabljablja... Sonde Bank 1 bljabljablja... vor kat bljabljablja... kann ich auch jetzt nicht genau sagen
aber die woche könnte ich dann genauer sagen ( schreiben ) was es für ein fehlercode ist
das kommische ist halt auch das ich die gelötet habe die sonde mit dem stecker also die verbindungen und mit nem gummi abgedichtet weil du jetzt geschrieben hast das da doch weng was nei kommen kann und es sich oxidiert, das kotzt mich aufjeden fall voll an, damals wo ich denn kat gewechselt habe und die origenale sonde raus schrauben wollte ist die gebrochen habe ich mir eine universale geholt eingebaut gelötet fehler gelöscht und verdammt nach zwei tagen kommt der scheiß wieder


Mfg
 
Wenn dann kann mans nur mit Schrumpfschläuche komplett wasserdicht verschweißen. Aber die Arbeit mit dem Stecker anlöten, das tut sich absolut kein Profi an. Es werden immer die absolut fahrzeugspezifischen einbaufertig zum Fahrzeug verbaut.
 
ja die quetscher waren da hab auch erst mal mit dennen versucht habe ich auch gemacht dann ist´s wieder geleuchtet und dann habe ich´s halt mit dem löten probiert was jetzt auch kein sinn der sache gibt, habe auch mit denn schrumpfschleuchen abgedichtet plus antimader abdeckung drauf



MFG
 
Servus, ich hab´s gestern wieder mal geschaft denn fehler auszulesen und da ist der: Bank 1 oder 2, Kat. - Lambda. wirkungsgrad zu niedrieg!!!
könntest du was mit anfangen ???
gestern habe ich denn fehler wieder gelöscht und es ist noch nicht aufgeleuchtet ist aber erst ein tag vorbei hoffentlich leuchtet es überhaupt nicht´s mehr auf!!!


MFG
 
Das ist aber keinesfalls mit einem VAS-Tester oder VCDS ausgelesen. Das wäre halt besser, wenn du es damit machen würdest, da man dann auf Nummer sicher gehen kann, dass ansonsten kein weiterer Fehler vorliegt.

Der Fehler rein vom Text her deutet eigentlich (sofern sonst nix eingetragen ist) auf einen defekten Katalysator hin!

Wie lautete denn der Fehlercode?
 
Servus, hab dich jetzt nicht ganz verstanden ?
willst mir sagen das der katalysator defekt ist ? das kann doch schon mal gar nicht sein weil der fehler geht ja weg und kommt nach paar tagen wieder



MFG
 
Ja genau, das sagt der Fehler aus. Doch, das ist ein ganz normales Verhalten. Der Wagen muss bestimmte Testzyklen durchfahren, bevor er eindeutig den Fehler setzen kann. Das ist in der Regel immer entweder nach ein paar Tagen oder wenn man länger fährt oftmals so nach ca. 100 km bei den meisten Fahrzeugen. Der Kat bringt einfach zu wenig Wirkung.

Du schriebst, der Kat sei neu. Entweder war gar kein Kat drin und du hast eine leere Dose gekauft, oder es war der übelste Billigschrott.
Aber lass ihn wie gesagt noch mit einem anderen Tester auslesen (wie ich es oben schrieb) und lass dir einen Ausdruck geben davon. Falls mehrere Fehler drin sind, gib alle an!
 
Hallo!!!
der Katalysator ist nicht neu sonder gebraucht hab nur mit neu gemacht das ich nen anderen also gebrauchten eingebaut habe und der hatte diesen keramik drin gehabt hat er ja immer noch das war ja zu sehen vor dem einbau, und der katalysator stamm auch von einem audi a3 8l und auch ein euro 3 schadstoffklasse also kann man sagen origenal bloß in gebrauchten zustand, ja ich lese die fehlern von A-Z aus und geb sie hier alle an ich hab mich auch erkundigt in anderen werkstätten die meinten alle zu mir das es nur an der sonde liegen kann das die sonde nicht gescheit das regelt was die regeln muss und deswegen kommt auch so ein scheiß bei raus das die eine geriengere wirkung hat, was kat angeht die verkäufer haben gemeint das der kat damals denn AU bestanden hat also wo ich denn gekauft habe die haben´s mir damals auch die papiere für denn misst geschickt

und ne kleine frage habe ich noch, bist du selber ein mechaniker oder ... ???


Mfg
 
Ja.
Genau, les ihn nochmals aus und teil es mir dann genauso mit, wie es dort steht. Ein gebrauchter Kat kann genauso defekt sein. Der von dir genannte Fehler deutet eindeutig auf einen defekten Kat hin bzw. auf einen zu geringen Wirkungsgrad vom Kat.

Lambdasonden kann man prüfen und einen Katalysator kann man auf wenige Kilometer zerstören.

Ich warte jetzt auf jeden Fall das Diagnoseprotokoll von dir ab und anhand von diesem sehe ich ja dann genau, was für Fehler eingetragen sind. Nicht, dass es hier ein Missverständnis aufgrund ungenauer Datenübermittlung rauskommt und du unnötig was wechselst.
 
peace, ja okay ich teil dir genauer mit was das für´n code ist aber ich glaub da war drin sonde zu wenig wirkung und nicht der kat
aber wie gesagt ich schreib dir denn code und dann sieht man´s ja besser
 
Den Fehler gibt es nicht, weil eine Sonde kann nicht zu wenig Wirkung haben. Das ist ein Messinstrument, also ein Geber und da gibts keine Wirkung. Aber warten wir ab.
 
Servus, wie merk ich denn wenn mein Katalysator kaputt ist ?
was kann denn katalysator kaputt machen ?
 
nochmal ich... was kann im motor kaputt sein das der katalysator z.B zu wenig wirkung hat ?
termostat ? oder vieleicht hängt es doch mit der Lambdasonde ?










MFG
 
Der Monolyth kann beispielsweise gebrochen oder geschmolzen sein aufgrund von Kraftstoff oder Öl, der unverbrannt an den Kat kam und dort verbrannte. Oder durch auffahren.
Aber das wahr ja eh ein gebrauchter Kat, wovon du nicht weißt, ob er nicht vorher schon defekt war.

Bei solch einem Fehler ist es äußerst unwahrscheinlich, dass es an einer der Sonden liegt. Eine hast ja jetzt eh schon ersetzt (welche?). Die Sonde1 vorm Kat bekommt das ganz normale Programm ab, wie bei Fahrzeugen ohne Kat oder bei Fahrzeugen ohne EOBD also mit nur einer Sonde, da sie ja davor sitzt. Sie regelt hauptsächlich und hat den ständigen Wechsel zwischen zu Fett und zu Mager, sodass Lambda=1 annähernd erreicht wird.

Wenn jetzt die Nachkat-Sonde beim Ermitteln des Restsauerstoffgehalts im Abgas ähnliches Verhalten wie vor Kat feststellt, also gleiche Sprünge, dann ist klar, dass der Kat in der Wirkung eingeschränkt ist, da der Restsauerstoffgehalt noch zu groß ist. Das Spannungssignal der Nachkat-Sonde müsste relativ konstant verlaufen.

Eine defekte Sonde würde, je nach Schadbild sehr träge sein und nicht mehr die korrekten Spannungswerte erreichen oder eben eine konstante Spannung ausgeben. Aber eine defekte Nachkat-Sonde würde eigentlich nie anfangen, plötzlich in der Spannung zu springen. Von daher betrifft es wirklich fast immer den Kat. Vorallem bei gebrauchten oder sehr billigen neuen Kats werd ich dabei immer sehr hellhörig. Das wäre nämlich nicht der erste Kat, der kaputt ist oder wo teilweise gar kein Monolyth mehr enthalten ist. Trotzdem werden sie oft falsch als in Ordnung verkauft.
 
servus,
dankeschön für die info´s die du hier geschrieben hast, hab mir vor paar tagen ne origenale sonde gekauft mit origenalem teilen nummern und es geht schon seit zwei tagen kein fehler mehr
ich war genau so bei ner AUDI-WERKSTATT und die haben gemeint das es mit dem katalysator alles in ordnung ist und das die sonde schrott war, natürlich musste ich auch was blechen dafür aber was solls so ist es halt
LAMBDASONDE wurde ersetzt und kein fehler auftritt mehr
in welcher werkstatt arbeitest du denn ?
ach ja genau die anderen werkstätten haben mir auch gesagt das es die lambda ist und dass das kat in bester ordnung ist sogar ein origenaler mit nem origenalem teilennummer drauf, trotzdem vielen dank nochmal´s für deine hilfe;-)


MFG
 
Servus, kann mir jemand helfen hab folgendes problem an meinem audi a3 8l und zwar stinkt es aus dem auspuff als ob´s verbrannter öl wäre, zylinderkopfdichtung ist nicht kaputt hab ich checken lassen, und es ist wieder mal so ein fehler aufgetretten fehlercode 17522 Lambdasonde 2 gruppe 1 interner widerstand zu hoch, wo kann das problem denn liegen das es so aus dem auspuff stinkt ? ist der AGR-Ventil hin ? hab schon die drosselklappe reinigen lassen und neu einstellen lassen aber alles kein zweck

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!

Mfg
 

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