Lambdasonde abgeklemmt -Was muss nun passieren?

Diskutiere Lambdasonde abgeklemmt -Was muss nun passieren? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Mein PN läuft dann, als wenn nichts gewesen ist. Ist das normal?????? Man merkt überhaupt keinen Unterschied. Es gibt doch nur dieses eine...

  1. #1 Anastas, 03.10.2006
    Anastas

    Anastas Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mein PN läuft dann, als wenn nichts gewesen ist.
    Ist das normal??????
    Man merkt überhaupt keinen Unterschied.
    Es gibt doch nur dieses eine schwarze Kabel zu abklemmen, oder?


    thx
     
  2. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du bei einem PN Motor die Lambdasonde abklemmst muss das Steuergerät auf das Notlaufprogramm umschalten...
    Erkennen tust du das daran, dass sich die Vordrosselklappe durch das Abziehen in eine ca. 60° Schräglage begibt und dort auch bleibt. Bedeutet, dass das Luft/Benzin Gemisch stark angefettet wird, sodass der Motor auf jeden Fall nicht ausgeht...

    Die Vordrossel findest du unter dem Luftfilterkasten.

    Wenn dein Motor bei angesteckter Lambdasonde ärger macht könnte das auf einen Defekt davon hinweisen bzw sie könnte verrußt sein, weshalb sie dann "falsche" Werte zur Gemischbildung liefert.

    Einen Unterschied müsstest du aber auf jeden Fall bemerken, denn wenn dein Jetta im Notlaufprogramm ist hast du eine "schlechtere"/verzögerte Gasannahme... Heißt so viel wie: du trittst aufs Gas und der Motor fängt erst nach ein paar Augenschlägen an diesen Befehl umzusetzten.. Wenn er im Normalen Modus läuft ist die Gasannahme direkter...

    Hoffe geholfen zu haben...

    Gruß Heusi
     
  3. #3 Anastas, 06.10.2006
    Anastas

    Anastas Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also muss ich den ganzen Luftfilterkasten abbauen und dann die Lambdasonde abklemmen und darauf achten, dass sich die Vordrosselklappe in eine 60°-Stellung begibt?

    Ne ob Lambda angeklemmt oder nicht, die Gasannahme ist völlig gleich. Habs ja ausprobiert.

    Danke!
     
  4. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    ja musst du, ist aber absolut kein problem.... [​IMG]
    falls sich nichts bewegt (würde sich auf jeden fall wenn die sonde intakt ist, auch wenn es nicht exakt die grad stellung ist) ist es natürlich verdächtig, ob die sonde funktioniert bzw. ob das kabel einen bruch hat?!
    das ist ja komisch das es keinen unterschied gibt.... [​IMG]
    naja viel erfolg beim probieren...


    gruß heusi
     
  5. #5 Anastas, 07.10.2006
    Anastas

    Anastas Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe jetzt natürlich mein Glück ausprobiert.
    Ich schätze mal das der 2EE-Vergaser die 60°-Stellung erreicht, aber sie ändert sich überhaupt nicht, ob die Lambda angeklemmt ist oder nicht.

    Man konnte lediglich kleine "Zuckungen" bei der Klappe erkennen, als ich die Lambda angeklemmt habe.

    Siehe Bild.
    [attachment=3681:attachment]
     

    Anhänge:

  6. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    mhm.....
    also eigentlich muss sich die vordrossel wie schon gesagt langsam schließen, wenn du sie einfach so abziehst...
    könnte es denn vielleicht sein, dass die sonde ein problem hat? [​IMG]

    du kannst sie ja vielleicht nochmal die spannung (V) messen während der motor läuft - einfach das pluskabel des voltmeters an die verbindungstelle halten (ohne die sonde abzuziehen) und das minuskabel an einen massepunkt im motorblock - weil die sonde einfach so auf verdacht zu tauschen ist irgendwie ein bsichen teuer wenns dann doch nicht der fall ist....

    also bei mir schwanken die werte dann so zwischen 200 und 800mV, wenn der motor beriebtstemperatur hat...

    hoffe es hilft weiter...

    gruß heusi
     
  7. #7 Anastas, 08.10.2006
    Anastas

    Anastas Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja könnte sein, dass das Ding ein Problem hat.
    Na ja so teuer ist so eine Sonde ja auch nicht mehr. Sie kostet bei Unifit.de ca 30 €.

    Ja, ich werde mal die Spannung am Kabel messen.

    Danke, nach wie vor für deine Unterstützung.
     
  8. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    okay, das geht ja noch...

    aber ist doch kein problem, wir mit unseren "elektronischen wunderwerken" namens 2EE Vergaser müssen doch zusammen halten [​IMG]

    viel erfolg!

    gruß heusi
     
  9. #9 Anastas, 13.10.2006
    Anastas

    Anastas Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja 30 € sind nicht viel, aber man weiss ja nie, ob sich solche Investitionen noch für ein 15 Jahre altes Auto lohnen.
    Ich habe leider mittlerweile sehr viel Geld in meinen PN reingesteckt.

    Spannung habe ich gemessen und bin daraus nicht schlau geworden, mal zeigt das Ding etwas an und mal nicht.

    Ja die Ecotronic ist ein Wunderwerk, weil man immer gespannt sein kann, was als nächstes kommt.
     
  10. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    mhmm also meiner ist vor kurzem 19 geworden und er läuft super....
    (hab die sonde bei mir auch getauscht kostete alledings deutlich mehr)

    musst du wissen wie lieb du ihn hast [​IMG]

    also da wir einen messfehler ausschließen können wird wohl die lambdasonde nicht mehr richtig messen woraus der notlauf resultiert,...
    ist es noch die erste?

    also weiterfahren kannst du ihn ja erstmal wie gewohnt, du hast halt nur nicht die volle motorleistung und ich weiß auch nicht, ob auf dauer vielleicht der kat ein problem bekommt?

    naja spätestens bei der nächsten abgasuntersuchung musst du wissen was du machen willst [​IMG]

    ich würde drauf tippen das da irgendwas nicht stimmt, allerdings natürlich ohne garantie... leider [​IMG]
    sonst... hat das steuergerät nicht auch schon einen fehlerspeicher? vielleicht kann man den auslesen lassen und der sagt einem dann ob die sonde funktioniert oder nicht..... kostet natürlich auch wieder... oder du fragst VW einfach mal so gaaanz unschuldig was das sein könnte... hat bei mir auch schonmal geklappt und ich konnte es dann selbstständig reparieren...

    viel erfolg!

    Gruß Heusi
     
  11. #11 Anastas, 13.10.2006
    Anastas

    Anastas Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann meinen Wagen schon gut leiden ansonsten hätte ich niemals so viel Geld in ihn gepumpt.
    Leider ist aber das Problem nicht nur das einzige.
    Der ist noch irgendwo undicht, sodass es nass unter dem Sicherungskasten ist.
    Habe alle bekannten Mängel ausgemerzt und die Feuchtigkeit ist jedes Mal wieder da, wenn es regnet.

    Wenn ich mehr Knete habe, werde ich das Ding einfach wechseln.

    Ja, ist noch die erste Lambdasonde.
    ASU hat er im Februar 06 bestanden und Benzin frisst er auch nicht......
     
  12. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, dann hoffen wir doch, dass es das dann bringen wird [​IMG] kannst dich dann ja nochmal melden...

    was das wasser angeht... passt zwar irgendwie nicht mehr so ganz zum thema aber was hast du denn schon so gemacht?

    weiß nicht wie ich darauf komme, aber vielleicht ist ja die dichtung von der tachowelle undicht an der stelle wo sie in den innenraum geht.... das liegt ja relativ gut beim sicherungskasten...
    bzw es muss ja irgendwas sein, wo auf jeden fall wasser hinkommt... kommt das wasser auch rein wenn du nur die scheiben reinigst? dann läuft das wischwasser doch oben in den ablaufbereich wo das steuergerät der lüftungszugang und die scheibenwischerstangen sitzen... oder?
    bestimmt ist da irgendwas undicht... oder... die türdichtung? also die stelle wo die kabel für den lautsprecher durchläuft?

    naja kannst ja mal schreiben was du schon so ausprobiert hast [​IMG]

    Gruß Heusi
     
  13. #13 Anastas, 13.10.2006
    Anastas

    Anastas Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ne Türen sind es nicht.

    -Windschutzscheibendichtung bei VW wechseln lassen
    -Dichtung nachträglich mit Dichtmasse geklebt
    -Wasserkastenlöcher sind frei
    -Haubenseilzug ist an der Karrosserie dicht
    -Wenn ich das Auto wasche, ist es nass
    -Gieße ich mit dem Schlauch auf die Wundschutzscheibe, ist nichts nass
    -Schiebedach Wasser raufgekippt ohne ende, nichts wird nass
    -Sobald es regnet ist die genannte Stelle feucht

    Ich bin ratlos......

    thx
     
  14. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    öööhm... joa..... [​IMG]

    wird die stelle nur nass wenn es regnet und du fährst?

    wo genau meinst du denn unter dem sicherrungskasten?

    momentan kann ich mir da ehrlich gesagt genauso wenig drunter vorstellen...
    ganz dumme idee: Die Radioantenne ist doch auch da ihn der nähe angebracht oder?
    leckt es vielleicht von dort aus..?

    Gruß Heusi
     
  15. #15 Anastas, 15.10.2006
    Anastas

    Anastas Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich gestern alles nach 7 langen Monaten geklärt.

    Es ist die Windschutzscheibendichtung, die einfach nicht richtig sitzt an der linken unteren Ecke, wenn man im Auto sitzt.

    Diese Stelle habe ich abermals kontroliert, aber da war nie was. Jetzt hab ich mal Küchentücher zwischen Aramturenbrett und Scheibendichtung gequetscht und den Wagen gewaschen und siehe da, das eine Tuch war völlig durchnässt.

    Trotzdem danke! Jetzt bin ich erstmal froh, dass das geklärt ist.
    Jetzt muss ich nur Geld zusammenkriegen und das endlich vernünftig machen lassen.
     
  16. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    na das ist doch mal ein erfolg [​IMG]

    aber... du hast die doch bei vw machen lassen?? dann würde ich doch bei den mal fragen ob die das nicht kostenlos verbessern?

    ich meine wenn die nicht in der lage sind eine windschutzscheibe richtig einzubauen... dafür müssen die doch aufkommen oder nich?

    Gruß Heusi
     
  17. #17 Anastas, 15.10.2006
    Anastas

    Anastas Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ja eigentlich schon, aber das Ding war damals nicht Dicht nachdem sie die Dichtung gewechselt hatten. Davor hatte ich denen gesagt die sollen gucken, ob das dicht ist, aber die meinten dann nur noch, dass im Auftrag "Wechseln der Windschutzscheibendichtung" stehen würde und mehr würden sie nicht machen.

    Als ich dann merkte, dass die Dichtung immer noch nicht dicht hält, habe ich dort Dichtmaße reingetan und damit wird sich VW von jeder Haftung befreien können.
     
  18. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    vw ist doch echt so dreist! [​IMG]

    wenn die ne scheibe einbauen dann müssen die doch zwangsweise testen ob die dicht ist....
    find ich echt ein unding..... natürlich werden die sich nun wieder rausreden von wegen manipulation mit dichtmasse und bla und blubb....
    echt dreisst...

    ich hoffe du schaffst es trotzdem irgendwie auf dein recht anspruch zu haben

    gruß Heusi
     
  19. #19 Anastas, 15.10.2006
    Anastas

    Anastas Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mel sehen, aber hab keinen Bock mit denen zu diskutieren.
    Wegen Manipulation werden die das ja eh nicht machen......
     
Thema: Lambdasonde abgeklemmt -Was muss nun passieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lambdasonde manipulieren

    ,
  2. lambdasonde abgeklemmt was muss nun passieren

    ,
  3. lambdasonde abgeklemmt

    ,
  4. golf 3 Lambdasonde abklemmen,
  5. 2ee vergaser,
  6. was passiert wenn ich die lambdasonde abklemme,
  7. lambdasonde abklemmen,
  8. lambdasonde abklemmen was passiert,
  9. 2 Lambdasonde manipulieren,
  10. was passiert wenn man die lambdasonde abklemmt,
  11. fahren mit abgeklemmter lambdasonde,
  12. golf 2 lambdasonde abklemmen,
  13. golf 2 ohne lambda fahren,
  14. lambdasonde abklemmen golf 3,
  15. golf 3 was passiert wenn lambdasonde abgeklemmt,
  16. http://www.pkw-forum.de/25951-lambdasonde-abgeklemmt-muss-passieren.html,
  17. Lambdasonde abstecken oder nicht,
  18. lambdasonde abstecken ,
  19. lambdasonde abziehen ,
  20. golf 3 lambdasonde abstecken,
  21. lambdasonde abgeklemmt kein unterschied,
  22. was ist wenn man die lambdasonde abklemmt,
  23. lambdasonde 2ee,
  24. kein unterschied ob mit oder ohne lambdasonde,
  25. golf 3 gti lambdasonde abklemmen
Die Seite wird geladen...

Lambdasonde abgeklemmt -Was muss nun passieren? - Ähnliche Themen

  1. Lambdasonden inaktiv V6 2,8 syncro Schaltgetriebe

    Lambdasonden inaktiv V6 2,8 syncro Schaltgetriebe: Hallo Leute, in der Fehlermeldung von DELPHI steht, dass die Lambdasondenan in meinem V6 2,8 syncro Schaltgetriebe (er hat nur 2 vor Kat) inaktiv...
  2. Lambdasonde auswechseln

    Lambdasonde auswechseln: Guten Morgen zusammen, vor ein paar Tagen hat bei mir im Up auf einmal ein mir bislang unbekanntes Licht in der Anzeige aufgeblinkt. Habe dann im...
  3. Lambdasonde

    Lambdasonde: hallo zusammen habe vor ca 3 wochen lambdasonde (Bosch) und Kat getauscht, jetzt 2 tage später ein ruckeln und nahm nicht richtig gas an...