Lambda-Sonde defekt nach 40Tkm?

Diskutiere Lambda-Sonde defekt nach 40Tkm? im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo zusammen, vor kurzem leuchtete bei meinem Polo 6N (BJ 4/2001, ca. 40000 km) die gelbe Kontroll-Lampe die für Kat-Probleme u.ä. steht auf...

  1. #1 Simpzon, 21.08.2003
    Simpzon

    Simpzon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor kurzem leuchtete bei meinem Polo 6N (BJ 4/2001, ca. 40000 km) die gelbe Kontroll-Lampe die für Kat-Probleme u.ä. steht auf und wollte nicht mehr ausgehen.
    In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, was zeigte dass wohl eine Lamda-Sonde ohne Funktion sei. Da ich aber keine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens (Spritverbrauch, Leistung, Ruckeln...) bemerkt habe, liess ich erstmal nur den Fehlerspeicher zurücksetzen und siehe da, das Lämpchen blieb aus.
    Bis ca. 600km später auf einmal wieder dieses nervige Ding aufleuchtete, wieder bemerke ich keinerlei Beeinträchtigung des Fahrverhaltens.

    Meine Fragen:
    [​IMG] Ist es normal dass eine defekte Sonde 600km mitfährt ohne erkannt zu werden oder handelt es sich eher um einen losen Stecker oder ähnliches?
    [​IMG] Würde das Lämpchen von selber erlöschen wenn die Sonde nach kurzem Aussetzen wieder funktioniert oder bleibt es grundsätzlich aktiv bis der Fehlerspeicher gelöscht wird?
    [​IMG] Gibt es günstigere Reparatur-Möglichkeiten als 250€ für Sondenaustausch bei VW?

    Natürlich bin ich für alle Tipps sehr dankbar!
     
  2. #2 orkfresh, 22.08.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Also, das mit 40tkm eine Sonde defekt kann durchaus sein,
    bei mir war es schon viel früher der Fall.

    Ich weiss nicht, ob durch falsche Sondenwerte der Kat durch Überhitzung oÄ kaputtgehen kann, aber wenn er wertlos wird, wirds teurer.

    Man kann aber die Sonde für sich durchmessen, ob sie plausible Werte liefert....

    Ist den evtl. bei dem Wagen etwas nachgerüstet, was Fehlsignale erzeugen könnte?
     
  3. #3 Simpzon, 22.08.2003
    Simpzon

    Simpzon Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal, werde die Sonde mal separat checken lassen.

    Nachgerüstet ist eigentlich nichts, das einzige was halbwegs als Störursache in Frage käme ist ein Mini-Kühlschrank, den ich immer mal wieder an die 12V-Steckdose im Kofferraum anschließe. Aber diese sollte ja eigentlich die Restelektronik nicht beeinflussen, oder doch?

    Wie auch immer, evt. bestätigen mir VW oder Bosch ja dass die Sonde selbst tatsächlich defekt ist, dann hat sich das ganze Thema ohnehin erledigt. Falls nicht wird es spannend ;O)
     
Thema: Lambda-Sonde defekt nach 40Tkm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 9n lambdasonde defekt

    ,
  2. lambdasonde defekt polo 9n

    ,
  3. polo 6n lambdasonde defekt

    ,
  4. polo 9n lambdasonde kosten,
  5. lambdasonde kosten vw passat,
  6. lambdasonde polo 9n kosten,
  7. lambdasonde defekt kosten vw polo,
  8. vw passat lambdasonde defekt,
  9. lambdasonde kosten,
  10. vw polo 9n lambdasonde defekt,
  11. Kontrollleuchte Lambdasonde ,
  12. http://www.pkw-forum.de/23025-lambda-sonde-defekt-40tkm.html,
  13. passat lambdasonde defekt,
  14. f,
  15. lambdasonde kosten polo 9n,
  16. reparaturkosten lambdasonde polo,
  17. lambdasonde kosten passat,
  18. lambdasonde vw passat kosten,
  19. lambdasonde audi a6 defekt,
  20. kosten lambdasonde vw passat,
  21. lamba kontrollleuchte vw passat,
  22. lambdasonde polo 6n defekt,
  23. lambdasonde defekt polo 6n,
  24. lambdasonde audi b3 defekt,
  25. lambdasonde polo 9n
Die Seite wird geladen...

Lambda-Sonde defekt nach 40Tkm? - Ähnliche Themen

  1. Mein Audi A3 verbraucht zu viel als er sollte.

    Mein Audi A3 verbraucht zu viel als er sollte.: Hallo bin neu im Forum... habe seit knapp 1 monat einen Audi A3 98 baujahr, und habe bemerkt das der eigentlich zu viel sprit verbaucht. Mein audi...
  2. Audi A4 Baujahr 09/ 2001 8H

    Audi A4 Baujahr 09/ 2001 8H: Guten tag. Ich habe einen Audi A4 und schreibe Sie aus Griechenland Thessaloniki. Seit paar monaten habe ich das folgende problem. Eine fehler...
  3. GOLF III, 90 PS Kann ich Lambda-Sonde selbst wechseln ?

    GOLF III, 90 PS Kann ich Lambda-Sonde selbst wechseln ?: Hallo Freunde, mein Golf III, BJ 93, 90PS hat nach dem Kaltstart Leerlaufprobleme. Klemm ich die Lambdasonde ab, ist das Problem weg und er läuft...
  4. Fehlersuche Lambda Sonde Golf IV

    Fehlersuche Lambda Sonde Golf IV: Hallo Zusammen, bitte teilt mir doch einmal eure Meinung mit: Habe gestern meinen Golf 4 ( 50.000km ) wegen der leuchtenden gelben...
  5. lamba sonde def.

    lamba sonde def.: Tachchen, ich fahre seid einer woche einen g2 gti und mußte heute zur asu, weil mein vorgänger sich die asu durch "beschi..." ergattert hat. bei...