kurzzeitig Leistungsverluste A6 2,5 TDI

Diskutiere kurzzeitig Leistungsverluste A6 2,5 TDI im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute Hier kommt ein Neuer, der Probleme mit seinem TDI hat, die hoffendlich nicht neu sind. Es ist ein 2,5 TDI mit Chip ( 136 KW ). Motor...

  1. #1 harry5210, 09.06.2003
    harry5210

    harry5210 Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute
    Hier kommt ein Neuer, der Probleme mit seinem TDI hat, die hoffendlich nicht neu sind.
    Es ist ein 2,5 TDI mit Chip ( 136 KW ). Motor läuft absolut Super. Bis vor 2 Tagen. Bei Außentemperaturen von 32 Grad bemerkte ich auf der Autobahn beim Beschleunigen im 5 Gang, das der Motor einfach nicht mehr wollte. Ich konnte das Gaspedal voll durchtreten, es kam einfach nichts.
    Ich ließ dann den Motor ca. 5 min bei 120 km/h laufen. Danach war alles wieder ok. Kein Leistungsverluste wieder volle Power. Das ist jetzt 2 mal an verschiedenen Tagen aufgetreten. Kurzer Leistungsverlust dann als ob nichts gewesen ist geht es wieder vorwärts.
    Gaspedal zurück, kurze Ruhephase und dann weiter ohne Probleme. Ich glaube es ist ein Fehler wo jede Werkstatt jubeln würde weil sie sehr lange an dem Fehler suchen müßten.
    Ich hoffe es gibt einen Leidensgenossen, der mir da helfen kann

    harry
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Den Fehlerspeicher solltest Du mal vorsichtshalber auslesen lassen. Ansonsten müßte zum Thema *Leistungsverlust TDI* usw. mit der Suchfunktion einiges zu finden sein. [​IMG]
     
  3. #3 harry5210, 12.06.2003
    harry5210

    harry5210 Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.
    War heute bei Audi und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde 1 Fehler erkannt.
    " Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten. Sporadisch aufgetretener Fehler."
    Man sagte mir zu 95% deutet das auf einen defekten LMM hin. Als Audibesitzer hat man ja so ein Teil immer in Reserve. Ich also sofort gewechselt. Ab auf die Piste. Erster Eindruck Beschleunigung wieder so wie ich es von den 180 PS gewöhnt war. Riesen Freude. Nach ca. 10 Km das gleiche Theater wie vorher. 110km/h Festgeschwindigkeit. Gaspedal einmal auf Leerlauf und wieder langsam beschleunigen und ab geht die Post wieder. Der LMM wae auf jeden Fall nicht iO, Beweis sind die Beschleunigungswerte. Der Fehler muß also ein anderer sein. Es muß etwas mit der hohen Außentemperatur zutun haben. Es war wieder über 28 Grad. Wenn es kühler ist gibt es keine Probleme. Wer kann mir da helfen. Den Fehler in der Werkstatt suchen zulassen ist mir einfach zuteuer. Da muß man schon genau wissen was defekt ist.
    Harry
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm wie war das nochmal...wenn unterschritten ist das Magnetventil zur Ladedruckregelgung defekt oder wird nicht richtig angesteuert.

    Prüfe Deinen Motor mal auf Marderverbiss. Die ganzen kleinen Unterdruckschläuche auf Sitz und Dichtheit prüfen.
     
  5. #5 pitcock, 13.06.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ja entweder das Ventil, oder die VTG des Turboladers fest. Dein Motor baut zuviel Ladedruck auf welches das Steuergerät in dem bestimmten Moment nicht mehr über das Ladedruckregelventil zurückregeln kann (Regelgrenze unterschritten), folge ist Motor geht in den Notlauf sprich kurzzeitig keine Leistung.
     

    Anhänge:

  6. #6 harry5210, 14.06.2003
    harry5210

    harry5210 Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke für die guten Tips. Da habe ich ja schon wieder einige Sachen,die ich überprüfen kann. Was ich nur noch nicht verstehe ist die Abhängigkeit zur Außentemperatur und warum läut der Motor wieder wenn ich ihn durch Gaswegnahme aus dem Notlauf wieder heraushole. Man schreibt doch das man die Motorelektronic nur durch durch ausschalten der Zündung wieder zurücksetzen kann. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein. Ich habe das gestern in der Nacht getestet, da war alles im grünen Bereich. Kann sich ein Teil bei Temperatur so verbiegen, das es schwergängig wird? Außerdem habe ich noch bemerkt, das dies Problem nur beim Beschleunigen aus einem niedrigen Drehzahlbereich auftritt. Wenn ich schon sagen wir mal über 160 km/h fahre gibt es die Probleme nicht. Auch wenn ich den Motor nach dem Notlauf langsam über 120 km/h bringe geht er danach wieder super.
    Es ist einfach zum Haareraufen. Ich lieber Fehler die da sind und bleiben und nicht nur manchmal um dann einfach wieder verschwinden wollen.[​IMG]
     
  7. #7 harry5210, 16.06.2003
    harry5210

    harry5210 Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.
    Habe am Wochende mal alle Schäuche und Verbindungen kontrolliert. Da war alles ok.
    Dann habe ich das Gestänge von der Unterdruckdose am Turbo mit Silkonspray behandelt.
    Ich denke das die Gelenke dann leichter beweglich sind.
    Danach bin ich wieder auf die Bahn zum Testlauf. Außentemperatur wieder über 28 grad.
    Habe aus allen Drehzahlbereichen heraus beschleunigt. Keinerlei Probleme. Der Motor reagiert auf jede Bewegung des Gaspedales mit gutem Vortrieb. Bin dann ca. 50 km gefahren und der Motor hat keine Schwächen gezeigt. Es sieht so aus, das ein defekter LMM und eine schwergängige Unterdruckdose für die Probleme gesorgt haben. Ich hoffe es bleibt jetzt so.
    Wie sind denn die Erfahrungen über die normale Lebendszeit eines LMM? Sollte man immer einen neuen an Bord haben?
    Dank an alle die mir bei der Fehlereingrenzung geholfen haben.

    Harry:-) [​IMG]
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Argh...kein Silikonöl an das VTGgetänge vom Turbo. Dasentzündet sich schneller, als man glaubt. Da darf nur Kupferpaste hin!!!
     
  9. #9 harry5210, 16.06.2003
    harry5210

    harry5210 Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke, wird sofort geändert. Es war nur ein Hauch Spray. Aber ich hatte das nicht gewußt. Man lernt ebend nicht aus. Es müßte doch eigendlich bei den hohen Temperaturen wieder verdamfen. Oder wie soll ich das Zeug jetzt wieder loswerden?


    Mit freundlichen Grüßen
     
  10. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Naja abwischen müßte reichen. Bei hohen Temps. kann diese Silikonöl keine Schmierfähigkeit geben, am Turbo wirds verdammt warm (siehe Gremlins Avatar-Bild) und da muß was temp.beständiges hin.
     
Thema: kurzzeitig Leistungsverluste A6 2,5 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/22456-kurzzeitig-leistungsverluste-a6-2-5-tdi.html

    ,
  2. audi a6 leistungsverlust

    ,
  3. Unterdruckdose Turbolader Audi A6 2.5 TDI

    ,
  4. a6 4b leistungsverlust,
  5. audi a6 2 5 tdi notlaufprogramm,
  6. audi a6 4b unterdruckdose,
  7. f,
  8. audi a6 ladedruckregelventil,
  9. leistungsverlust audi a6 2 5 tdi,
  10. audi A6 2.5 TDI-saugrohrdruck,
  11. audi a6 leistungsabfall,
  12. unterdruckdose audi a6 2 5 tdi,
  13. audi a6 4b leistungsverlust,
  14. audi a6 4b notlaufprogramm,
  15. a6 2 5 tdi notlauf,
  16. audi a6 2 5 tdi leistungsverlust,
  17. audi a6 notlauf,
  18. audi a6 2.5 tdi leistungsverlust,
  19. a6 leistungsverlust,
  20. Ladedruckregelventil Audi A6 2 5 TDI,
  21. a 1 forum,
  22. audi a6 saugrohrdruck regelgrenze überschritten,
  23. unterdruckdose audi a6,
  24. Audi A6 2 5 Tdi Notlauf,
  25. kurzzeitiger leistungsverlust 2.5 tdi
Die Seite wird geladen...

kurzzeitig Leistungsverluste A6 2,5 TDI - Ähnliche Themen

  1. Standheizung läuft nur kurzzeitig

    Standheizung läuft nur kurzzeitig: Hallo zusammen ich fahre einen A6 Avant quattro Bj 2008 mit werkseitig verbauter Standheizung. Ich wollte mehrfach meine Standheizung über das...
  2. Kurzzeitiger Leistungsverlust

    Kurzzeitiger Leistungsverlust: Hallo, ich habe eine 2,0 GL Limosine mit 35I Motor. Laufleistung 180000 KM Bj 1994. Im Urlaub trat folgendes Problem auf. Machmal tritt ein...
  3. Motor nimmt kurzzeitig Gas weg

    Motor nimmt kurzzeitig Gas weg: Und wieder mal ein Hallo in die Runde! Bei mir nimmt mein Motor ( meistens im 2. Gang ) manchmal das Gas weg. Häufig wenn der Motor noch Kalt...