Kurzschluß im A4

Diskutiere Kurzschluß im A4 im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hi! Ich hab nen riesen Problem. Gestern wollt ich etwas am Auto schrauben und hatte dazu den Sicherungskasten im Innenraum ausgebaut. Als ich dann...

  1. seb150

    seb150 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Ich hab nen riesen Problem. Gestern wollt ich etwas am Auto schrauben und hatte dazu den Sicherungskasten im Innenraum ausgebaut. Als ich dann mal kurz was schauen wollte, übersah ich das ein Stromkabel am Metallrahmen hing. Als ich die Zündung einschaltete hats mächtig geknallt. [​IMG]
    Jetzt das Kuriose: Alle Sicherungen sind heil (mehrfach durchgemessen, vom ADAC bestätigt), aber es gehen keine Scheibenwischer mehr, der Heizungslüfter nicht mehr, die Blinker net (aber Warnblinkanlage geht) und keine Nebelscheinwerfer und Schlußleuchte!
    Hat jemand ne Idee oder nen Schaltplan vom A4 Avant 2.5TDI Bj. 05/1999??? Ich hab das dumme Gefühl ich hab nen Steuergerät geschossen oder so. Weil die ganzen Verbraucher haben nix miteinander zu tun. Laut ADAC ist irgendwas im geschalteten Zündkreis. Er hat aber keine Unterlagen darüber. Sein Diagnosegerät zeigte KEINE Fehler an!
    Wenn jemand nen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar!

    MfG
     
  2. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich glaube, diese Geräte werden alle von Relais gesteuert.... Vielleicht sind die ja drauf gegangen. Ich weiss net, aber vielleicht bauste die einfach mal aus oder fährst direkt zum Freundlichen und der soll die ma austauschen, um zu gucken, ob die vielleicht nicht Defekt sind!

    Gruß Rafka

    P.S.
    Frohes neues Jahr!!!
     
  3. seb150

    seb150 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldige! Natürlich wünsch ich Dir auch erstmal nen frohes neues Jahr!
    Das die Relais hin sind hab ich auch schon gedacht, aber der ADAC-Mann hat sie überprüft (soweit er das kann). Sind wohl in Ordnung. Ich werd auch morgen zu Händler fahren und mal die Profis fragen. Sind die Steuergeräte eigentlich nochmal zusätzlich abgesichert (intern oder so)???

    Gruß
     
  4. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hmm gute frage eigentlich denke ich, dass die "normalen" Sicherungen dafür zuständig sind... Ich weiss nicht, ob die Nebelleuchten über ein Steuergerät gesteuert werden... Wozu denn auch? Denk mal nach.... Die werden ja überhaupt nicht beeinflusst die können nur ein und ausgeschaltet werden und dies geschieht über einen Schalter das wars, also werden die vielleicht auch gar kein Relais haben.... Man man man scheiss Elektrik!
    Noch ne frage hats nach dem "knall" nach gummi gestunken? Wenn ja, ist sicher ein Kabel durchgeschmort und wie du das ja kennst sind immer viele Kabel in einer Leitung zusammmen gebunden und da können mehrere auf einmal mit durchgeschmort sein [​IMG]

    Gruß Rafka
     
  5. mserge

    mserge Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, du weisst hoffentlich dass in deinem Fahrzeug nicht nur die kleinen Sicherungen vorhanden sind, sondern auch noch dickere unter dem Relaisträger unter dem Lenkrad. Du musst hierzu die Verkleidung abnehmen (4 Schrauben im sicherungskasten, dann noch 2 oder 3 ziemlich unten).
    Wahrscheinlich ist dir eine dicke Sicherung weggebrannt und deshalb wirst du kein Fehlereintrag bekommen.
    Es kann auch sein dass noch Sicherungen im Kasten im Motorraum sind (unter dem Wischergestänge, Fahrerseite). Zuerst würde ich aber mal unter dem relaisträger IM Fahrerhaus unter dem Lenkrad schauen, wird schon nicht so schlimm sein.-)

    prost Neujahr!!
     
  6. seb150

    seb150 Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi! Danke erstmal für Eure Tipps.
    Die Sicherungen unter den Relais und im Motorraum hatte ich schon nachgeschaut. Nix!
    Aber gestern hab ich mal die Profis mit nem Schaltplan rangelassen. Beim Kurzschluß ist tatsächlich nen Leistungsrelais kaputt gegangen. Also ging nix mehr im 15er Kreis. Komisch fanden die nur das die Abblendlichter noch gingen, obwohl die auch über das Relais gesteuert werden. Naja, egal. Das Relais wurde getauscht und nun geht alles wieder. Hat mich 18€ + Arbeitsstunden gekostet. Bin also nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen! [​IMG]

    Gruß
     
  7. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Schön das zu hören! Wenn das ein Leistungsrelais war dann funtioniert der, wie viele Relais auf ein mal... Es kann sein, dass das Relais nur zum Teil durchgeschmort ist [​IMG]

    Gruß Rafka
     
  8. #8 Corben321, 05.01.2014
    Corben321

    Corben321 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe leider gestern bei meinem Audi A4 genau den gleichen Kurzschluss verursacht wie Seb150. Genau die gleichen Symptome (Blinker, Scheibenwischer, Nebler, Lüftung geht nicht; Rest ist ok und Sicherungen auch). Kann mir jemand sagen welches Relais genau kaputt ist? (Teilenummer, Einbauort, etc.) Ich bräuchte meinen Audi nächste Woche wieder dringend und der freundliche hat bis dahin keinen Termin mehr frei. Mit den Infos könnte ich das Relais vielleicht selber tauschen. Vielen Dank vorab und beste Grüße, Corben321
     
Thema: Kurzschluß im A4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 kurzschluss

    ,
  2. Audi A4 Kurzschluß

    ,
  3. audi a4 kurzschließen

    ,
  4. kurzschluss im audi a4,
  5. f,
  6. audi a3 kurzschliessen,
  7. audi a4 b5 Sicherung Blinker,
  8. audi a6 4b blinker und lüftung gehen nicht ,
  9. audi a4 blinker geht nicht,
  10. audi a4 b5 blinker und wischer ,
  11. sicherungsbelegung a4 b8,
  12. audi a4 b5 blinker geht nicht,
  13. pinbelegung lenkrad audi a4 b5 ,
  14. audi a6 4b heizung scheibenwischer und blinker,
  15. audi a4 kurzschliessen,
  16. audi kurzschließen,
  17. audi a4 b5 geht unterm fahren aus kurzschluss,
  18. Heizungslüfter audi a4 b5 kurzschluss,
  19. audi 8k Ausbau Verkleidungen der Sicherungskästen,
  20. blinker steuergerät a4,
  21. steuergerät kurzschluss,
  22. kurzschluss audi a4 b5,
  23. Blinkerkurzschluss,
  24. nebelscheinwerfer kurzschluß a4,
  25. audi a4 b5 kurzschluss
Die Seite wird geladen...

Kurzschluß im A4 - Ähnliche Themen

  1. E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.

    E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.: Hallo Zusammen, ich habe hier eşn anliegen und hoffe mir kann jemand helfen Ein freuns von mir hat dür mich ein verstärker am Auto anbringen...
  2. KENNER / KÖNNER für ELEKTRIK gesucht - KURZSCHLUSS in K-LEITUNG suchen und beheben

    KENNER / KÖNNER für ELEKTRIK gesucht - KURZSCHLUSS in K-LEITUNG suchen und beheben: Hallo Allerseits, bin mit meinem Dicken, den ich erst letztes Jahr kaufte ziemlich am verzweifeln weil unsachgemäß an der Elektrik rumgespielt...
  3. Golf 4 Kurzschluss Radioeinbau

    Golf 4 Kurzschluss Radioeinbau: Golf 4 TDI, 74 kW BJ 2004 vor einigen Tagen habe ich neues Radio eingebaut. Mit dem Dauer-plus habe ich einen Kurzschluss verursacht....
  4. Wie finde ich einen Kurzschluss - AUDI 100

    Wie finde ich einen Kurzschluss - AUDI 100: Radio, Innenbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Kofferraumleuchte gehen nicht mehr. Ist alles auf einer Sicherung, die beim Einstecken gleich...
  5. Kurzschluss - die Suche danach!

    Kurzschluss - die Suche danach!: Hi! Ich bin hier zZt. etwas am verzweifeln..irgendwo in meinem Auto (Audi A6) ist ein Kurschluss, da ich keine der Fenster öffnen/schließen kann,...