Kupplungswechsel

Diskutiere Kupplungswechsel im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Ich fahre einen A4, TDI, 110 PS, der nun 290.000 KM gelaufen ist. Nun rupft die Kupplung. Habe schon Kupplungen bei kleineren Fahrzeugen...

  1. wmf

    wmf Benutzer

    Dabei seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre einen A4, TDI, 110 PS, der nun 290.000 KM gelaufen ist. Nun rupft die Kupplung. Habe schon Kupplungen bei kleineren Fahrzeugen gewechselt und hab jetzt folgende Fragen zum Kupplungswechsel beim A4:

    1) Ist das überhaupt eine Arbeit für einen Heimwerker (evtl. Hebebühne vorhanden)?
    2) Müssen die Achswellen raus?
    3) Muss der Auspuff ausgehängt werden?
    4) Welche elektrischen Aggregate müssen raus?
    5) Wie wird der Motor angehoben um die Motorlager zu entlasten?
    6) Wird ein spezielles Werkzeug benötigt (Torx zähle ich noch nicht dazu)?
    7) Muss der Kat raus?
    8) Was sollte in diesem Zusammenhang noch alles getauscht werden?

    Vielen Dank im Voraus für jeden nützlichen Tipp
     
  2. Cougar

    Cougar Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hmm nach 2 wochen kein tipp? hier gibts keine schrauber? alles scheckheftpfleger?
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 05.07.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hm, baujahr z.b bzw modellangabe wär ganz gut gewesen....

    aber mal ehrlich... einfach rauf mit dem auto auf die hebenbühne und angucken!
    dann sieht man doch, ob auspuff etc ab muss oder nicht...

    aus dem kopf weiss ich das nicht!

    und was heisst spezielles werkzeug? torx nicht... vielleicht aussenvielzahn? da brauch man 10er oder 12er (?) für die gelenkwellen...

    zu1) wenn man schonmal ne kupplung gemacht hat, sollte das machbar sein
    zu2) kein plan, ob die ganz raus müssen, ist aber vermutlich vom platz her angenehmer und beschädigungen an den wellen lassen sich besser vermeiden
    zu3) weiss ich ned... muss man sich angucken
    zu4) keins !?
    zu5) hab ich noch nie gemacht...
    zu6) siehe oben... je nachdem, was man in der garage hat
    zu7) siehe 3)
    zu8) ausrücklager evtl ... manche tauschen es.. manche nicht...
     
Thema: Kupplungswechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3b kupplung wechseln anleitung

    ,
  2. audi a4 b5 kupplung wechseln anleitung

    ,
  3. kupplung wechseln passat 3b anleitung

    ,
  4. Audi a4 8e kupplung wechseln,
  5. audi a4 kupplung wechseln,
  6. Passat 3b Kupplung wechseln,
  7. kupplung wechseln passat 3b,
  8. kupplungswechsel audi a4 8e,
  9. kupplungswechsel passat 3b,
  10. audi a4 8e kupplung wechseln anleitung,
  11. passat 3bg kupplung wechseln anleitung,
  12. vw passat 3b kupplung wechseln,
  13. kupplungswechsel dauer ,
  14. audi a4 kupplung wechseln anleitung,
  15. kupplung wechseln audi a4 8e,
  16. Kupplungstausch audi A4,
  17. kupplungswechsel Audi a4,
  18. audi a4 b5 kupplung wechseln,
  19. vw passat 3b kupplung wechseln anleitung,
  20. audi a4 kupplungswechsel anleitung,
  21. passat 35i kupplung wechseln,
  22. a4 kupplung wechseln,
  23. a4 b5 kupplung wechseln anleitung,
  24. polo 86c motorlager wechseln,
  25. kupplungswechsel passat 35i
Die Seite wird geladen...

Kupplungswechsel - Ähnliche Themen

  1. Kupplungswechsel VW Polo 86 C

    Kupplungswechsel VW Polo 86 C: Hallo,brauche Infos zum Kupplungswechsel VW Polo 86C von 1985 ich glaub 1003 ccm. Muß da der Motor ausgebaut werden,oder gibt es da noch eine...
  2. Kupplungswechsel

    Kupplungswechsel: Hi, in den naechsten Tagen ist der Wechsel der Kupplung an meinem Wintergolf faellig. Wie es geht, weiss ich, aber wo krieg ich preiswert im...