Kupplungswechsel VW Polo 86 C

mediapabst

Benutzer
Hallo,brauche Infos zum Kupplungswechsel VW Polo 86C von 1985 ich glaub 1003 ccm.
Muß da der Motor ausgebaut werden,oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit.
Wer weiß wie es geht?
Suche eventuell auch eine Explosionszeichnung falls vorhanden.

na erstmal sollte man sich ein Polo "jetzt helfe ich mir selbst buch" kaufen.
Dann kann ich dich beruhigen, der Motor bleit drin! nur das Getriebe muß raus.
Du gehst von unten an den Polo ran, die Antriebswellen müssen ausgebaut werden, die Stabi-Stange muß raus. Du mußt das Schalt gestänge am Getriebe lösen und vergiß nicht den Stecker für das Rückfahrlicht abzuziehen. Nun solltest du das Getriebe nach hinaus bekommen. Jetzt kommst du problemlos an die Kupplung.
Es ist ein bisschen fummlig die neue Kupplung zu zentrieren, aber im gro0en und ganzen sollte das an einem Nachmittag machbar sein.

011_explo.jpg

Danke für den Tip mit dem Buch,ist aber nicht mein auto,sonst hätte ich das schon gekauft.Würde ich trotzdem kaufen,aber wir sind hier in Belgien und gerept werden soll in seiner Garage am Mittwoch oder Donnerstag,da ist deine Anleitung
schon ganz nützlich.

@Derby@Berlin

Die Stabistange muß raus???????

Hab' die bislang immer drin gelassen und die Antriebswellen nur hoch gebunden.

@ mediapabst

Am Schaltgestämge reicht es wenn du die 6mm Schraube (10er-Schlüsselweite), die senkrecht unter dem Gestänge sitz heraus schraubst, sonst kannst du die ganze Schaltung wieder einstellen und das ist Fummelarbeit.

Hoffi

kann sein, das ich das mit der Stabi-Stange jetzt auch verwechsel... Bin aber der Meinung, das man ohne Stabi-stange mehr platz da unten hat...
...bin ja auch nur ein Hobbyschrauber...

Ich eigendlich auch, hab' halt bis vor drei Jahren auch noch Polo gefahren und meine Bessere-Hälfte jetzt noch, und bin ausserdem mit VW/Audi gross geworden.

Hoffi

danke für die tipps,

ob mit oder ohne stabiausbau,wir werden sehen,ich poste euch wie es war.

brauch ich ne Simmeringzange für die antriebswellen?

fehlt noch was wichtiges an Werkzeug ?

hab ihr ne ahnung was die austauschteile ca.kosten ?

Für die Antriebswellen brauchst du eine 8mm-Innenvielzahnnuss,und ein paar 17mm und 13mm Schlüssel bzw Knarre

Hoffi

ok,merci,hab mich gerade entschieden das buch vor der rep zu besorgen,besser ist das.
Auch hobbyschrauber brauchen bildung!