Kupplungstausch Golf4 PD TDI

Diskutiere Kupplungstausch Golf4 PD TDI im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Suche Anleitung zum Kupplungswechsel bei meinem Golf4 115 PS PD TDI, 6 Gang. Muss eine verstärkte Kupplung vom R32 einbauen. Die Alte verträgt das...

  1. #1 maik_winsen, 08.01.2003
    maik_winsen

    maik_winsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Suche Anleitung zum Kupplungswechsel bei meinem Golf4 115 PS PD TDI, 6 Gang. Muss eine verstärkte Kupplung vom R32 einbauen. Die Alte verträgt das stark gestiegene Drehmont des Motors, nach ein paar Modifikationen nicht!!!!!!!
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, würde Dir da eher eine Rennsportkupplung von Sachs empfehlen. Wenn Deine Schwungscheibe eingelaufen ist, müßtest Du die ev. bei einer größeren Kupplun mittauschen.

    Erkundige Dich mal bei www.sachs.de.
     
  3. #3 maik_winsen, 08.01.2003
    maik_winsen

    maik_winsen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Rennsportkupplung

    Es gibt leider keine passende, verstärkte oder Rennsportkupplung von Sachs für diesen Wagen. So hat man es mir bei Sachs gesagt. Die Kupplung vom R32 oder Beetel RSI sollen passen, aber falls nicht werden sie nicht zurückgenommen, da sie von VW-Motorsport vertrieben werden. Hast du vielleicht Erfahrungen damit???

    Gruß maik
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Äh....wo hast Du denn die Info von Sachs her? Klar gibt es die. Manchmal machen die bei Sachs aber ein "Geschiss" drum und verkaufen nur an Rennfahrer mit Lizenz.
    Vielleicht kann Dein Tuner Dir da helfen.

    Ansonsten würde ich hartnäckig die Sachshändler abfragen.

    Der R32 hat eine größere Kupplung, Erfahrung habe ich nicht damit.
     
  5. #5 4motion180, 09.01.2003
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @maik:

    welche "paar Modifikationen" bringen soviel Drehment, dass sie eine TDI-Kupplung überfordern???
    Hast Du denn schon mal über die Kupplung von 110 KW TDI nachgedacht? Meine verträgt seit 35TKM ca. 380 Nm...

    __________________
     
  6. #6 SiPiYou, 09.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    mal davon abgesehn, daß das 6g getriebe für ein höheres drehmoment ausgelegt ist...
     
  7. #7 Slowflyer, 09.01.2003
    Slowflyer

    Slowflyer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maik,
    Kann Dir leider bei Deinem Problem auch nicht weiterhelfen, suche gerade selbst eine verstärkte Kupplung für meinen Bora Variant 115PS PD.
    Meine erste Kupplung war ca. 5000 KM nach der ''Motormodifikation'' ( 161PS / 387NM ) defekt, hatte gerade mal ca. 34000 KM oben.
    Jetzt bei ca. 45000 KM beginnt Sie schon wieder zu rutschen. ( normale Fahrweise ).
    Auch hier in Österreich bei einem Sachshändler sagte man mir es gäbe keine Performance Kupplung für den AJM Motor.
    Aber ich hörte es gibt bei VW eine stärker Kupplung für den Fahrschulbetrieb,
    erfahre aber erst nächste Woche von meinem Händler ob es diese für den Motor auch wirklich gibt.
    Oder es liest jemand diesen Thread der Bescheid weiß und teilt uns sein Wissen mit.
    Schreibe Dir sobald ich etwas näheres erfahre.

    Gruß Slowflyer
     
  8. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Tja dann läßt man sich einfach von VW keine LUK, sondern ne normale Sachskupplung einbauen, die sind qualitativ sowieso besser.
    Sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede, aber bei den nicht sonderlich extremen Motordaten frage ich mich eher nach Deiner Fahrweise. [​IMG]
     
  9. #9 Slowflyer, 09.01.2003
    Slowflyer

    Slowflyer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian,

    Wußte beim ersten Kupplungstausch nicht, daß verschiedene Kupplungen (Sachs, LUK) verbaut werden.
    Kann auch nicht sagen welche eingebaut wurde. ( Wurde vom Tuner bezahlt )
    Werde aber jetzt falls es keine verstärkte gibt auf eine Sachs bestehen.
    Zu den Motorkenndaten : Durchschnittliche gemessene Werte von Fahrzeugen mit diesem Tuning, keine gemessenen von meinem Fahrzeug.
    Laut Aussage des Tuners gibt es extreme Leitungsschwankungen der Fahrzeuge.
    Ein von Ihm gemessener TDI 110PS im Originalzustand hatte 135PS am Prüfstand.
    Er meinte es könnten die Daten bei meinem Fahrzeug auch höher sein, denn wie du richtig sagst sollte es bei den angegeben Werten keine Probleme geben.
    Zur Fahrweise : Habe nichts davon falsche Angaben zu machen und was kann man schon falsch machen, wenn man auf der AB fährt gibt Gas ( ohne zu schalten ) und bei ca. 2500 U/min rutscht die Kupplung durch ? ( Kein Gasgeben [​IMG] ).
    Bei meinem vorigen Fahrzeug hielt die Kupplung übrigens 150000KM, verkaufte das Fahrzeug dann mit 289000KM, Kupplung war noch immer OK. ( war aber kein VW )

    Andere Frage: Weißt du vielleicht wieviel Drehmoment die Originale aushalten sollte.
    Lese lauter verschiedene Angaben und auch die Werkstatt könnte mir keine Angaben machen ( war nicht anderes zu erwarten ).

    Danke im Vorraus

    Slowflyer
     
  10. #10 SiPiYou, 09.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    ok, an dieser stelle mal paar kleine tipps für die "diesel-sportler, extrem-tuner" unter uns:

    R32, V6 und 1.8T (>=180ps) 240mm Kupplungsscheibe+Druckplatte

    Diesel (85, 96kw, 110kw):240mm
    (50kw) : 200mm
    rest: 230, 228, 225 mm. Da wird ein Mischmasch aus Sachs und LUK verbaut.

    da bleibt wohl nix anderes übrig, als mit "verstand" zu fahren...

    und diese geschichten, vonwegen war kein vw usw. ist doch irgendwo lächerlich, oder ?
    die bremsanlagen und kupplungen werden nicht nur für vw entwickelt...
     
  11. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Die 240mm 350Nm
    Die 230mm 250Nm
     
  12. #12 SiPiYou, 09.01.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    ansonsten wird euch die firma hgp sicherlicha uch weiterhelfen können:

    Hochleistungskupplung (ausgelegt bis 825Nm):
    1 Massenschwungrad (Sonderanfertigung), Druckplatte, Reibscheibe
    Preis inkl. Mwst. € 2.450,00
     
  13. #13 Slowflyer, 09.01.2003
    Slowflyer

    Slowflyer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    War auch nicht so ernst gemeint mit ''war kein VW'' , obwohl ich mit meinem alten Fahrzeug in 10 Jahren nicht so oft in der Werkstatt war, wie in den ersten halben Jahr nach Kauf meines Bora's ( hatte nichts mit den ''Tuning'' zu tun )
    Aber lassen wir das Thema, es kochen alle Autohersteller nur mit Wasser und es kann bei jedem einmal was passieren.

    Zu der hgp Kupplung :
    Wollte mir eigentlich kein zweites Auto kaufen, sondern nur wissen ob es eine leicht verstärkte Kupplung für mein ''wenig getuntes'' Auto gibt.
    Trotzdem danke für deine Mühe.

    Zu Julian:
    Danke für deine Angaben, wundert mich jetzt nicht mehr, wenn Probleme auftauchen.
    Lese auch im Audi Forum etliche Einträge von Kupplungsproblemen bei ca. 400NM, wird wohl gerade die Grenze sein.
    Kann von den Toleranzen her bei einem noch funktionieren und beim anderen halt nicht.
    Danke auf jedem Fall für deine Antwort.

    Gruß

    Slowflyer
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Bitte, es kann auch sein, daß 240er 400Nm aushält und die 230er 300Nm, aber das habe ich noch nirgends bestätgit bekommen. Die Getriebe (TDI) halten entweder 250 oder 350Nm aus, eine Kupplung die dann z.B 400Nm aushält, halte ich dann für unsinnig.
     
  15. #15 Slowflyer, 09.01.2003
    Slowflyer

    Slowflyer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du Recht, werde mir also selbst zu Liebe nach dem Kupplungstausch, daß Kennfeld im Chip ändern lassen um das ''Ganze'' nicht zu sehr zu belasten.

    Gruß
    Slowflyer
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm, lass den Chip so wie er ist, das max. Drehmoment liegt ja nur unter Volllast in einer best. Drehzahlregion an.Gib dann z.B. im 1.Gang nicht soooo viel Gas, dafür hast Du dann im 5.Gang den ganzen Durchzug. Sonst lohnt sich der Chip ja irgendwie nicht.
     
  17. Gisi

    Gisi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat jemand eine Idee wo ich eine verstärkte Kupplung für meinen tdi bekomme


    Gruss
    Gisi
     
Thema: Kupplungstausch Golf4 PD TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 tdi kupplung wechseln Anleitung

    ,
  2. kupplung wechseln golf 4 anleitung

    ,
  3. anleitung kupplungswechsel golf 4

    ,
  4. golf 4 tdi kupplung wechseln,
  5. golf 4 tdi getriebe ausbauen,
  6. golf 4 getriebe ausbauen anleitung,
  7. kupplung wechseln golf 4 tdi,
  8. golf 4 kupplung anleitung,
  9. golf 4 TDI kupplung wechseln kosten,
  10. kupplungstausch golf 4,
  11. golf 4 tdi kupplungswechsel,
  12. golf 4 kupplungswechsel anleitung,
  13. golf 4 1.9 tdi kupplung wechseln ,
  14. kupplung wechseln golf 4 1 9 tdi kosten,
  15. golf 4 kupplung tauschen anleitung,
  16. golf iv tdi kupplung ausbau anleitung,
  17. golf 4 tdi kupplung tauschen anleitung,
  18. kupplungstausch kosten Bora,
  19. anleitung kupplung wechseln golf 4,
  20. golf 4 kupplung wechseln anleitung pdf,
  21. kupplung wechseln golf 4 tdi anleitung,
  22. golf 4 kupplung wechseln anleitung,
  23. golf 4 90ps tdigetriebe ausbauen anleitung,
  24. golf 4 tdi getriebe ausbau pdf,
  25. anleitung getriebeausbau golf 4
Die Seite wird geladen...

Kupplungstausch Golf4 PD TDI - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an

    Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an: Hallo Ihr Lieben, unser Sohnemann hat einen Golf 4 2.0 und im Kreisverkehr ging der Motor aus, startete dann nochmal kurz sagt er für ca. 200m...
  2. Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000

    Servus, Sitz der Alarmanlage Golf4 Bauj 2000: Wo ist der genaue Sitz der Orginal Arlarmanlage beim Golf 4 Bauj 2000
  3. Auspuffanlage Golf4 Variant BiFuel

    Auspuffanlage Golf4 Variant BiFuel: Hallo, suche dringend eine gebrauchte Abgasanlage mit Kat und Auspuffkürmmer für o. g Auto., Motorrkennzeichen BSH (VW GOLF IV Variant (1J5) 2.0...
  4. Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001

    Füllmenge Getriebeöl Golf4 1.4 75 PS Bj.2001: Hallo zusammen, werde nächstes Wochenende das Getriebeöl an meinem Golf wechseln. Motorkennbuchstabe: AXP Kann mir jemand sagen wieviel...