Kupplungsproblem Corsa a Turbo (c20let) HILLFEEEE !!!!

Diskutiere Kupplungsproblem Corsa a Turbo (c20let) HILLFEEEE !!!! im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Hallo ich fahre einen Corsa a-cc 2liter 16v Turbo(C20let) umbau mit ein F20 5 Gang getriebe. Ich habe folgendes Problem ich fuhr auf der Autobahn...

  1. #1 astra-turbo, 02.08.2010
    astra-turbo

    astra-turbo Benutzer

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich fahre einen Corsa a-cc 2liter 16v Turbo(C20let) umbau mit ein F20 5 Gang getriebe. Ich habe folgendes Problem ich fuhr auf der Autobahn gab auch zwischendurch mal etwas gas und als die Autobahnausfahrt kam wollte ich vom 5 Gang im 4 Gang runter schalten doch der Gang ließ sich nicht mehr raus nehmen trotz gedrückter Kupplung als ich jedoch mit gewalt am Schaltknauf zog kriegte ich den Gang raus und konnte nachher nur noch den 3 Gang einlegen bei bestimmter Drehzahl mit zwischengas und die Kupplung wurde auch von jetz auf gleich schlaff das heißt man konnte sie treten aber sie war wie butter trotzdem kam sie aber zurück jedoch ohne großen wiederstand, gänge einlegen aber ist wie gesagt unmöglich während der Motor läuft. Zweite frage wenn die Kupplung z.b kaputt wäre, welche Kupplung kann ich dann nehmen ist die Kupplung vom c20xe??? da ich ja auch das getriebe fahre vom c20xe also das 5 gang getriebe??? bevor ich es noch vergesse zu erwähnen es hat nichts gestunken im Auto und es ist auch nichts auffälliges passiert wie z.b ein knallen oder sonst etwas deshalb versteh ich es nicht. Wenn ich den 2 Gang drinne lasse und ziehe die handbremse, starte den wagen dann will er mit aller gewalt nach vorne und die Kupplung rutscht auch nicht durch. Ich habe mal nachgeguckt und es sieht aus als wenn oben kein öl mehr drinne ist im getriebe aber kann das was mit der Kupplung zu tun haben das sie keinen wiederstand mehr hat. Was kann es sein??????? ich wäre euch sehr dankbar für eure antworten.
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 02.08.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nun zuerst sollte die Betätigung (Hydraulisch? oder via Seil?) geprüft werden, ob die intakt ist und hier nicht Luft im System ist. Aber auch wenn Luft im System ist bei hydraulischer Betätigung, dann hat das einen Grund und es wird ein Zylinder defekt sein. Ist sie mechanisch betätigt, fällt das eh flach, dann kann man höchstens schaun, ob das Seil nicht beschädigt/zusammengezogen ist. Ansonsten brauchst eine neue Kupplung. Die Kupplung muss sowohl zum Motor, als auch zum Getriebe passen. Da es ein Umbau ist, ist es natürlich nicht die nach Fahrzeugdaten, sonder man muss sie sich selbst nach den Daten des Spenderfahrzeugs (Motor und Getriebe) raussuchen. Die Getriebeeingangswellen sind meist gleich bei den Getrieben, also mehr auf die Passgenauigkeit zum Motor achten. Es sollte aber unbedingt die Kupplung (sofern die Zuordnung nicht absolut eindeutig ist) vorher demontiert werden und dann aufgrund der alten Kupplung dann eine neue kaufen. Dass das Fahrzeug dann ein paar Tage nicht fahrbar ist, ist klar, wenn die neue nicht lagernd wäre.

    Getriebeöl muss bis zur Kontrollschraube vorhanden sein und dort rauslaufen. Das hat aber nix mit dem Problem hier zu tun, falls eines abginge. Die Getriebe sind auch alle nur zu einem Drittel oder maximal bis zur Hälfte des Gehäuses mit Öl gefüllt.
     
Thema: Kupplungsproblem Corsa a Turbo (c20let) HILLFEEEE !!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. C20let kupplung

    ,
  2. astra f gsi wie kann ich ohne kupplung schalten

    ,
  3. c20let mit f20 welche kupplung

    ,
  4. corsa a turbo getriebeschaden,
  5. c20let ruckt beim kupplung treten,
  6. corsa b c20let noch fahrbar,
  7. c20let im corsa a,
  8. corsa a c20let eintragen,
  9. welche kupplung im c20let,
  10. gänge ohne kupplung schalten c20let problem,
  11. corsa a c20let,
  12. getriebe nimmt kein gang an corsa a
Die Seite wird geladen...

Kupplungsproblem Corsa a Turbo (c20let) HILLFEEEE !!!! - Ähnliche Themen

  1. Heizung beim Corsa A kaputt

    Heizung beim Corsa A kaputt: Hi Leute, bei dem Corsa meiner Mutter ist die Heizung ausgefallen. Ganz schön doof im Winter. Ich war damit auch schon in der Werkstatt. Die...
  2. Kupplungsproblem

    Kupplungsproblem: Hallo, ich fahre einen Passat Bauj.6/94 Limo 2.0 L 115 PS Beim anfahren greift die Kupplung ganz hart. Man kann nur ganz schlecht damit "weich"...
  3. Golf I Cabrio Kupplungsproblem

    Golf I Cabrio Kupplungsproblem: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Fahrzeug ist ein Golf Cabrio Bj.86 mit 66kW/90 PS (MKB: EX). Also am Freitag...
  4. Kupplungsproblem beim Golf IV 1,8T

    Kupplungsproblem beim Golf IV 1,8T: Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Golf IV, 1,8T, BJ98 Beim Anfahren im ersten Gang bzw. einkuppeln, hab ich daß Gefühl, als ob die...