Kupplungsproblem beim Golf IV 1,8T

Diskutiere Kupplungsproblem beim Golf IV 1,8T im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Golf IV, 1,8T, BJ98 Beim Anfahren im ersten Gang bzw. einkuppeln, hab ich daß Gefühl, als ob die...

  1. #1 Munichman, 01.12.2002
    Munichman

    Munichman Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Golf IV,
    1,8T, BJ98

    Beim Anfahren im ersten Gang bzw. einkuppeln, hab ich daß Gefühl, als ob die Kupplung rupft, bzw. eine gewisse Unwucht an den Tag legt. Ebenso vibriert mein Schalthebel beim vom Gas gehen - beim Beschleunigen ist der ganz ruhig.... beim 3ten Gang am Besten feststellbar !

    Das ganze verstärkt sich bei warmem Motor noch, sprich wenn er kalt ist, bemekt man fast nix.
    Was kann daß sein ?


    Gruss
    Herbert
     
  2. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel km hat Deiner denn runter?
    Glaube meine Kupplung war bei etwa 60Tkm fertig, also die Beläge verschlissen.
    Dieses Rupfen ist dann normal.
    Würde auch sagen die Qualität der Beläge ist inzwischen verbessert worden.
    Meine jetzige hält schon 100Tkm mit +90PS.

    Das Flattern vom Ganghebel hab ich auch, besonders im 3.
    Meine 2 verflossenen Getriebe hatten den Effekt nicht.
    Liegt vielleicht an der Charge, mein jetziges ist vom Schrott.
     
  3. #3 Munichman, 01.12.2002
    Munichman

    Munichman Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab jetzt 32 tkm.

    Sag mal, falls ich so jetzt weiterfahre, kann man da was nachhaltig beschädigen ? Getriebe oder andere Teile ?

    gruss aus München

    Herbert
     
  4. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn die Kupplung rupft kannst du nix kaputt machen. Ist eben nur sehr nervig.

    rutscht die Kuplung denn auch durch?

    Kannste mal am besten testen wenn du den zweiten Gang einlegst und mit angezogener Handbremse versuchst anzufahren. Geht der Motor aus ist gut. Geht die Drehzahl hoch ist schlecht.
     
  5. #5 Munichman, 01.12.2002
    Munichman

    Munichman Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ne, rutscht nicht durch !

    Was mich halt sehr nervös macht, ist dieses Vibrieren beim vom Gas gehen....ich spüre diese Vibrationen auch am Kupplungspedal !

    Gruss
    Herbert
     
  6. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    32Tkm? in 4 Jahren? Bist Du sicher das der km-Stand echt ist?
    Den Katzensprung fahr ich in nur 1/2 Jahr...mal nur so zum Vergleich [​IMG]

    Also wenn das Kupplungspedal mitflattert soltest Du wohl doch besser mal bei
    ner Werkstatt vorstellig werden, um möglichen weiteren Schäden vorzubeugen.
     
Thema: Kupplungsproblem beim Golf IV 1,8T
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 4 kupplungspedal vibriert

    ,
  2. kupplungspedal vibriert beim anfahren golf 4

    ,
  3. kupplung golf 4 1 8t

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/20549-kupplungsproblem-beim-golf-iv-1-8t.html,
  5. golf 4 hohe drezahl im 2. gang kupplung vibriert,
  6. golf v kupplung rupft kalt,
  7. 1 gang auto vibriert und flattert beim anfahren,
  8. schaltknauf golf 4 vibriert beim anfahren im 1 gang,
  9. golf 4 nur 1 gang flattert,
  10. golf 4 kupplung ruckelt beim anfahren,
  11. golf 6 kupplung rutscht beim anfahren,
  12. passat 3c vibration im kupplungspedal,
  13. golf 5 kupplung rupft beim anfahren,
  14. kupplung ruckelt beim anfahren golf 5,
  15. vw golf kupplungsproblem,
  16. golf 4 kupplung ruckelt nur beim anfahren,
  17. passat 3c kupplung flattert beim anfahren,
  18. kupplung vibration golf 2,
  19. golf 5 kupplung rubbelt,
  20. golf olus problem beim anfahren 1. gang ,
  21. kupplung rupft beim anfahren golf4,
  22. kupplung rupft beim anfahren golf 6,
  23. kupplung vibriert golf v,
  24. kupplung vibriert golf v ruckelt beim anfahren,
  25. flattern schalthebel passat
Die Seite wird geladen...

Kupplungsproblem beim Golf IV 1,8T - Ähnliche Themen

  1. Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS

    Einbau Differenzdrucksensor beim Q2 Sport TDI 150 PS: Seit kurzem leuchtet die gelbe Abgaskontrollleuchte. Beim Auslesen des Fehlers heißt es: Partikelfilter Differenzdruckgeber defekt. Gemeint ist...
  2. Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S

    Video: Wechsel der Ventilschaftdichtungen am installierten Motor beim GT 5S: Hallo, das Video zeigt den Wechsel der Ventilschaftdichtungen ohne Ausbau des Zylinderkopfes. Bei eingebautem Zylinderkopf kann für die...
  3. Kupplungsproblem Corsa a Turbo (c20let) HILLFEEEE !!!!

    Kupplungsproblem Corsa a Turbo (c20let) HILLFEEEE !!!!: Hallo ich fahre einen Corsa a-cc 2liter 16v Turbo(C20let) umbau mit ein F20 5 Gang getriebe. Ich habe folgendes Problem ich fuhr auf der Autobahn...
  4. Kupplungsproblem

    Kupplungsproblem: Hallo, ich fahre einen Passat Bauj.6/94 Limo 2.0 L 115 PS Beim anfahren greift die Kupplung ganz hart. Man kann nur ganz schlecht damit "weich"...
  5. Golf I Cabrio Kupplungsproblem

    Golf I Cabrio Kupplungsproblem: Hallo Leute, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Fahrzeug ist ein Golf Cabrio Bj.86 mit 66kW/90 PS (MKB: EX). Also am Freitag...