Kupplungspedal

Diskutiere Kupplungspedal im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi Unzwar hab ich mir vorgestern einen Audi A4 1.8 T mit 123000 km gekauft. Es gab keine Probleme hinsichtlich meiner Kupplung. Gestern sah das...

  1. #1 maverick91, 09.01.2011
    maverick91

    maverick91 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Unzwar hab ich mir vorgestern einen Audi A4 1.8 T mit 123000 km gekauft. Es gab keine Probleme hinsichtlich meiner Kupplung. Gestern sah das schon etwas anders aus. Das Pedal hang unten kurz bevor die Kupplung kommt also man musste quasi die Kupplung nur 2 3 cm durchtreten aber schalten und alles ging noch. Heute morgen dann wollte ich die Maschine anwerfen mit durchgedrückter Kupplung und er hat rumgewürgt so als ob noch leicht ein Gang mit drin hängt. Für mich fühlt sich das so an als ob da was am Kupplungszug nicht stimmt das der die nicht richtig trennt weil das Schalten auch während der fahrt naja ziemlich schwergängig geht.
    Habt ihr ne Ahnung an was das liegen könnte?

    Danke schonmal
     
  2. #2 fuchs_100, 09.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da wird Luft im System sein. Einer der Zylinder wird eine Macke haben. Es werden aber eigentlich immer beide gleichzeitig erneuert. (Betätigung erfolgt hydraulisch, nicht mehr mechanisch und das bei Audi schon mehrere Jahrzehnte)

    Hast du Flecken von Bremsflüssigkeit unterm Fahrzeug? Sowohl ein stark undichter Nehmerzylinder, als auch ein innerlich klemmender Geberzylinder oder teilweise bekommen sie keinen Flüssigkeitsnachschub aufgrund eines defekts im Zylinder, kann die Ursache sein. Beide sind gleich alt und gleich verbraucht, von daher eben beide erneuern lassen, dann sollte es wieder passen.

    Den Gang kannst ja jetzt im Stand (sofern keine Last auf dem Getriebe ist - also Fahrzeug nicht irgendwo mit eingelegtem Gang abschüssig geparkt) rausnehmen, ohne dass der Motor läuft. Dann kannst ihn starten, jedoch halt nicht damit fahren.

    Da man das System durch Entlüften wieder kurzzeitig instandsetzen kann, denke ich wusste der Verkäufer evtl. davon schon bescheid. Wäre ja ein sehr großer Zufall, dass ausgerechnet bei dir jetzt der Defekt sofort nach Kauf eintritt. Aber kann man jetzt nicht ändern, außer er wäre von einem gewerblichen Verkäufer.
     
  3. #3 maverick91, 09.01.2011
    maverick91

    maverick91 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hm na ganz toll
    Wo soll denn die Bremsflüssigkeit genau zu sehen sein also driekt am boden oder auf der Fahrzeugunterseite ?! Ich hab leider nicht die allergrößte Ahnung wäre denn das ein großer aufwand das zu beheben oder ist das mit hohen kosten verbunden?

    Danke schonmal für die schnelle Antwort
     
  4. #4 fuchs_100, 09.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mittelmäßiger Aufwand, da die Betätigung nicht mittels Zentralausrücker, sondern mit einem externen Zylinder am Getriebe erfolgen müsste und somit ist der Zylinder normal von außen ohne Ausbau des Getriebes zu wechseln. 2-3 Stunden Arbeitszeit, je nachdem, wie der Aufbau ist, den ich jetzt auswendig kenne. Die Geberzylinder sind teilweise recht aufwändig zu wechseln. Bei dem speziell weiß ich es jetzt nicht.
     
  5. #5 maverick91, 09.01.2011
    maverick91

    maverick91 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt hab ich gerade nochmal geschaut nach Felcken von der Bremsflüssigkeit aber nix gesehen. Hab ihn auch nochmal gefahren und diesmal hat die Kupplung wieder gut funktioniert bis auf das sich das Pedal nicht ganz zurückstellt also die Kupplung schließt schon meiner Meinung nach ich weis ja nicht kann das sein das da einfach unten im Fußraum eine Rückstellfeder oder sowas ausgeleiert ist ?
     
  6. #6 fuchs_100, 09.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Einen Kraftschluss hat die Kupplung immer (außer der Nehmerzylinder am Getriebe würde sich über die Kupplung hinweg ergiesen, sodass ein Schmierfilm vorhanden ist) es ist so, dass sie sich wenn dann nicht trennen lässt. Es sind in der Tat teilweise Feder vorhanden, die Totpunkte des Pedals überwinden sollen und das Pedal ganz zurückdrücken sollen. Seh aber bei dem noch keine, also ist bei dem auch keine Verbaut. Normal schafft es ja auch der Zylinder alleine, das Pedal zurückzudrücken und vorallem überträgt sich ja die Kraft der Druckplatte auch direkt aufs Pedal. Du darfst einen Leerweg am Pedal von ca. 2 evtl. 3 Zentimeter vom obersten Anschlag weg haben und dann musst du einen Widerstand spüren. Ab dem Zeitpunkt liegt dann das Ausrücklager an der Druckplatte an und du drückst damit auf die Druckplatte. Der Punkt, an dem der erste Widerstand spürbar ist, darf sich aber eigentlich nie verändern.

    Du musst nicht zwangsläufig einen Bremsflüssigkeitsverlust haben. Das wäre nur eine Möglichkeit gewesen. Auch die Geberzylinder sind intern manchmal einfach defekt.
     
  7. #7 maverick91, 09.01.2011
    maverick91

    maverick91 Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke erstmal für die Hilfe
    Ich werde das Problem noch etwas beobachten und zeitnahe eine Werkstatt aufsuchen und mal schauen was die so sagen.
     
Thema: Kupplungspedal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 kupplung entlüften

    ,
  2. vw t5 kupplung entlüften

    ,
  3. a4 b5 kupplung entlüften

    ,
  4. audi a4 b5 kupplung entlüften,
  5. kupplungspedal,
  6. kupplung entlüften audi a4,
  7. audi b5 kupplung entlüften,
  8. t5 kupplung entlüften,
  9. golf 5 kupplung entlüften,
  10. audi a4 b5 kupplungspedal hängt,
  11. passat 3c kupplung entlüften,
  12. kupplung entlüften audi a4 b5,
  13. audi a4 b6 kupplung entlüften,
  14. f,
  15. vw passat 3c kupplung entlüften,
  16. audi a4 b5 kupplung nachstellen,
  17. kupplungspedal audi a4,
  18. golf v kupplung entlüften,
  19. http://www.pkw-forum.de/30284-kupplungspedal.html,
  20. kupplung audi a4 b5 entlüften,
  21. audi a4 kupplungspedal kommt nicht zurück,
  22. kupplung entlüften vw t5,
  23. audi b5 geberzylinder,
  24. a4 b6 kupplung entlüften,
  25. a4 kupplung entlüften