Kupplungspedal, Feder ?????

Diskutiere Kupplungspedal, Feder ????? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo beisammen, nach reichlicher Recherche habe ich leider nichts zu unserem Problem finden können... daher die Frage an die Gesamtheit:...

  1. #1 import_Thom, 17.10.2003
    import_Thom

    import_Thom Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo beisammen,

    nach reichlicher Recherche habe ich leider nichts zu unserem Problem finden können... daher die Frage an die Gesamtheit:
    Setzt man den Fuß auf das Kupplungspedal oder nimmt man diesen wieder herunter bzw. betätigt man das Kupplungspedal (i.d.R. beim Schaltvorgang), so ist dies seit einigen Tagen mit einem seltsamen Geräusch behaftet. Es hört sich an, als würde eine Feder übermäßig gedehnt bzw. gestreckt werden und dadurch aus einer "Einfassung" springen & anschl. wieder einrasten... [​IMG]
    Da ich keinerlei Erfahrungen mit solchen "Vorfällen" habe hoffe ich auf Eure Hilfsbereitschaft... vielleicht kann mir jemand einen Tipp/ Hinweis auf mögliche Ursachen geben?
    Oder evtl. ist bei jemandem schon einmal das von mir angedeutete Phänomen aufgetreten?
    Ich freue mich über jegliche Unterstützung...
     
  2. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Bitte spezifizier das näher:
    Während des ganzen Pedalweges, oder nur ganz vorn oder ganz hinten?
    Nur ganz kurz oder länger?
    Wie laut bezogen aufs Motorgeräusch?

    Danke
    Helmut
     
  3. #3 import_Thom, 17.10.2003
    import_Thom

    import_Thom Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helmut,

    das Geräusch tritt in folgenden Situationen auf:
    1. Beim "Drauftreten" auf das Kupplungspedal
    2. Am "Umkehrpunkt" des Pedals (oder wie man das dann nennt, wenn das Pedal am unteren Anschlag ist?)
    3. Wenn man den Fuß wieder vom Pedal nimmt
      [/list=1]
      Das Geräusch ist dann für einen kurzen Zeitpunkt zu vernehmen.
      Es ist nicht übermäßig laut, aber dennoch störend - d.h. man hört es bei laufendem Motor.
      Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben?!!
     
  4. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, ein kurzes Knackgeräusch in den von Dir beschriebenen Situationen habe ich bei meinem Wagen seit ich ihn habe auch. Mittlerweile fällts mir eigentlich nicht mehr auf (ich müsste gelegentlich drauf achten ob ers überhaupt noch macht). Da die Kupplung hydraulisch betätigt wird, sollte es auch keine Feder geben die groß rausspringen kann.
    Gruß
    Helmut
     
  5. #5 import_Thom, 17.10.2003
    import_Thom

    import_Thom Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helmut,

    [​IMG] für Deine schnelle Reaktion auf mein Problem... komisch finde ich nur, dass es erst seit ein paar Tagen auftritt... Na gut, dann hoffe ich mal, dass es nichts schlimmeres ist...

    Gute Nacht [​IMG]
     
  6. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Falls Du Garantie auf das Auto hast kannst Du ja zur Beruhigung den Freundlichen beehren. Ich persönlich glaube aber das nur ein tropfen Fett an der richtigen Stelle fehlt und das ganze wie bei mir unter Schönheitsfehler einzuordnen ist (mein Auto fährt mittlerweile 3 Jahre und 48tkm ohne Kupplungsprobleme). Übrigens: Hast Du bei Deinem Wohnort die Sterne eingefügt oder endet er zufällig auf ein Schimpfwort wie z.B. aus einem falsch geschriebenen wa r s c heinlich w*****einlich wird [​IMG]?
    Gruß
    Helmut
     
  7. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich hatte bei ca 50. 000 das gleiche problem
    mir hat man dann das ausrücklager( oderso ich habe das teile gesehen war aufjeden fall einen feder verbaut .) gewechselt danach war es weg
     
  8. #8 import_Thom, 19.10.2003
    import_Thom

    import_Thom Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ... dann würde ich z.B. in W a r s c h wohnen [​IMG] [​IMG] [​IMG] ...
    Nein... aber ich kann es ja verkünden - wohne in Worms...
     
  9. #9 import_Thom, 19.10.2003
    import_Thom

    import_Thom Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hi skn 1,

    gab es da so etwas wie Kulanz? Wie waren nämlich vor sechs Wochen erst in der Werkstatt - Querbeschleunigungssensor hinüber... & es gab nur 50% Kulanz auf das Teil; Einbau mußten wir selbst tragen :mad: ... Der Werkstattmeister teilte uns mit, dass wir mal die "Hotline" bei VW anrufen könnten - evtl. gibt es da noch eine Rückerstattung... Aber seit dem Anruf nach der Reparatur keine Rückmeldung -> diese Woche gibt es dann ein "Briefchen" :lol2:
     
  10. Lindi

    Lindi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2001
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Na geh, und ich hab svhon gedacht jetzt lern ich wieder so einen Ortsnamen wie F u c k i n g. Das ist kein Witz, so heißt eine Gemeinde in A. Btw. wenn Du keine Garantie hast würd ich auch nix machen, Folgeschäden sind in jedem Fall unwahrscheinlich und wenn wirklich was kaputt geht musst Du sowieso zahlen.
    Gruß
    Helmut
     
  11. skn 1

    skn 1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2002
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    ja war bei mir kulanz weil ich schon immer probleme mit der kupplung hatte
    habe sie auch schon 2 mal neu bekommen und ich glaube das dritte mal kommt bald
    weil sich da so schlecht treten und kuppeln lasst wenn er kalt ist
     
Thema: Kupplungspedal, Feder ?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c kupplungspedal ausbauen

    ,
  2. golf 5 kupplungspedal ausbauen

    ,
  3. kupplungspedal feder

    ,
  4. golf 3 kupplungspedal ausbauen,
  5. kupplungspedal ausbauen Passat 35i,
  6. kupplungspedal aufbau,
  7. kupplungspedal feder golf 5,
  8. kupplungspedal ausbauen passat 3c,
  9. passat 3C kupplungspedal feder,
  10. golf 3 kupplungspedal feder ,
  11. kupplungspedal feder geräusch,
  12. f,
  13. vw passat kupplungspedal feder,
  14. passat 35i kupplungspedal ausbauen,
  15. http://www.pkw-forum.de/23383-kupplungspedal-feder.html,
  16. kupplungspedal feder gebrochen,
  17. kupplungspedal passat 35i ausbauen,
  18. aufbau Kupplung Golf 3,
  19. kupplungspedal ausbauen golf 3,
  20. kupplungspedal feder wechseln,
  21. golf 3 kupplungspedal,
  22. kupplungspedal passat 3c ausbauen,
  23. golf 5 kupplungspedal feder,
  24. golf v kupplungspedal ausbauen ,
  25. audi a3 8p kupplungspedal ausbauen