Kupplung

Diskutiere Kupplung im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, wollte nur fragen ob das sein kann das mein Auto kein Schwungrad hat? Und zwar ist es ein A6 3.0 Quattro mit dem 6Gang Getriebe(FPW)

  1. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wollte nur fragen ob das sein kann das mein Auto kein Schwungrad hat?
    Und zwar ist es ein A6 3.0 Quattro mit dem 6Gang Getriebe(FPW)
     
  2. #2 fuchs_100, 19.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, das kann nicht sein. Natürlich hat er ein Schwungrad, braucht er ja schließlich. Wie kommst du da drauf?
     
  3. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort,wenn ich bei meinem Teileprogramm nachsehe ist dort nirgends das Zweimassenschwungrad aufgezeichnet...
     
  4. #4 fuchs_100, 20.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja dann hast du wohl nicht richtig geschaut oder es ist ein Fehler im Programm. Fakt ist, dass er eines besitzt.

    Und zu dem anderen Thema (bitte in Zukunft hier im Forum bleiben - Private Nachrichten sind nicht Sinn und Zweck eines Forums):
    Zylinder wechseln ist die eine Sache, sofern sich der Zylinder ohne Getriebeausbau wechseln lässt. Gibt Fahrzeuge bei denen geht das nicht anders. Aber wenn ich mal das Getriebe draußen hab und eh schon an der Anlage was mache (man tauscht nicht einfach ein Ausrücklager alleine!), dann kommt immer eine komplette Kupplung mit rein und bei den Fahrzeugen auch ein neues ZMS (= kompletter Satz).
    Wieso wurde denn hier das Ausrücklager alleine getauscht? Sowas macht normal kein Mensch, weil das Ausrücklager eigentlich problemlos so lange halten sollte wie der Rest der Kupplungsanlage bzw. das ZMS auch. Hat es nicht so lange gehalten, dann liegt hier allgemein schon hoher Verschleiß vor und dann wäre das letzte, was ich tue, das Lager alleine zu tauschen. Alleine die Spitzen der Tellerfeder an der Druckplatte sind dann schon so stark geschwächt, dass die Gefahr groß ist, dass hier in Kürze ein Schaden entsteht. Das kann dann soweit gehen, dass dir sogar Teile am Getriebe zerstört werden können.
    Ich hatte bereits mal so einen Fall, wo einer meinte, er sei ganz schlau und tauscht nur das Ausrücklager. Seine Aktion hat genau 2 Tage gehalten und dann war aufgrund dieser dummen Aktion auch noch das Getriebegehäuse beschädigt.

    Aber ich verstehe immer noch nicht, wieso hier das Lager überhaupt erneuert wurde. Und dann muss man sich fragen, wieso es überhaupt jetzt verschlissen war?

    Nachtrag:
    Getriebe muss bei dem normalerweise nicht raus um den Nehmerzylinder zu wechseln. Die Vibrationen könnten vom ZMS kommen und das Geräusch ebenfalls oder gar von einer jetzt schadhaften Druckplatte. Aber genaueres kann man zumindest zur Druckplatte erst sagen, wenn diese freiliegt. Wie hoch ist denn überhaupt die Laufleistung des Fahrzeugs?
     
  5. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Also er hat jetzt 160t km oben,die Fachwerkstatt hatt die Kupplung bzw Schwungrad nicht gewechselt weil die der Meinung waren dass die in Top zustand seien ist mittlerweile schon 8 Monate her und bin bis jetzt ohne Probleme gefahren.Geräusche mat die Kupplung nicht nur ein leichtes Vibrieren sie rutscht auch nicht durch ... Ich glaube das Getriebe haben die runtergenommen weil ihnen der Nehmerzylinder oder irgendeine schraube reingefallen ist...Auf der Rechnung steht sie haben das Ausrückslager gewechselt ,Kupplung,Schwungrad usw. gereinigt ...
     
  6. #6 fuchs_100, 20.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also hätte ich ganz klar nicht so gemacht. Der hätte entweder nur den Zylinder bekommen oder das komplette Programm (gerade bei der Laufleistung).

    Irgendwie alles etwas seltsam. Aber gut, das ist jetzt 8 Monate her und somit für dich ja auch insofern nicht mehr relevant. Du musst jetzt eine Diagnose stellen lassen, woher die Vibration kommt. Ich wünsche dir, dass es nicht vom ZMS kommt.
     
  7. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    ja das hoffe ich auch nicht,könnte es wegen der Kälte sein?Kann das echt von einen Tag auf die andere zum vibrieren anfangen?
     
  8. #8 fuchs_100, 21.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also die Kälte tut der Kupplung nichts. Naja meist meldet sich ein defektes ZMS langsam an. Es kann auch von woanders herkommen, aber das kann ich dir hier nicht beantworten, da muss sich jemand selbst ein Bild davon machen.
     
  9. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    nächste Woche wird ein Mechaniker mir das reparieren...Wisst ihr vielleicht welche Kupplung bei mir verbaut ist( von Sachs oder von LUK) ? In meinem Teileprogramm sieht man das nicht.
     
  10. #10 fuchs_100, 16.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das sollte keine Rolle spielen, da es als Ersatz nur ein Bauteil gibt bzw. hier ja sowieso ein kompletter neuer Satz (am besten vormontiert) verbaut werden sollte.
     
  11. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Bist du dir ganz sicher?Der eine Mechaniker meinte das es erhebliche unterschiede gibt manche haben Sachs verbaut und andere LUK...also wenn ich ZMS incl Kupplung wechsel und beides von LUK nehme müsste es passen?
     
  12. #12 fuchs_100, 17.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Audi bietet nur eine einzige Variante an, daher könnte man nicht mal auswählen. Ja wenn du alles komplett verbaust ist das sowieso egal. Es gibt Modelle, da wird in den Rep.-Leitfäden darauf hingewiesen, dass man eben vorher prüft, was verbaut ist und sind diverse Erkennungszeichen von außen vorhanden, aber das ist halt beim Austausch von einzelnen Teilen relevant, nicht beim kompletten Satz und hier bei deinem ist es sowieso garnicht relevant.
    Sachs bietet einen vormontierten Satz an, hier muss nur noch das komplette Paket an die Kurbelwelle geschraubt werden, dies empfehle ich.
     
  13. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    OK danke, ich habe einen Kupplungskit inkl. ZMS von LUK bestellt ich hoffe das haut hin!?Von Sachs gibt es kein ZMS für mein Auto hab im ganzen Netz gesucht aber nu von LUk was gefunden...
     
  14. #14 fuchs_100, 17.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja LUK hat halt die vormontierte Variante nicht, aber ansonsten ist es egal.
     
  15. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ja solange die Teile alle passen...ich hab Stunden im Internet gesucht aber wirklich nichts gefunden(von Sachs ein ZMS oder wie du sagst ein kompletten Satz).Vl könntest du mir es zeigen.Danke
     
  16. #16 fuchs_100, 17.02.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kann sein, dass die Teile im Internet nicht zu finden sind. Das sind auch eher Komponenten, die sich an eine Zielgruppe richten, die nicht im Internet einkauft, sondern bei entsprechenden Ersatzteillieferranten vor Ort.
     
  17. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Sooo haben es am Wochenende gewechselt und es war original auch LUK verbaut...Alles hat super funktioniert bzw. funktioniert auch super :-) Muss mann eig. eine Kupplung einfahren? Hab alles gewechselt soga den Ausrückhebel,Führungshülse mit allen Schrauben etc. ,kann ich nur empfehlen.
     
  18. #18 fuchs_100, 04.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, Kupplung arbeitet einwandfrei oder nicht. Da gibts nix zum Einfahren.
     
  19. gti

    gti Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe!
    Hätte aber noch eine Frage,ich hab das 5W30 LongLife Öl drinne möchte jetzt aber auf jeden Fall auf "normal intervall" zurücksteigen,kann ich das 5W40 Fuchs Titan Super Syn nehmen?
     
  20. #20 fuchs_100, 05.03.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Kann ich dir nicht sagen, da musst du die Freigaben abgleichen. Also zum einen was er dann braucht - müsst ich jetzt beim Benziner auch erst nachschauen und ob das Öl das eben auch erfüllt.
     
Thema: Kupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4f kupplung wechseln kosten

    ,
  2. audi a6 4b nehmerzylinder wechseln

    ,
  3. audi a6 4f nehmerzylinder defekt

    ,
  4. audi a6 kupplung wechseln kosten,
  5. Audi A6 4F kupplung rupft,
  6. kupplungsprobleme audi A6 3.0tdi,
  7. audi a6 3 0 tdi automatik kupplung wechseln,
  8. audi a6 4f kupplung,
  9. kupplungswechsel beim a6 3 0tdi kosten,
  10. audi q5 kupplung verschleiß,
  11. audi a4 b5 kupplung tauschen kosten,
  12. audi tt kupplung wechseln kosten,
  13. audi a6 quattro kupplung wechseln kosten,
  14. audi a6 avant 2015 2.0 tdi kupplung wechseln kosten,
  15. audi a6 4f 2.4 kupplung wechseln anleitung,
  16. Druckplatte u. Nehmerzylinder Kupplung Sachs VW-Passat Bild,
  17. Kupplung tauschen Audi a6 4f 3 0 TDI Quattro ,
  18. kupplung wechseln a4 b6 quattro 3.0,
  19. kupplung wechseln beim Audi A4 V6 2003 kosten,
  20. sachs zms vormontiert einbauen,
  21. Kupplung zms Satz Audi a6 4F 3 0Tdi,
  22. kuplungsrupfen a6 tdi 3.0,
  23. audi a6 4b kupplung tauschen,
  24. audi q5 kupplung wechseln kosten,
  25. zwei massen schwungrad audi a6 4f wechseln
Die Seite wird geladen...

Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung

    Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung: Hallo, das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel der Kupplung am VW Passat B7. Am gezeigten Wagen war ein Leck am...
  2. Kupplung

    Kupplung: Hallo Zusammen Ich weiß das ich hier komplett falsch bin aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit meinem Honda Civic EJ9...
  3. Kupplung- Verhalten Erfahrungen

    Kupplung- Verhalten Erfahrungen: Hallo, bei meinem A6 4B 1,8T Bj. 1999 den ich aus 1.Hand mit 50.000km gekauft habe kommt die Kupplung relativ spät. Deutlich später als bei...
  4. Kupplung rutscht, Allradantrieb

    Kupplung rutscht, Allradantrieb: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein A4 Avant quattro, BJ 2014, Motor CJEB, 1,8l TFSI, 125 kW (170 PS), mit nur 37 000 km. Bei einer...
  5. Motor knarrt wenn ich Kupplung loslasse

    Motor knarrt wenn ich Kupplung loslasse: Hallo Leute! Habe heute einen Querlenker getauscht. Nachdem ich fertig war, wollte ich eine Testrunde machen aber nach dem starten fangt es vorne...