Kupplung stinkt seit kurzem immer - Zeichen für Verschleiß??

Diskutiere Kupplung stinkt seit kurzem immer - Zeichen für Verschleiß?? im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hey Gemeinde, bei unserem Golf 3 Variant Bj '97, 200k km stinkt seit einigen Wochen die Kupplung immer öfters. Fällt mir besonders beim...

  1. #1 Ice Flame, 27.01.2013
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hey Gemeinde,

    bei unserem Golf 3 Variant Bj '97, 200k km stinkt seit einigen Wochen die Kupplung immer öfters.

    Fällt mir besonders beim Runterbremsen auf ner BAB-Abfahrt und vor Ampeln auf.
    Wenn ich hier ausgekuppelt runterbremse, stinkt es nicht - Motorbremse hat dann natürlich keinen Wert ;-)

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine "normale" Fahrweise habe und auch weiß wie man ein Fahrzeug zu bedienen und behandeln hat.

    Ist das ein Anzeichen für Verschleiß? Hat meines Wissens nach noch die erste Kupplung drin... Wäre ja akzeptabel, wenn sie sich verabschiedet, jedoch merke ich als einzigen Unterschied den Geruch....
    Beim Anfahren merke ich keinen Unterschied zu früher. Er "zieht" wie eh und je (sofern man das bei der Karre sagen kann).

    Was mir schon immer aufgefallen ist: der Verlauf des Druckpunktes sieht folgender Maßen aus: ....IIIi...... (wenn man das graphisch mit Ausgang Kupplung gedrückt betrachtet :D); also der Druckpunkt kommt sehr spontan und hart und man konnte noch nie richtig Gefühlvoll anfahren (wie ich es zumindest von neueren AUDI und BMW Fahrzeugen gewöhnt bin...). Fühlt sich schon immer komisch an.


    Danke für eure Antworten!


    Viele Grüße
     
  2. #2 fuchs_100, 27.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Elegant waren die Kupplungen noch nie von der Handhabung her, da du hier eine Seilzug verbaut haben wirst. Die hydraulisch betätigten sind da eleganter. Ein Luxus wäre sie wohl so oder so nicht + neues Seil (ist eh klar).

    Aber wenn es wirklich von der Kupplung käme, wo ich mir aufgrund der Beschreibung absolut nicht sicher bin (passt eigentlich nicht), dann würde sie rutschen und das würde stinken und dann hättest du vorallem beim Beschleunigen eine rutschende Kupplung und da merkst du ja nichts. Außerdem würde die Kupplung in dem Stadium sehr sehr schnell komplett kaputt sein. Sie würde sehr schnell überhitzen und zerlegt sich komplett.

    Erstmal prüfen lassen, ob nicht ggf doch eine Bremse fest ist oder der Geruch woanders herkommt.
     
  3. #3 Ice Flame, 28.01.2013
    Ice Flame

    Ice Flame Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort :-)

    Ich werde mich dann mal etwas auf die Bremsen konzentrieren. Mal schaun ob eine schleift oder so...

    mit dem Gestinke ist das Auto jetzt bestimmt scho über 1000 km gefahren. Also wenn du meinst, die zerlegt sich sehr fix, wirds das wohl eher nicht sein...
     
  4. #4 fuchs_100, 28.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    normal würds recht schnell schlimmer werden, wenns so krass ist, dass es schon stinkt.
     
  5. #5 loschder, 29.01.2013
    loschder

    loschder Gast

    aber den unterschied zwischen kupplung und bremse sollte man doch am geruch erkennen oder nicht? eine kupplung stinkt ja charakteristisch.
     
  6. #6 fuchs_100, 29.01.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich schon, aber wenn du wüsstest, welche Diagnosen ich schon gehört hab von Nicht-Fachleuten, die meilenweit von der Realität entfernt waren. Nachschauen kann er jetzt immer noch.
     
Thema: Kupplung stinkt seit kurzem immer - Zeichen für Verschleiß??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw up kupplung stinkt

    ,
  2. audi a4 kupplung stinkt

    ,
  3. kupplung stinkt

    ,
  4. kupplung stinkt nach berg anfahren,
  5. vw polo kupplung stinkt,
  6. a4 b6 kupplung stinkt,
  7. golf 6 kupplung stinkt,
  8. kupplung qualmt und stinkt,
  9. audi kupplung stinkt,
  10. kupplung vw polo richt,
  11. berg hochfahren kupplung qualmt,
  12. kupplung scheint zu qualmen,
  13. polo 6n stinkt eigenartig,
  14. kupplung passat 3b 1.6 seilzug,
  15. polo 6n Geruch anfahren,
  16. losfahren stinkt vw Fox,
  17. kupplung verschleiß anzeichen,
  18. kupplung stinkt anfahren,
  19. vw kupplung qualmt,
  20. golf 4 kupplung qualmt bei rueckwaerts,
  21. audi a 4 kupplung stinkt,
  22. passat 3c Verschleißindex Kupplung:,
  23. kupplungsgeruch Polo 6r,
  24. vw golf plus kupplung stinkt,
  25. golf 3 kupplung stinkt
Die Seite wird geladen...

Kupplung stinkt seit kurzem immer - Zeichen für Verschleiß?? - Ähnliche Themen

  1. Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung

    Video: Anleitung zum Wechsel der Kupplung: Hallo, das Video zeigt eine schrittweise Anleitung zum Wechsel der Kupplung am VW Passat B7. Am gezeigten Wagen war ein Leck am...
  2. Kupplung

    Kupplung: Hallo Zusammen Ich weiß das ich hier komplett falsch bin aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe ein Problem mit meinem Honda Civic EJ9...
  3. Kupplung- Verhalten Erfahrungen

    Kupplung- Verhalten Erfahrungen: Hallo, bei meinem A6 4B 1,8T Bj. 1999 den ich aus 1.Hand mit 50.000km gekauft habe kommt die Kupplung relativ spät. Deutlich später als bei...