Kupplug A4 8K

Diskutiere Kupplug A4 8K im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, hab einen A4 Avant Bj.5/2008 und ca. 74Tkm runter. Immer wenn das Auto kalt ist, und ich losfahre rattert das ganze Auto wenn ich...

  1. #1 Steffen79, 24.05.2013
    Steffen79

    Steffen79 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab einen A4 Avant Bj.5/2008 und ca. 74Tkm runter. Immer wenn das Auto kalt ist, und ich losfahre rattert das ganze Auto wenn ich die Kupplung kommen lasse. Das ist so lange so bis der Motor etwas Temp. hat. Hat jemand eine Idee was das sein kann????? Kann die Kupplung kaputt sein?
    Danke!!!
     
  2. #2 fuchs_100, 24.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du meinst damit aber nicht ein Geräusch, sondern ganz einfach eine rupfende Kupplung beim Anfahren, oder?
     
  3. #3 Steffen79, 24.05.2013
    Steffen79

    Steffen79 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau. Kein Geräusch, nur ein rattern und zittern bis der motor etwas warm ist.
     
  4. #4 fuchs_100, 24.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja dann rupft wie gesagt von der Beschreibung her deine Kupplung.
     
  5. #5 Steffen79, 25.05.2013
    Steffen79

    Steffen79 Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Muß ich mir dann Sorgen machen?
     
  6. #6 fuchs_100, 26.05.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ne, das ist vorrangig ein Komfortmangel, also es sind keine Folgeschäden zu erwarten. Ist halt für den einen oder anderen störend, aber ansonsten nicht weiter bedenklich. Einfach erklärt sind hier zwischen Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Schwungrad unterschiedliche Reibwerte vorhanden und dadurch entsteht dieses Rupfen, da sie punktuell unterschiedlich stark greift.

    Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Druckplatte oder Mitnehmerscheibe kann verzogen sein, Kupplung wurde überhitzt. Was ich zuletzt bei einem hatte, war ein Ausrücklager, welches (da anderer Hersteller) sich minimal von dem ab Werk unterschied (nicht korrekt in den Ausrückhebel passte) und somit die Druckplatte ungleich betätigte, wodurch diese eben nach einigen hundert Kilometern anfing zu rupfen. Das waren Fertigungstoleranzen, die einfach ungünstig aufeinandergetroffen sind.
     
Thema: Kupplug A4 8K
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b8 kupplung rupft

    ,
  2. audi a4 8k kupplung rupft

    ,
  3. kupplung rupft wenn warm a4 b8

    ,
  4. ruckelnde kupplung b8,
  5. druckplatte a4 8k,
  6. audi a4 b8 kupplung ruckelt,
  7. audi a4 8k kupplung knarzt ,
  8. kupplung a4 8k,
  9. a4 b8 kupplung rupft,
  10. druckplatte audi a4 8k,
  11. neue kupplung audi a4 8k,
  12. audi a4 8k kupplung geräusch,
  13. audi a4 Kupplung Geräusch