Kulanz bei Zahnriemenriß

Diskutiere Kulanz bei Zahnriemenriß im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; Kulanz bei Zahnriemenriß Moin, ich wollte mal nachfragen, ob jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht hat. Mal angenommen, ich lasse bei VW...

  1. #1 chrischan11, 26.09.2003
    chrischan11

    chrischan11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Kulanz bei Zahnriemenriß

    Moin,
    ich wollte mal nachfragen, ob jemand damit schon einmal Erfahrung gemacht hat.
    Mal angenommen, ich lasse bei VW oder ATU bei ca 250 tkm den Zahnriemen wechseln und dieser reißt bei ca 280 tkm und killt den TDI. Bekommt man auf Kulanz einen neuen Motor, da ja auf Reparaturen und Teile glaube ich 2 Jahre Garantie(oder Gewährleistung) besteht?
    War jemand schon einmal in so einer Situation?
     
  2. #2 Garfield, 26.09.2003
    Garfield

    Garfield Gast

    Das seh ich mal von der rechtlichen Seite her:

    Wenn du die Reparatur in einer Werkstatt durchführen läßt, hast du auf das Teil zumindest 1 Jahr Gewährleistung von Gesetzes wegen. Eigentlich sind es 2 Jahre, aber jede Werkstatt hat normal die (zulässige) Reduzierung auf ein Jahr in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen stehen.

    Die ersten 6 Monate gibts ne Beweislastumkehr, d.h. der Händler muß dir beweisen, daß der Mangel nicht auf ein Verschulden seiner Werkstatt bzw. einen Materialfehler zurückzuführen ist, nach 6 Monaten dann mußt du das beweisen.

    Kommt also zB auf die Zeitspanne an, binnen der das passiert.

    Liegts im ersten halben Jahr, seh ich keine Probleme. So schnell verschleißt ein Zahnriemen nicht, also muß die Werkstatt die Reparatur bezahlen (zumindest insoweit, um das Auto auf den gleichen Stand wie vor Schadenseintritt zu bringen, sie dürfen dir also eine ATM mit 280.000 reinbauen).

    Ist das halbe Jahr schon rum, wenn der Schaden eintritt, mußt du den Beweis führen, daß es auf fehlerhaften Einbau oder fehlerhaftes Material zurückzuführen ist. Kann teuer und schwierig werden, wobei ich argumentieren würde, daß ein Zahnriemen von VW nach 90.000 km gemäß Inspektionsvorschriften zu wechseln ist und von daher nach 30.000 km nur ein Material- oder Werkstattfehler in Frage kommt.

    Das könnt ich jetzt zwar noch seitenlang beschreiben, aber eigentlich sollte das den Kern treffen. Wies da mit Kulanz aussieht -> k.A.
     
Thema: Kulanz bei Zahnriemenriß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atu kulanz

    ,
  2. zahnriemenriss kulanz

    ,
  3. golf 5 zahnriemen gerissen

    ,
  4. atu zahnriemen gerissen,
  5. passat 2006 zahnriemen gerissen kulanz,
  6. atu kulant,
  7. golf 5 75 ps zahnriemenwechsel,
  8. werkstattfehler haftung,
  9. kulanz zahnriemen golf ,
  10. zahnriemen gerissen kulanz,
  11. zahnriemen-gerissen kulanz,
  12. zahnriemen werkstattfehler,
  13. golf 5 mit 75 ps zahnriemenwechsel,
  14. vw kulanz zahnriemen,
  15. zahnriemen risse golf 4,
  16. zahnriemen gerissen golf v,
  17. atu kulanz zahnriemen,
  18. werkstattfehler kulanz entschädigung,
  19. zahnriemenriss erfahrungen,
  20. zahnriemen gerissen passat 3c,
  21. golf v zahnriemen gerissen,
  22. golf 5 1.4 zahnriemenwechsel,
  23. zahnriemen schaden bei atu reperatur,
  24. zahnriemen nach atu gerissen,
  25. auto unger reparatur zahnriemen gerissen
Die Seite wird geladen...

Kulanz bei Zahnriemenriß - Ähnliche Themen

  1. Motorschaden - Kulanz nach 6 Jahren?

    Motorschaden - Kulanz nach 6 Jahren?: Mein Touran ist 6Jahre alt und hat 110.000 K M gelaufen. Da die Ölpumpe nicht richtig funktioniert habe ich einen Motorschaden. Kann es vielleicht...
  2. wideruf von kulanz zulässig?

    wideruf von kulanz zulässig?: hallo hatte vor paar monaten einen motorschaden bei meinem auto, bmw 320d , BJ 2008 , ein kollege der autohändler ist,hatte den wagen von händler...
  3. kulanz

    kulanz: Bei meine vw jetta 5 ist motorblock kaputt der wurde gewäckselt und jetzt habe ich rechnung gekriegt 3.088euro.aber die kulanz über nimmt keine...
  4. Erfahrungen mit Multitronic

    Erfahrungen mit Multitronic: Wie gut ist die Multitronic von Audi, wer hat hier Erfahrungen und welche Probleme traten bei euch auf und wie wurden die Probleme geregelt bzw....