Kühlwasserverslust an einem Touran 1.9 TDI 77 Kw

modellmotor

Neuer Benutzer
Hallo Experten ! Unser Touran 1.9 TDI 77 Kw , EZ 2005 , 134TKm verliert am Nutzungstag ( ca.123 Km ) ca. 1,5 L Kühlflüssigkeit.
Repariert wurde Folgendes.
Ersatz des AGR -Kühlers
Ersatz der Wasserpumpe
Ersatz des Ausgleichsbehälters
Überprüfung und teilweiser Ersatz der Kühlflüssigkeit führenden Schläuche und Verbindungen.
Die Techniker der VW-Werkstatt empfehlen nun den kompletten Austausch des Zylinderkopfes.
Es ist jedoch kein Öl in der Kühlflüssigkeit und auch kein Co2 nachweisbar.
Auch das Motoröl ist in einem normalen Zustand.
Wer hat Erfahrung mit diesem Phänomen ?
Grüße vom
modellmotor

Wenn beim Abdrücken über einen langen Zeitraum kein Verlust nach außen erkennbar ist, dann neue Kopfdichtung bzw. besser gleich neuen Kopf.

Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort.Allerdings habe ich damit ein Problem ! Nach meiner (laienhaften) Erfahrung, findet man bei einer defekten Kopfdichtung, bzw. einem defekten Zylinderkopf entweder Öl im KW und/oder KW im Öl.Beides ist hier nicht der Fall!
Meine Tochter, die den Wagen fährt, berichtet von 2 X nachfüllen bei einer Strecke von ca. 70 Km.Wo bleibt da das KW ?
Grüße vom
Dieter

Nein, das muss keineswegs der Fall sein. Eine Verbindung zwischen Öl- und Wasserkanal besteht ja offensichtlich nicht. Das Wasser wird in den Brennraum gelangen. Wenn es sich um einen Riss im Kopf handelt, was durchaus möglich ist, dann öffnet dieser sich auch möglicherweise erst bei größerer thermischer Belastung, wodurch beim Abdrücken nichts erslichtlich ist. Wenn dann sollte man ihn mal entsprechend warm fahren und dann abdrücken. Ggf. sieht man sogar direkt Wasser im Brennraum nach entsprechender Wartezeit.

Bei den ersten 2,0 TDI ist diese Problematik bekannt, bei manchen 1,9 TDI war das auch so, wenn man sie entsprechend auf Leistung fuhr. Bei deinem ist hingegen eigentlich dahingehend nichts mehr bekannt und daher eher ein Einzelfallproblem.

Irgendwo muss das Wasser ja hin und wenn es nicht nach außen entweicht, so muss es innermotorisch verwertet werden und das wäre halt in der Regel über Kopfdichtung und/oder Kopf. Man kann auch die Dichtung alleine vorerst versuchen, aber wenn sie es nicht war, dann war das halt ein teurer Spaß und die gleiche Arbeit ist nochmals zu machen.

Ich kann mich natürlich jetzt nur auf deine Aussagen stützen, dass kein Leck nach außen hin sichtbar ist. Auch Undichtigkeiten im Bereich des Zuheizers wäre denkbar, aber man würde dann immer irgendwo Spuren sehen beim Abdrücken.