Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem, dass ich Kühlwassser verliere. Auf 2500 Km ca. 1 Liter. Mann sieht von aussen her keine...

  1. Sultan

    Sultan Gast

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ca. 2 Monaten das Problem, dass ich Kühlwassser verliere.
    Auf 2500 Km ca. 1 Liter. Mann sieht von aussen her keine Anzeichen, also weder eine Pfütze am Boden oder der Kühler - Schläuche.
    Beim Ölmeßstab oder beim Ventildeckel sieht man auch nichts, kein schlamm oder so.

    Ich habe ein A6- 2,7 Biturbo Bauj. 2002

    Wer hat eine Idee ???
     
  2. #2 fuchs_100, 17.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Abdrücken und auf Undichtigkeit nach außen prüfen. Ansonsten bleibt nur noch ein interner Verlust wie beispielsweise in den Brennraum. Auch mal über Nacht abdrücken und begutachten, ob ein Brennraum sich füllt.
     
  3. Sultan

    Sultan Gast

    Morgen habe ich ein Termin für ein CO2 Test, vielleicht kann man da wenigstens eine kaputte Zylinderkopfdichtung ausschließen.
     
  4. #4 fuchs_100, 18.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nur dann, wenn der Defekt so wäre, dass es Abgase ins Kühlsystem drückt. Das muss aber nicht der Fall sein. Das wiederum kann man aber auch durch zu schnellen Druckaufbau im System erkennen. Und dann würde er das Wasser oftmals auch über den Behälter rausdrücken.
     
  5. Sultan

    Sultan Gast

    Ergebnis liegt jetzt vor:
    Es ist nicht die Zylinderkopfdichtung sondern es wurde eine Undichtigkeit an der Kühlmittelzusatzpumpe festgestellt.
    Die sagten mir, dass man die Pumpe erneuern müsste, reicht da nicht aus, wenn man nur die Dichtung erneuert???
     
  6. #6 fuchs_100, 19.11.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Welche Dichtung willst du denn da erneuern?

    Die Pumpe an sich ist eine komplette geschlossene Einheit, da gibt es keine Ersatzteile und das macht auch wenig Sinn hier nur Einzelteile wie Dichtungen zu erneuern.
    Auch bei Kühlmittelflanschen oder den Hauptwasserpumpen werden in der Regel nie die Dichtungen alleine gewechselt, auch wenn die Undichtigkeit eindeutig darauf zurückzuführen wäre. Die Flansche verziehen sich gerne mal und passen dann nicht mehr exakt und dichten daher auch nicht mehr korrekt ab. Außerdem müsste man die Bauteile erstmal reinigen und Wasserpumpen an sich unterliegen in der Lagerung der Abdichtung an der Welle auch einem Verschleiß, nur dass man die Dichtungen dort normal nicht wechsel kann.
     
Thema: Kühlwasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 4b kühlwasserverlust

    ,
  2. audi a6 4f verliert wasser

    ,
  3. audi a6 4f kühlwasserverlust

    ,
  4. kühlwasserverlust audi a6 4b,
  5. audi a6 4f kühlmittelverlust,
  6. Audi A6 verliert Kühlwasser,
  7. kühlwasserverlust audi a6 4f,
  8. audi a6 4f 2 7 tdi kühlwasserverlust,
  9. kühlwasserverlust audi a6,
  10. a6 wasserverlust,
  11. audi s6 4b kühlwasserverlust,
  12. audi s6 4b wasserverlust,
  13. audi S6 Wasserverlust,
  14. audi a6 4 2 kühlwasserverlust,
  15. audi a6 4b verliert kühlwasser,
  16. kühlwasserverlust a6 4b,
  17. audi a6 2 7 tdi wasserverlust,
  18. audi 2 7 tdi kühlwasserverlust,
  19. kühlwasserverlust audi tt,
  20. audi kühlmittel verlust,
  21. audi a6 kühlwasserverlust,
  22. audi tt 8n wasserverlust,
  23. audi a4 2 7 tdi wasserverlust,
  24. audi a6 4f kühlwasserverlust wie kann man testen ob kopfdichtung kaputt ist,
  25. wasserverbrauch audi a6 4f
Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  1. Audi A 6 Kühlwasserverlust innerhalb weniger sekunden

    Audi A 6 Kühlwasserverlust innerhalb weniger sekunden: Hallöchen, Ich hab da mal eine frage. Wenn ich mein Kühlwasser nachfülle läuft dies innerhalb weniger sekunden wieder raus. Unter dem Wagen ist...
  2. Kühlwasserverlust! Kfz hatte bereits Motorschaden

    Kühlwasserverlust! Kfz hatte bereits Motorschaden: Hallo zusammen, es geht um folgendes: Wir haben vor ca 5 Monaten ein Rover 400XW 1.6 Bj 1998 gekauft. Als wir ihn abholten musste der Händler...
  3. komischer kühlwasserverlust

    komischer kühlwasserverlust: hallo leute hab das problem gehabt dass ich immer kühlwasser verloren habe,hab dann mein ausgleichsbehälter und deckel getauscht weil das...
  4. Kühlwasserverlust 1,9 TDI PD

    Kühlwasserverlust 1,9 TDI PD: Hallo ! Habe Probleme mit Wasserverlust. 1,9 TDI PD ATJ 2000. Niergendwo tropft , oder was ähnliches. Bei Dichtheitsprüfung fällt Druck nicht ab....