Kühlwasserverlust - Kopfdichtung?

Diskutiere Kühlwasserverlust - Kopfdichtung? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hi. Bevor ich die alles ausprobiere, schildere ich mal das Problem, evtl. kennt einer von Euch das schon und kann spontan helfen. Kurz zu meiner...

  1. #1 Klinger, 08.03.2008
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    Hi. Bevor ich die alles ausprobiere, schildere ich mal das Problem, evtl. kennt einer von Euch das schon und kann spontan helfen. Kurz zu meiner Person: Bin 33, hatte 2 Einser (www.einsergolf.de), die ich aber aus Zeitgründen verkauft habe. Jetzt habe ich im Dezember '07 einen IIer Automatik mit 165tkm und Automatik gekauft, als "Bring-mich-zur-Arbeit-Auto", hab natürlich schon diverse Basteleien durchgeführt (DZM ins vorhandene Kombiinstrument eingebaut, Radio eingebaut, Auspuff Mittel und Endschalldämpfer neu u.a.).
    Nun zum Problem: Das verdammte Kühlwasser verschwindet. Als erstes ab zur WS, die haben einen Kompressionstest gemacht: Alles io. Sie haben ihn im Stand laufen lassen: Alles io, der Lüfter springt an, kein Wasserverlust. Auf dem Weg zur WS (8km) hat er aber noch 2l verloren, und unter dem Ausgleichsbehälter, auf dem Querlenker, war alles nass. Auf dem Weg nach Hause hat er natürlich wieder Wasser verloren, also habe ich dank Googles Hilfe den Deckel vom Ausgleichsbehälter als Übeltätet diagnostiziert. Es war noch der schwarze, und die Gummidichtung war kaputt. Also für € 7,10 bei VW den blauen Deckel gekauft. Seit dem pustet er kein Wasser mehr aus dem Deckel.
    Kühlwasser verliert er aber immer noch. Es sind keine äußerlichen Wasserspuren am Motorblock zu erkennen. Wenn ich den Motor abstelle und nach ca. ner halben Stunde den Deckel vom Ausgleichsbehälter abschraube, sprudelt daraus Wasser hervor, obwohl der Motor einen abgekühlten Eindruck macht.
    Seit wenigen Tagen ist die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor gesunken, er geht fast aus. Und es kommt mir vor, als würde übermäßig viel weißer Qualm aus dem Auspuff kommen, aber nicht immer. Mir scheint es, als würde das nur bei kaltem Motor passieren. Heute morgen ist er zum ersten Mal bei warmem Motor nach dem Anspringen ausgegangen und ich mußte einige Sekunden orgeln, bis er ansprang. Dabei hat er ziemlich viel weiß gequalmt, aber nach 100m Fahrt kam kein weißer Qualm mehr aus dem Auspuff.
    Gerade eben habe ich nach dem Kühlwasser geguckt, der Wagen steht seit 90 Minuten: Auf beiden dicken Schläuchen ist Druck gewesen. Der obere ist noch warm, der untere Kalt. Es fehlten ca. 0,1l Wasser.
    Eins noch: Die Kühlwassertemperaturanzeige ging nicht, ich habe einen neuen blauen Fühler eingebaut (Vom Schrottplatz). Der erste hat nicht gepasst (war zu klein), der zweite funktioniert, allerdings geht die Temperaturanziege nur bis zum ersten Strich, was irgendwie nicht ganz zu dem raussprudelnden Wasser passen will, das ich weiter oben beschrieben habe. Er wird also (laut Anzeige) nie richtig warm, bei meinen Einsern war die Temperatur immer ziemlich genau in der Mitte.
    Die Heizung funktionier, es kommt mir aber so vor, als würde sie viel zu schnell funktionieren, bereits nach 2km kommt da warme Luft raus.
    Ich glaube, ich habe alles beschrieben.
    Ich kann im Kühlwasser kein Öl oder sonstige Verunreinigungen feststellen, auch am Ölmeßstab ist nix als Öl festzustellen.
    Wenn der Motor warmgefahren ist, ist auch der untere Schlauch heiß. Gerade eben habe ich bei fast abgekühltem Motor nochmal den Wasserstand kontrolliert, es fehlten 0,4l (Nach ca. 25km Fahrten), und obwohl das Wasser kalt war, standen alle Schläuche unter Druck und das Wasser kam beim Abschrauben des Deckels aus den beiden Löchern geschossen
     
  2. joesan

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    vermutlich ist der Kühler bzw Kühlkreislauf verstopft. Dafür spricht das du sagst, das der Motor schneller als normal auf Temperatur ist.
    Genauso könnte auch die Wasserpumpe defekt sein.
    Wenn das Wasser nicht ordentlich durch den Kühlkreislauf gefördert wird dann entsteht mit zunehmender Temperatur auch ein entsprechend hoher Druck. Dieser Überdruck wird letztlich über den Ausgleichbehälter- Deckel abgelassen.
    Wenn du bereits neuere Kühlflüssigkeit (meist rot) eingefüllt hast dann sind eventuelle Undichtigkeiten direkt zu lokalisieren da man immer die roten Rückstände dort finden wird.
    Was mich an dem ganzen noch etwas stutzig macht ist der weise Qualm von dem du berichtet hast. Könnte natürlich auch Kühlwasser sein was auf den Auspuff tropft. Aber wenn der Motor kalt ist dann sind ja auch die Auspuffteile noch kalt.

    MfG Joe
     
  3. #3 Klinger, 08.03.2008
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    Aber wo lässt er das Wasser, wenn die WaPu kaputt ist?
     
  4. #4 Klinger, 09.03.2008
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    Danke für die Hinweise. Grad der Druck iim Kühlsystem auch bei noch oder wieder kaltem Motor scheint ein sicheres Indiz zu sein. Hab den Wagen grad zur WS gebracht, 8km, bei Ankunft hab ich das Kühlsystem nochmal "entlüftet", dabei duftete das rauszischende Luftgemisch nach Abgasen. Ist also tatsächlich die ZKD.
    BTW die WS will € 250,- haben, inkl. Ölwechsel für die ZKD. Ist ne freie WS. Ist das ein fairer Kurs?
     
  5. joesan

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    eine gute werkstatt sollte in der lage sein abgasrückstände im kühlwasser zu messen, um festzusellen obs eine undichte in den motor gibt.
    wenn das wasser nicht in bewegung gerät wegen defekter wapu oder verstopften kühlsystem, dann bekommt der motor schnell zu warm und der druck steigt. dann gehts ab über den deckel des ausgleichbehälter. der deckel ist so konstruiert das er bei überdruck auf macht.
    der preis denke ich wird ok sein, wenn es danach ok ist.
     
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