Kühlwasserverlust, bei ca. 230.000km:Zylinderkopfdichtung?

Diskutiere Kühlwasserverlust, bei ca. 230.000km:Zylinderkopfdichtung? im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo! Ich habe seit einiger Zeit Kühlwasserverlust und der freundliche Menchanikus meinte, es wäre die Zylinderkopfdichtung. Er begründet das...

  1. #1 Urgixgax, 09.02.2007
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe seit einiger Zeit Kühlwasserverlust und der freundliche Menchanikus meinte, es wäre die Zylinderkopfdichtung. Er begründet das mit zwei Gegebenheiten:

    - am Öleinfülldeckelchen, ist immer so eine art gelblichweißer "Speckfilm" dran
    (oder wird der nicht auch, bei viel Stadtfahrt ... ich fahre oft von einer Straße zur nächsten, sprich fahren anhalten, neu starten,
    weiterfahren ... und das ca 1-3 Stunden täglich, erzeugt)
    - man sieht keine Lecks an der Wasseranlagen

    Muss ich nun wirklich diese teure Reparatur machen lassen, zumal der Wagen Bj.97, etwa im Mai diesen Jahres abgestoßen werden soll?
    Es wurde mal getestet, mit einem Dichtmittel, aus der Dose, wo Flüssigkeit und irgendwelche harten Krümelchen drin sind, welches in den Wasserkreislauf gefüllt wurde. Dies stoppte, oder verringerte den Kühlwasserverlust, für ein paar Wochen. Aber nun musste ich, nach ein paar Wochen ca 1Liter Wasser nachfüllen [​IMG] .
    Was würdet Ihr mir empfehlen, was ich machen soll?

    MfG, Urgixgax.
     
  2. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hat deine Heizung noch aurreichen "Heizleistung"? Kommt bei warmen Motor eine weiße Fahne aus dem Auspuff?? Kannst auch im Zweifelsfall bei kalten Motor alle zündkerzen rausschrauben und schauen ob sie i.O. (hellbraun bis braunes Kerzengesicht; richen nach Benzin) sind. Wenn die ZKD defekt ist, müsstest die Zündkerzengesichter der betreffenden Zylinder weiß sein und die schnubbern nicht mehr so intensiv nach Treibstoff.
    Wenn der Riss noch klein ist kann man noch eine Weile damit fahren, was ich allerdings nicht empfehlen würde!
    An deiner Stelle würd ich die Reparatur demnächst durchführen. Wenn du den Wagen im Mai verkaufst wird sich dieser Defekt (vorausgesetzt der Käufer merkt dies) sehr negativ auf den Kaufpreis auswirken. Sicherlich bekommst du die Reparaturkosten beim Verkauf nicht mehr zu 100% rein, bist aber auf der sicheren Seite. Der Riss kann sich immer weiter vergößern, bis mal n ordentlicher Schluck Kühlwasser in die Brennräume gedrückt wird. Wasser lässt sich schlecht komprimieren und du bekommst n ordentlichen Motorschaden.

    Beiße in den sauren Apfel und tue deinem Auto den Gefallen. Kannst dir ja von versch. Werkstätten einen KV unterbreiten lassen, vllt. sparst du dadurch einige EUR?!

    MfG
     
  3. #3 Urgixgax, 12.02.2007
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Die Heizung ist, soweit ich es beurteilen kann noch fit. Aus dem Auspuff kommen auch keine weißen Wolken ... zumindest sehe ich keine.
    Die kerzen raus schrauben, dürfte das Problem sein, denn ich habe da mal zu geschaut, da kommt man zum Teil sehr schlecht ran und mir fehlt da erst recht das Werkzeug.
    Aber ich werde mal drum bitten, wenn er in der Werkstatt ist, dass ich mir die Kerzen mal ansehen kann.

    Morgen soll ich einen Kostenvoranschlag bekommen und bin gespannt, da ich bei meinem Mechanikus für dieses Jahr noch etwas gut habe, da ich für ihn Werbung fahre.
    Der Audi bringt sicher weniger, als 3000 Euro, da schmerzt es extrem nochmal Geld rein zu stecken.
    Wenn man den an die Russen gibt, ging es auch sicher ohne Reparatur ... aber wer weiß.

    MfG, Urgixgax.
     

    Anhänge:

  4. Aries

    Aries Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Ich würde mal sagen, wenn du einen Kühlwasserverlust hast, ist der gering bis sehr gering.

    Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir. Vllt. sieht der Russe das nicht so eng, wenn er etwas Kühlflüssigkeit mit durchjagt. Eventuell hast du sogar soviel Glück, das der Kaufpreis trotz der Reparatur noch angemessen ist.

    MfG
     
  5. #5 Sandmann, 18.02.2007
    Sandmann

    Sandmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    was ich net verstehe... Es gibt ein extra Prüfgerät dafür, da wird auf dem ausgleichsbehälter vom kühlwasser eine vorrichtung draufgeschraubt wo eine flüssigkeit drin ist, die mit Abgasen regiert... Dauert Fünf min. und man weiss was los is...

    CyA
     
  6. #6 Urgixgax, 19.02.2007
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist die Dichtung ja "nur" zwischen Kühlwasser- und Ölkreislauf defekt.

    MfG, Urgixgax.
     
  7. #7 Sandmann, 19.02.2007
    Sandmann

    Sandmann Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    hmm... na gut könnte sein, dürfte sich dann aber recht schnell weiter brennen...
     
  8. #8 Urgixgax, 20.02.2007
    Urgixgax

    Urgixgax Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Werde es wohl reparieren lassen, auch wenn es echt doof ist, für die paar Wochen noch so viel Geld rein zu stecken ... ach der Zahnriemen ist auch noch fällig. [​IMG]
     
Thema: Kühlwasserverlust, bei ca. 230.000km:Zylinderkopfdichtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 3.0 tdi kühlwasserverlust

    ,
  2. kühlwasserverlust

    ,
  3. zylinderkopfdichtung dichtmittel

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/26609-kuehlwasserverlust-ca-230-000km-zylinderkopfdichtung.html,
  5. zylinderkopf dichtmittel,
  6. dichtmittel zylinderkopfdichtung,
  7. t3 kühlwasserverlust,
  8. zylinderkopfdichtung t3 kosten,
  9. kühlwasserverlust t3,
  10. kühlwasserverlust audi a4,
  11. Dichtmittel für Zylinderkopfdichtung,
  12. kühlwasserverlust audi a6 3.0tdi,
  13. T3 Wasserverlust,
  14. kühlwasserverlust dichtmittel,
  15. kopfdichtung dichtmittel,
  16. zylinderkopfdichtung audi a3 kosten,
  17. audi a6 4b kühlwasserverlust,
  18. audi a4 1 8t kühlwasserverlust,
  19. audi a4 kühlwasserverlust,
  20. audi a4 wasserverlust,
  21. audi a6 kühlwasserverlust,
  22. kühlwasserverlust audi a6,
  23. kühlwasserverlust audi a6 4b,
  24. wasserverlust t3,
  25. wasserverlust audi a4
Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust, bei ca. 230.000km:Zylinderkopfdichtung? - Ähnliche Themen

  1. Audi A 6 Kühlwasserverlust innerhalb weniger sekunden

    Audi A 6 Kühlwasserverlust innerhalb weniger sekunden: Hallöchen, Ich hab da mal eine frage. Wenn ich mein Kühlwasser nachfülle läuft dies innerhalb weniger sekunden wieder raus. Unter dem Wagen ist...
  2. Kühlwasserverlust! Kfz hatte bereits Motorschaden

    Kühlwasserverlust! Kfz hatte bereits Motorschaden: Hallo zusammen, es geht um folgendes: Wir haben vor ca 5 Monaten ein Rover 400XW 1.6 Bj 1998 gekauft. Als wir ihn abholten musste der Händler...
  3. komischer kühlwasserverlust

    komischer kühlwasserverlust: hallo leute hab das problem gehabt dass ich immer kühlwasser verloren habe,hab dann mein ausgleichsbehälter und deckel getauscht weil das...