kühlwassertemperaturproblem

Diskutiere kühlwassertemperaturproblem im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; kühlwassertemperaturproblem seit einiger zeit macht mir die kühlwassertemperatur bzw.gleichnamige anzeige sorgen. ich kann fahren wie ich will,...

  1. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    kühlwassertemperaturproblem

    seit einiger zeit macht mir die kühlwassertemperatur bzw.gleichnamige anzeige sorgen.
    ich kann fahren wie ich will, der zeiger kommt über die unter drei dicken striche nicht hinaus, also nicht mal annähernd richtung 90 grd.-marke. früher, selbst bei fetten minusgraden war spätestens nach ca. 10min. die 90 grd. erreicht und da blieb die nadel wie angeklebt. selbst nach strammer ab fahrt keine chance die temperatur (zumindest nach anzeige) hoch zu kriegen.
    auch die climatronic spendet nicht so freigiebig wärme wie das sonst war, auch nicht im handbetrieb bei "hi" und volles gebläse kommt nur zögerlich ein lauer bis warmer zug...
    dazu habe ich beobachtet das nach so 20km fahrten der ventilator nachläuft, was sonst gerade mal im hochsommer nach ab- fahrt erfolgte.
    hat jemand einen tipp wie in eigenregie bestimmte dinge geprüft werden können
    bzw. was die ursache sein könnte? hab noch ca. 1500km bis zur nächsten inspektion und draussen wird es langsam kühler, vor alem traut man sich kaum die drehzahl mal über 3000 wachsen zu lassen in der annahme maschine hat noch nicht betriebstemperatur....

    grüsse thomas
     
  2. #2 kalli391, 13.09.2003
    kalli391

    kalli391 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.09.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, versuch mal wenn die Kiste kalt ist laufen zu lassen und fühl im Motorraum ob der Schlauch, der oben an den Kühler geht ca. genau so schnell warm wird wie einer der Schläuche der in den Innenraum zum Heizungskühler geht. Falls die ca. gleich schnell warm werden, brauchst du nen neuen Thermostat.
    Der Lüfter kann auch wegen der Klima laufen.
    Deine Anzeige ist von einem Steuergerät geregelt, d.h. daß die Anzeige immer ziemlich gleich bis 90Grad hoch fährt und dort auch stehen bleibt egal ob du 50km Berg hoch fährst oder im Leerlauf 100km Berg runter fährst. In Richtung "Heiß" geht die Anzeige erst, wenn wirklich ein Defekt vorliegt!
    Zu guter Letzt hoffe ich, daß dein Kühlwasserstand i.O. ist!

    Gute Fahrt!!!
     
  3. #3 orkfresh, 13.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich für mich auch nach einem defekten Themostaten an, der nicht mehr schließt...müsstest du merken, wenn der Zulauf zum Kühler vorne schnell warm wird..
    dann hängt quasi der Thermostat und lässt immer "großen" kreislauf zu..

    Lass deine Inspektion auf jeden Fall vor dem nächsten frost machen....brrrrrr.....
     
  4. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    danke euch Beiden vorerst, habe auch den thermostaten im näheren verdacht in sachen "großer " kreislauf. das teil hat offensichtlich schon länger nicht sauber gearbeitet, die diskussion hatten wir hier schon mal in verbindung mit den den anzeigen im climatronicdisplay, da habe ich im vergleich zu den anderen immer deutlich höhere werte der kühlwassertemp. zu "beklagen"..., jetzt hängt der thermostat offensichtlich genau andersrum... kühlwasser ist auf jeden fall i.o.
    werd mal eure prüfvorschläge praktizieren, melde mich bei neuigkeiten

    bis später

    thomas:winke:
     
  5. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    so, heute test gemacht.ergebnis: der obere einlauf zum kühler wird nach ca. 1-2 min. warm bei standgas, die beiden schläuche zum inneraum richtung wärmetauscher kurze zeit darauf.
    der "offene"themostat sollte damit als übeltäter feststehen, da ja offensichtlich gleich nach motorstart der große kühlkreislauf zirkuliert...motorsteuerung bietet natürlich ständig fettes gemisch an - ihr wisst was das heisst bei stadtverkehr und ag...ich hab schon die mfa auf tageskilometer umgestellt...
     
  6. #6 orkfresh, 16.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Na, die 15 Liter wirst du doch haben, oder?

    Als das Problem bei unserem Astra war, haben wir interessanterweise nix beim
    Verbrauch gemerkt...Überland und Autobahn wohlgemerkt
     
  7. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0



    ...exakt orkfresh, so isses... :mad:
    heut war es etwas wärmer (22 grd) da wars nicht ganz so schlimm...
    werd das dann mal irgendwann machen lassen... wenn die ersten nachtfröste kommen sollte die heizung sauber laufen

    thomas
     
Thema: kühlwassertemperaturproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwassertemperaturproblemme

    ,
  2. kühlwassertemperaturprobleme zwischen motor und getriebe