kühlwassertemperaturanzeige funzt nicht

Diskutiere kühlwassertemperaturanzeige funzt nicht im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; hallo leute! habe mich gerade hier im forum angemeldet weil der audi 80 meiner mum ein kleines problem hat: die kühlwasseranzeige funktioniert...

  1. shifty

    shifty Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute!

    habe mich gerade hier im forum angemeldet weil der audi 80 meiner mum ein kleines problem hat: die kühlwasseranzeige funktioniert nicht [​IMG] ! wenn man den motor startet kommt die nadel ein kleines stückchen hoch (aber nicht in den anzeigebereich), bleibt dann da. auch bei längererfahrt tut sich nix [​IMG]

    könnt ihr mir vielleicht sagen welche stecker ich da mal checken soll bzw. ob das ein bekanntes problem ist?

    ich kenne mich mit dem audi halt fast gar nicht aus (fahre selber escort [​IMG] )

    bin für alle tipps dankbar...
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 25.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    wenn der motor wirklich warm wird, wirds den kühlmitteltemperaturgeber erledigt haben.
    ich glaube beim 80er sind da noch 2. einer für die anzeige und einer fürs motorsteuergerät... welcher welcher ist, kann ich dir ausm kopf auch nicht sagen... aber das wissen ja zum glück andere hier [​IMG]
     
  3. #3 pagelion, 26.10.2005
    pagelion

    pagelion Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Interessantes Thema:
    bei meinem 100er funzt der nämlich auch nicht. Sind es da auch zwei?
     
  4. #4 Coupe Heiza, 29.10.2005
    Coupe Heiza

    Coupe Heiza Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Also bei meinem Coupe funzt der Scheiß auch nicht!Habe den Kühlmitteltemperaturgeber schon gemessen, der is anscheinent inne Binsen, habe den neu gemacht, funzt aber immer noch nicht! Ich werde jetzt das Kombiinstrument mal ausbauen, da müsste ein Widerstand sitzen, den werde ich jetzt mal messen gehen! Ich mein soviel kann das ja nicht sein Kabelbaum, Geber oder Anzeige!An eurer Stelle würde als erstes Mal den Kabelbaum durchmessen, das ist weniger Arbeit, ich muss das Kombi eh ausbauen, weil die Beleuchtung nicht richtig funzt!Das nur als Tipp
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 29.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    bei welchen temperaturen hast du denn was gemessen?
     
  6. #6 Coupe Heiza, 30.10.2005
    Coupe Heiza

    Coupe Heiza Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Bei unter 20 Grad, da sollte er um die 2 kilo Ohm haben, hatte nicht mal 1. Ich weiß immer noch nicht worans liegen könnte, hab den Widerstand schon ers. Habt ihr vielleicht noch ideen?
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 30.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hm... also wenn er bei 20°C nur 1k ohm hatte, war er definitiv defekt..
    musst halt nochmal die verkabelung checken.
     
  8. #8 Audi80B4V6, 05.11.2005
    Audi80B4V6

    Audi80B4V6 Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich merk schon ihr seit fleißig am Messen. Vergesst aber bei der Aktion auch nicht, wenn ihr schon mal das Kombi ausgebaut habt, den Spannungskonstanter zu prüfen, der für Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige zuständig ist.
    Das gute Stück befindet sich wenn ihr das Kombi von hinten betrachtet auf der linken seite. Sieht aus wie nen Transistor......also.....kleiner schwanzer Klotz mit 3 Beinchen. Ist dort angeschraubt. Wenn der nämlich übern Jordan ist, klappt das auch nit mehr so mit der Temperaturanzeige.

    Gruß
    Chris
     
  9. #9 Master of Disaster, 02.01.2006
    Master of Disaster

    Master of Disaster Benutzer

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Würde mal den Stecker der Fühlers überprüfen. Der liegt recht des Motors in der Nähe des Zündverteilers. Das sind zwei Stecker der eine zeigt nach oben der andere nach unten. An einem is ne Befestigungsklammer. Der is es nicht sondern der andere.
     
  10. Maex

    Maex Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Spannungskonstanter tauschen war schon einmal ein guter Tip.

    ABER:

    Ich empfehle einmal das Kombiinstrument auszubauen und so weit zu zerlegen, sodaß die Platine abgenommen werden kann. Diese muß auf kalte Lötstellen bei den Anschlußsteckern (Leiterbahnen verfolgen) untersucht werden - im Zweifelsfall nachlöten.

    Wichtiger ist allerdings die Löcher anzusehen, an denen die Temperaturanzeige an der Platine verschraubt sind, über diese wird auch der Kontakt hergestellt. Diese Kontakte sind aus Messing und korrodieren gerne. Also: Kontakte säubern und verzinnen, darauf achten, dass das Lötzinn auch auf die andere Seite der Platine rinnt. Unebenheiten des Zinns werden mit schmirgelpapier oder mit einem Stanleymesser beseitigt. Zusätzlich könnte man auch Silberleitlack aufbringen.

    Das gleiche Prozedere gilt für die Tankuhr, sollte sie keine korrekten Werte anzeigen.

    lG Maex
     
Thema: kühlwassertemperaturanzeige funzt nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi 80 temperaturanzeige geht nicht

    ,
  2. audi 80 b4 temperaturanzeige defekt

    ,
  3. audi 80 temperaturanzeige spinnt

    ,
  4. audi 80 b4 temperaturanzeige geht nicht,
  5. golf 1 cabrio temperaturanzeige geht nicht,
  6. audi 100 temperaturanzeige geht nicht,
  7. audi 90 temperaturanzeige ohne funktion,
  8. temperaturanzeige audi 80 cabrio,
  9. audi 80 cabrio temperaturanzeige geht nicht,
  10. temperaturanzeige audi 80,
  11. Audi 80 Cabrio Temperaturanzeige ,
  12. spannungskonstanter audi 80,
  13. golf 1 temperaturanzeige funktioniert nicht,
  14. Audi 80 cabrio Temperaturanzeige defekt,
  15. audi 80 spannungskonstanter,
  16. audi b4 temperaturanzeige defekt,
  17. audi cabrio temperaturanzeige defekt,
  18. audi b4 temperaturanzeige ,
  19. Audi a4 temperaturanzeige geht nicht,
  20. audi 80 cabrio spannungskonstanter,
  21. audi 80 b4 temperaturanzeige,
  22. temperaturanzeige geht nicht hoch,
  23. temperaturanzeige audi 80 b4 geht nicht,
  24. audi 80 keine temperaturanzeige,
  25. audi 80 b4 keine temperaturanzeige
Die Seite wird geladen...

kühlwassertemperaturanzeige funzt nicht - Ähnliche Themen

  1. Gebläse funzt nicht bei meiner Climatronic

    Gebläse funzt nicht bei meiner Climatronic: Wie das Thema schon sagt, mein Gebläse vorne funktioniertnicht, hat jemand eine Anleitung für mich wie ich vorgehen muß??? sharan BJ.2005 96 KW LG
  2. II Bj. 01 PN Automatik Kühlwassertemperaturanzeige tut nicht

    II Bj. 01 PN Automatik Kühlwassertemperaturanzeige tut nicht: Moin Hab mir als bring-mich-zur-Arbeit-Auto einen 91er Automatik angelacht (wollte unbedingt einen Automatikgolf, ein Einser ist es wegen der...
  3. Kofferraumbeleuchtung Vento funzt nicht

    Kofferraumbeleuchtung Vento funzt nicht: Hallo bin neu hier im formum und möchte gleich mal testen ob sich die registrierung gelohnt hat. Also wie gesagt meine Koferraumleuchte...
  4. Rückfahrlicht funzt nicht

    Rückfahrlicht funzt nicht: Hi Leute. Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Audi 80 das Rückfahrlicht nicht mehr. Die Lampen sind noch in Ordnung, es kommt nur kein...