Kühlwassertemperatur zu heiß

Diskutiere Kühlwassertemperatur zu heiß im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, habe einen Audi 80, 88er Baujar, 90 PS Benziner 1,8 ltr. Seit einigen Tagen geht mir regelmäßig nach einigen KM Fahrt die rote...

  1. #1 baffi0_4, 20.03.2005
    baffi0_4

    baffi0_4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe einen Audi 80, 88er Baujar, 90 PS Benziner 1,8 ltr. Seit
    einigen Tagen geht mir regelmäßig nach einigen KM Fahrt die rote Kontrolleuchte für zu heißes Kühlwasser an. Habe dass Thermostat an der Wassepumpe getauscht, alle Kühlwasserschläuche demontiert und gereinigt, sind alle offen. Habe die Wasserpumpe kontolliert, Flügelrad sitzt fest auf der Welle und dreht sich.
    Der dicke Verbindungsschlauch zwischen Kühler unten und Wasser-pumpe bleibt einfach kalt.
    Wer kann mir noch einen Tipp geben?
     
  2. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Kühler frei?
    Hast du das Thermostat richtig eingebaut?
     
  3. #3 baffi0_4, 21.03.2005
    baffi0_4

    baffi0_4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine Antwort.
    Zum Einbau des Thermostat: habe das längere Ende zuerst in die Wasserpumpe gesetzt, weiß garnicht, ob es andersrum reinpaßt.
    Reihenfolge des Einbaus: Thermostat, O-Ring, Deckel. Ich weiß nicht,
    ob das richtig ist, oder ob zuerst der O-Ring und dann der Thermostat reinmuß.
    Zum Kühler:
    Als ich alle Schläuche abhatte habe ich in den Oberen Kühlerschlauch
    Wasser reingeschüttet. es kam beim unteren Dicken Auslaß raus.
    Wenn ich den obersten kleinen Schlauch vom Kühlmittelvorratsbe-
    hälter abziehe und reinblase, kommt die Luft über den unteren
    Schlauch des Kühlmittelbehälters wieder zurück.
    Ich weiß allerdings nicht ob dies Belege für einen offenen Kühler sind.
    Fehler beim Einbau? Wie kann ich sicher kontrollieren ob der Kühler offen ist?
    Danke für dein Interesse.
     
  4. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es aus dem Kühler nicht dramatisch langsamer rauslief als rein, dann solte er frei sein. Zu den Thermostat weiss ich gar nicht mehr wie es war. Sind schon Paar Jahre vergangen wo ich den letzten gemacht habe. Aber wenn du denn in der gleichen reienfolge zusammen gebaut hast wie ausgebaut, dürftest du nichts verkehrt gemacht haben. Das kommt mir, zumindest, etwas komisch vor. Es kann natürlich vorkommen das auch neu teile Defekt sind.
    Hast du den Motor gut entlüftet?
    Kann aber auch die Wasserpumpe sein. und zwar das der Flügelrad durchdreht wenn es Warm/Heiss wird. Hab aber Keine Ahnung wie mann es prüfen soll.
     
  5. #5 baffi0_4, 21.03.2005
    baffi0_4

    baffi0_4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir eigentlich sicher daß baim Ausbau desThermostats nach Abnahem des Kunststoffdeckels zuerst das Thermostat rauskam und dann der etwas zusammengequetschte O-Ring. Habe beim Einbau
    zuerst den O-Ring und dann den Thermostaten gesetzt. Es bestand aber keine Möglichkeit, den Kunststoffdeckel in seine Position zu bringen. Auf einer Explosionszeichnung von der Wasserpumpe sah ich dann, daß zuerst daß Thermostat reinkommt und dann der O-Ring. Ich Probierte diese Reihenfolge mit dem Erfolg, daß der Kunststoffdeckel gut draufpaßt und auch dicht ist. Nur: Was ist richtig:
    erst der O-Ring so wies war oder erst der Thermostat wie auf der
    zeichnung? Wer weiß so etwas sicher. Wenn ich erst den O-Ring montieren will, muß ich wohl die Wasserpumpe rausnehmen um eine vernünftige passung zu erzielen. Kann die Reihenfolge O-Ring/ Thermostat oder umgekehrt einen Einfluß auf die Funktion haben?
    Wie kann ich das Kühlsystem entlüften??
    Danke für Eure Tipps
     
  6. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Es wird zuerst das Thermostat in die Pumpe gesteckt, und dann der Dichtring eingelegt. ansonnsten währe auch keine abdichtung zum Deckel gewährleistet......

    Zum Entlüften musst du den Motor mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen und dann oben im Wasserkasten den rechten schlauch zum Wärmetauscher abziehen......manchmal hat er auch einen Entlüftungsschraube.....diese bricht aber schnell ab, also lieber schlauch abziehen und abkippen, bis wasser aus dem Wärmetauscher kommt.
    Den Motor laufen lassen bis der Kühler heiß wird, und warten bis der Kühlerlüfter anspringt. Müsste so bei 100°C Kühlwassertemperatur sein.....läuft er nicht, ist der Schalter im Kühler wohlmöglich defekt.

    Ich habe die erfahrung gemacht, das sich der 80er besser entlüften lässt, wenn man den Deckel am Ausgleichbehälter offen lässt, und die Motordrehzahl öfter ändert..d.h. mal leerlauf und mal um 2000umin...

    Bitte achte darauf, das die Heizung auf warm steht und schau öfter mal nach, ob warme Luft aus den Heizungsdüsen kommt.....wenn ja ist der Wärmetauscher entlüftet......wenn nein, besteht auch die Möglichkeit, das der Wärmetauscher zu sitzt.

    Ach ja ...welche Temperatur zeigt denn die Temperaturanzeige, wenn die Warnlampe angeht??? bei 120°C währe es normal....wenn vorher...ist evt der Geber defekt.



    viel erfolg....cu Tommes
     
  7. #7 baffi0_4, 25.03.2005
    baffi0_4

    baffi0_4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für die vielen Tipps. Das Problem scheint sich einzugrenzen. Kühler ist gut entlüftet, Thermostat ist richtig eingebaut. Und funktioniert auch. Offensichtlich war auch das Alte garnicht defekt.
    Denn: Habe heute den Motor mal in aller Ruhe warmlaufenlassen.
    Wie die letzten Tage üblich fing die rote Kontrolleuchte für zu heißes Kühwasser mal wieder bei 88-90 Grad an zu blinken, habe sie aber ignoriert. Die Heizung und das Gebläse abgeschaltet. und siehe da:
    Bei gnügender Betriebstemperatur wurde der untere Schlauch zum Kühler plötzlich warm, das Thermostat hatte also geöffnet. irgenwann sprang auch der Ventilator des Kühlers an und tat seine Arbeit. Alles alos wunderbar so wie immer. Nur: warum fängt die rote Kontrolleuchte immer bei 90 Grad rum an zu blinken und geht nicht mehr aus? Ist da der zuständige Fühler kaputt oder was kann da die Ursache sein? Ich hab bei nährem nachschauen insg. 4 Temperaturfühler im geamten Kühlkreislauf gefunden, von denen ich nur den im Kühler ausschließen kann. Welcher ist denn da auszutauschen ? Danke für eure Mitarbeit.
     
  8. @alex@

    @alex@ Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Kannst ja versuchen mit Stecker abziehen, od die Lampe dann ausgeht. Wenns funktioniert, dann weist du auch welchen Fühler du tauschen muss.
     
  9. #9 baffi0_4, 30.03.2005
    baffi0_4

    baffi0_4 Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,
    Fehler wurde gefunden. Es war tatsächlich der untere der beiden Temperaturfühler am Kühlkreislauf am oberen Kühlkreislaufausgang
    am Motor. Teil Kostete ca. 26 Euro bei VAG, mit 22er Schlüssel und bei kaltem Motor schnell gewechselt Das Blinken der roten Kontrollleuchte ist nun weg. alles wunderbar. Hätte vorher den Thermostaten genauer überprüfen sollen, dann hätte ich die
    11 Euro für den Neuen sparen können. Aber egal, hauptsache alles funktioniert wieder, und was dazugelernt.
    Danke nochmals an alle.
     
Thema: Kühlwassertemperatur zu heiß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/12442-kuehlwassertemperatur-heiss.html

    ,
  2. passat 35i kühler entlüften

    ,
  3. passat 35i kühlsystem entlüften

    ,
  4. vw passat 35i kühler entlüften,
  5. audi 80 motor wird zu heiß,
  6. audi 80 wird zu heiß,
  7. passat 35i wird heiß,
  8. Golf 3 rote ANzeige für wasser ?,
  9. f,
  10. audi 80 kühlwasser zu heiß,
  11. kühler entlüften passat 35i,
  12. passat 35i entlüften,
  13. vw passat 35i kühlsystem entlüften,
  14. passat 35i kühlkreislauf entlüften,
  15. bei a4 Kühlkreislauf zeichnung,
  16. audi 80 forum kühler zu heiss,
  17. audi 80 wird heiß,
  18. passat 35i 90 ps benzin wird im leerlauf 90 grad celsius warm,
  19. was kann es haben wenn ein mein Golf 3 so heiß wird,
  20. Liegt erhöhte Wassertemperatur beim Golf III am defekten Deckel vom Ausgleich,
  21. Thermostat richtig einbauen welche seite zum Kühler,
  22. Audi 1 8t kühlkreislauf in welcher richtung läuft das wasser,
  23. zeichnung vom kühlkreislauf passat 35i,
  24. rote kontrolleuchte kühlwasser VW Polo,
  25. vw golf 4 heizung defekt und kühlwassertemperatur hoch
Die Seite wird geladen...

Kühlwassertemperatur zu heiß - Ähnliche Themen

  1. A4 B5 Motor wird zu heiss !!!

    A4 B5 Motor wird zu heiss !!!: Hallo, brauche dringend Hilfe, und zwar mein A4 B5 1,8l Bj 95 wird nach einiger zeit zu heiss (Kühlwassertemperatur 110 C°) Heizung funktioniert....
  2. Kühlwassertemperatur und Kühlwasseranzeige

    Kühlwassertemperatur und Kühlwasseranzeige: Hallo alle zusammen. habe mir vor kurzem einen VW Polo 86C gekauft. Nun mal eine frage wie hoch darf die Kühlwassertemperatur sein? Bei mir wird...